REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Psychosomatische Klinik, München-Harlaching?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadine26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 17:32    Titel: Psychosomatische Klinik, München-Harlaching? Antworten mit Zitat

hallo

mein sohn und ich stehen auf der warteliste für das klinikum münchen harlaching, kennt das jemand? wir müssen in die psychosomatische abteilung und ich wäre beruhigter wenn jemand noch etwas darüber wüßte wie genau dort alles abläuft.

lg nadine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist genau eine psychosomatische Abteilung, und welche Krankheiten werden da behandelt.
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Psychosomatische Abteilung in München-Harlaching kenne ich leider nicht... war dort aber am 30.10. zur OP in der Kinderorthopädie... und befinde mich jetzt in Staffelstein auf Reha...

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nadine26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi fabi

Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin - abgeleitet vom griechischen psyche (Atem, Hauch, Seele; Schmetterling) und soma (Körper, Leib) - ist die medizinische Disziplin, die sich mit den Wechselbeziehungen zwischen seelischen, körperlichen und sozialen Vorgängen befasst.

in der klinik behandeln sie kinder und jugendliche.
dabei gehen sie nicht nur aufs kind ein sondern schauen auch mal hinter die kulissen, d.h. die gesamte familie wird in die therapie mit einbezogen.

hier mal ein paar stichpunkte was sie behandeln:
- unstillbares schreien, chronische unruhe
- schlafstörungen
- fütterstörungen
- trennungsängste

im vorschulalter:
- einnässen/einkoten
- hyperaktivität
- störung des sozialverhaltens
- angststörungen
- depressive störungen

psychosomatische erkrankungen im engeren sinn:
- asthma bronchiale
- atopisches ekzem
- adipositas
- anorexia nervosa / bulimia nervosa
- chronische bauchschmerzen, kopfschmerzen
- psychogene anfälle

chronische erkrankungen mit sekundären psychischen problemen:
- diabetes mellitus
- rheumatoide arthritis
- zystische fibrose
- nierenerkrankungen
- herzfehler
- epilepsien

und eben noch anderes. (mehr steht aber nicht im flyer*g*)
so klingt es alles ziemlich gut, nur war ich eben NOCH nicht da, warte eben auf einen platz, die wartezeiten sind nur im moment bei 2-3monaten. werde dann ausführlicher berichten wenn ich dort war.

@kerstin
hoffentlich nur ein kleiner eingriff. gute besserung deinem kleinen schatz!

lg nadine

Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine

Vielen herzlichen dank für deine super Erklärung was die Begriffe bedeuten. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe grüsse
Fabian
Nadine26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihrs

habe heute die zusage bekommen, das wir ab dem 11.dezember einen platz in der klinik annehmen dürfen. ist zwar total kurzfristig und auch über die feiertage aber vielleicht bringt es uns endlich weiter.

lg nadine

Stephanie 010371
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, herzlichen Glückwunsch,
ich beneide dich, wir haben 4 Monate auf der Warteliste gestanden und haben dann von meiner Krankenkasse die übernahme des großen Bruders nicht genehmigt bekommen(Begleitkind). Wir wären wegen Esstörungen dort aufgenommen worden. Wir waren sogar dort zum Gespräch und haben uns alles anschauen können. Hat alles sehr schön ausgesehen, die Zimmer waren sehr geräumig mit eigenem Bad . Und die Station hat nur 5 kinder maximal aufgenommen. Alles sehr famililär.
Ich wünsch dir alles gute und viel Glück dort.

LG
Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi stephanie

danke schön. heute können wir uns auch schon freuen, gestern wars mehr ein schock das es soooo kurzfristig ist. habe beim aufnahmegespräch gesagt das es bei uns auch kurzfristig möglich ist und telefonisch muss man bei solchen sachen immer dranbleiben. zumal hat die beratungsstelle in der ich schon mehrfach war mit dem dr. gesprochen und die dringlichkeit bestätigt. denke das macht schon viel aus.
was ich nicht verstehen kann ist das sie bei euch den sinn eines aufenthaltes einsehen, aber dann nicht die kosten tragen. biste wirklich bestraft wenn du mehr als ein kind hast. sauerei!

was war oder ist denn bei euch??

lg nadine

Stephanie 010371
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hätte ja fahren können, aber ohne Luca, und der ist nicht in der Lage 6 Wochen ohne mich zu sein, das hätte der nicht verkraftet.
Unser kleiner Tim hat Essstörungen, er ist untergewichtig und zu klein.
Warst du auch zu einem persönlichen Gespräch dort??
Wie lange soll die Behandlung bei euch dauern?
Und was ist bei euch das genaue Problem ?
Bin neugierig.

Gruß
Steffi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nadine26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi steffi

da steckt man ziemlich in der zwickmühle, dem einen könnte geholfen werden und dafür müsstest den anderen im stich lassen. Rolling Eyes
bei uns gehts, der große...naja auch erst 3j. geht zur oma und nach der 1. woche hat mein mann 3 wochen frei, so können sie uns besuchen und er wird nicht rumgeschubbst bei verwandten. wenn ich für ihn niemanden hätte würde ich wahrscheinlich auch nicht fahren und was anderes suchen. kann dich da wirklich verstehen.

tim...lach...süß. ich wollte auch immer einen tim...irgendwann vielleicht noch*gg*.
gehts ihm jetzt besser? wie alt ist er denn? bin auch neugierig.

bei uns ist es eine sehr lange geschichte. wir dachten immer wieder jetzt haben wir die ursache für sein vieles und schrilles schreien gefunden, aber wir haben es nur gemildert. jetzt ist sein schreien nicht mehr so schlimm aber er ist ständig auf achse, zappelig, unruhig, fast den ganzen tag. kann sich kaum konzentrieren, zeigt aggressives verhalten. beim essen ists auch oft ein kampf, vom gewicht aber noch in der norm. im moment bekommt er auch antra mups wegen magen darm beschwerden. kennst du das hyperkinetische syndrom? das ist ne beschreibung von ihm. allerdings ist er noch zu klein sich da festzulegen und wir hoffen das wir mit der therapie in münchen ein paar fortschritte machen und das ganze in eine positive richtung lenken können.
im moment ist es sehr schwierig weil er stundenlang quengelig ist und man einfach nicht weiß warum.
bei dem was es in dem forum noch alles gibt kommt man sich richtig schäbig vor, aber wir sind auch mit unserem latein am ende und vor allem mit der kraft. ohne diagnoste hat man eben auch nichts in der hand was vor allem für mich sehr schlimm ist da die leute von außen immer erstmal mir als mama die schuld für alles geben, was total unsinnig ist weil wir schon alles versucht haben.
in der schreiberatung hat man mir endlich die last genommen und ich lass mir jetzt von fachleuten helfen.

ein vorgesspräch hatten wir schon, fand ich nicht so toll weil wir nur 1h hatten und ich nur einen klecks von dem erzählen konnte was war und was ist. fand sie hat auch nicht alles richtig verstanden. aber die zeit haben wir ja nächste woche.

bis sonntag bin ich noch hier Smile
möchte auch gern mehr über euch wissen, schreib ruhig wieder!
lg nadine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden