Verfasst am: 22.11.2006, 22:35 Titel: Kinderzentrum München, aber wohin dort genau?
Hallo Ihr,
wie schon in einem anderen Thread beschrieben, machen wir uns derzeit große Sorgen um Levins Beinstellung. Er hat eine massive Innenrotation der Knie sowie wohl eine beginnende (?!) Luxierung der Hüften.
Nun wollen wir ihn dringend einem Orthopäden vorstellen. Bestenfalls einem im Kinderzentrum. Gehe ich dort ins SPZ oder gibts da ne sperate Orthopädische Sprechstunde?
Wir möchten natürlich am besten beides kombiniert. Also nen Orthopäden der draufschaut und ne gute Beratung / Diagnostik sowie Behandlungsempfehlung wie es im SPZ üblich ist. In Tübingen hieß das "Neurorthopädische Sprechstunde."
Hat jemand ne Telefonnummer?
Bei Google gibts 3 Adressen. Ne eindeutige Zuordnung war mir nicht möglich.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, dann erspare ich mir vielleicht das ich vielen falschen Menschen am Telefon unsere Probleme erzählen muß, bis ich endlich den richtigen Ansprechpartner gefunden habe.
warum geht Ihr nicht in die orthopädische Kinderklinik in Aschau? Es ist das beste orthopädische KH, zumindest in Bayern. Vor allem haben sie eine Super-Hilfsmittelversorgung ( die OP steht immer an letzter Stelle). Nico wird dort mit seinen Sprunggelenksorthesen versorgt, die ihn super korrigieren. Vorher hatte er "Plastik-Orthesen", die hauptsächlich Druckstellen verursacht haben.
Liebe Grüße, Majda.
P.s. Im Münchner SPZ gibt es auch eine neuromuskuläre Sprechstunde, habe sie aber leider nicht mehr. _________________ Nico ( 22.3.01) HSMN ( neuro-muskuläre Erkrankung), Hüftsubluxation und Displasie, Achillessehnenverkürzung,Klumpfußentwicklung ( re Fuß operiert) ,Orthesenträger, seit Dez 07 Rollifahrer
Luca ( 01.07.98) gesund
Aschau ist auch noch ein Thema. Allerdings ist Aschau sehr weit weg. Wir haben im Moment einen Termin dort im März.
Da sich Levins Hüftsituation aber derart verschlechtert und wir nicht warten wollen bis die Hüfte voll Luxiert ist, hoffen wir in München, was schneller erreichbar ist, schnellstmöglich einen Termin zu bekommen.
Eine Bekannte erzählte neulich das ihr Kinderarzt auf die Frage was er von Aschau hält, geantwortet hat:" Wenn sie ihr Kind unbedingt operieren lassen wollen, dann gehen sie nach Aschau!"
Levins Orthesen sind gut. Sie machen ihm überhaupt keine Druckstellen.
Gibt es in den Kliniken auch "Notfall_Termine"
Denn ich finde wenn die Hüfte derzeit droht zu luxieren, dann ist das ja ein echter Notfall, vorallem wenns ganz neu ist und täglich schlechter wird.
Wir waren mit Michelle in Aschau. 2 andere Kliniken wollten ihre Füße operieren, Aschau hat konsequent abgeraten jetzt zu operieren. Also habe auch bei anderen bisher eher gehört, daß Aschau immer versucht eine OP zu vermeiden.
wenn Ihr nach München wollt , würde ich Euch das Orthozentrum München - Harlaching - Kinderorthopädische Abteilung - Dr. Bernius empfehlen . Wir waren zuletzt im Dezember 05 dort und nachdem wir einige Anlaufstellen in Bayern hinter uns hatten , fühlten wir uns dort wirklich gut betreut .
L.G.
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
nein in Aschau waren wir nicht , in Bad Abbach , Mü - Großhadern und Mü -Schwabing .
L.G.
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
wenn die Hüfte wirklich droht zu luxieren, würde ich nach einem früheren Termin fragen. Es würde mich wundern, wenn das nicht geht.
Woher dieser Arzt diese Aussage hat, Aschau würde schnell operieren, weiß ich nun wirklich nicht. Bei Nico ist die Hüfte auch absolut nicht in Ordnung, doch es wird gewartet, solange es möglich ist.
Wir waren vor Aschau bei Dr. Bernius und ich war schlichtweg enttäuscht. Er wollte sofort Botox spritzen und das hat mich hellhörig gemacht. Wir hatten damals noch keine richtige Diagnose. Im nachhinein hätte ihm das mehr geschadet als geholfen.
Wahrscheinlich kommt es auf die Krankheit des Kindes an, ob Harlaching einen weiterbringt. Ich würde auch eine weitere Strecke nach Aschau fahren ( was ja auch viele tun).Allerdings möchte ich jetzt hier keine " Werbung" machen. Bin nur dermaßen von dieser Klinik überzeugt.
Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Entscheidung.
L.G. Majda. _________________ Nico ( 22.3.01) HSMN ( neuro-muskuläre Erkrankung), Hüftsubluxation und Displasie, Achillessehnenverkürzung,Klumpfußentwicklung ( re Fuß operiert) ,Orthesenträger, seit Dez 07 Rollifahrer
Luca ( 01.07.98) gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen