REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Behindertes Kind und dann schwanger?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brigitte&Manuel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 12:30    Titel: Behindertes Kind und dann schwanger? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben.
Ich hab mal eine Frage an Euch! Wie habt Ihr das gemacht als ihr schwanger wart und ein behindertes Kind daheim hattet so mit tragen? Gibt es da Unterstützungen für den Bauch oder wie? Und danach als das KInd da war? Wir habt ihr es getragen? Im Tragetuch und das andere im Rehawagerl oder hattet ihr immer jemanden zum helfen? Ich kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll?

Danke Euch schon mal für die Antworten!!

nach unserem Sinne nicht formen.
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben...

In einem Meer von Schmerz, ertrinken die einen, die Anderen lernen darin schwimmen.
(Kyrilla Spiecker)

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=2212
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

vera
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,
ich habe Malte getragen, bis ich so in der 30.SSW war. Dann habe ich es vermieden. Habe mir so viel Hilfe, wie möglich, besorgt. Und wenn ich alleine war, dann lag Malte eben nur auf dem Sofa. Da habe ich ihn auch gewickelt und bespaßt.
Als Jakub neugeboren war, habe ich ihn in einer Bauchtrage getragen. Als ich nicht mehr schwer heben durfte (Unterleib), bin ich nur mit Hilfe mit beiden spazieren gegangen. Und sonst halt mit dem Auto unterwegs.
Seit Jakub gut ein Jahr ist, fährt er auf dem Buggyboard. Er kann noch nicht freistehen, aber das musste einfach endlich sein. Er findet es super.
LG und alles Gute!
Vera

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yildi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte

Bist du denn schwanger?Freu mich für dich.

özgül

HeikemitKids
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

Jaqueline ( Tetra-Spastik, Epilepsie ) war schon 6 Jahre alt, als ich mit unserer jüngeren Tochter damals schwanger war, aber Jaqueline war zum Glück auch immer sehr klein und leicht ( damals zumindest noch, mittlerweile ist sie zwar immer noch ihrem Alter entsprechend sehr leicht, aber mit 1,63 m nicht mehr wirklich klein Wink ) , so das es mit dem Tragen ganz gut ging.
Allerdings habe ich so ab der 30.SSW gtrotzdem geguckt, das ich sie so wenig wie möglich trage, und mir so viel Hilfe wie möglich geholt.

Als Sarina dann geboren war, hatten wir von der Krankenkasse einen Geschwister Rehawagen / Zwillings Rehawagen der Firma Horacek bekommen , mit 2 verschiedenen Sitzschalen Größen, so das ich beide Mädels wunderbar durch die Gegend kutschieren konnte.

Als Sarina dann so etwa 2,5 Jahre alt war , haben wir an Jaqueline´s Rollstuhl ein Kiddy Board montiert, was Sarina superklasse fand, und als sie 3 Jahre alt war, haben wir den Geschwister Rehawagen dann wieder abgegeben.

Viele Grüße,

Heike *3/69
mit Jaqueline (*6.6.92, 30.SSW --------> ICP in Form der Tetra-Spastik, Epilepsie )
und Sarina Joelle (*2.2.99, 40.SSW, quietschgesunder Wirbelwind )
und Marcel (*6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW ) im Herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniela&nelly
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte!

Als ich schwanger geworden bin, war meine Tochter gerade erst drei Monate alt. Daher war es in der Schwangerschaft nicht so schwer sie zu tragen. Mein Sohn ist dann zwei Wochen vor dem Geburtstag meiner Tochter Nelly geboren. Die letzten Wochen war die Schlepperei sehr anstrengend aber ich konnte es ohne zusätzlich Hilfe bewältigen.

Mein Sohn ist jetzt sechs Wochen alt und ich trage ihn meist in der Bauchtrage. An der Körperseite kann ich dann Nelly noch zusätzlich tragen, allerdings nur eine kurze Strecke. Wenn ich unterwegs bin, dann nehme ich den Geschwisterwagen (hinten liegt der kleine u vorn sitzt die "Große") o halt einen normalen Wagen u der kleine in der Bauchtrage. Das funktioniert ganz gut.

Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft, einen stabilen Rücken u jede Menge Durchhaltevermögen Wink

Liebe Grüsse

Daniela

Nelly (BNS u entwicklungsverzögert)
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

als ich mit Emma schwanger war, konnte ich recht bald Pascal nicht mehr so häffig tragen, weil ich so schmerzen hatte.
Ab der 24SSW hatte ich dann für 4Std. am Tag eine Haushaltshilfe und ab der 30SSW (wegen vorzeitiger wehen) hätte ich sie dann auch den ganzen Tag bekommen, aber da war Pascal dann bei meinen Eltern.
Die HH hat der Gynäkologe verschrieben, das war ziemlich unproblematisch und die ist dann mit Pascal viel spazieren gewesen und hat natürlich auch ein paar Dinge im Haushalt getan. Bei uns kam jemand vom ambulanten Pflegedienst, das bedeutet, die sind auch mit der Pflege vertraut gewesen.
Zur unterstützung kann man ein Tuch benutzen, das haben einige in meinem Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Allerdings weis ich nicht, ob es da was spezielles gibt.

Als Emma auf der Welt war, hatten wir zunächst einen Zwillingswagen, der nur wenige male genutzt worden ist.
Ansonsten habe ich Emma im Tragetuch getragen und Pascal vor mir her geschoben.
Nach 8Monaten nur tragen habe ich dann den Geschwisterwagen von Otto Bock bekommen, der ist super!!
und nach der Geburt hatte ich dann auch keine Haushaltshilfe mehr, aber das war bei mir auch nicht unbedingt notwendig...

LG, Maria
Brigitte&Manuel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch Ihr Lieben!
Ich bin zwar noch nicht schwanger aber wir wollen mal einen Nachwuchs haben!! Und da ich mir auch teilweise überlege wie das funktionieren soll war eben hier einfach die Frage!! DANKE!!

nach unserem Sinne nicht formen.
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben...

In einem Meer von Schmerz, ertrinken die einen, die Anderen lernen darin schwimmen.
(Kyrilla Spiecker)

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=2212
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo brigitte!
ich glaub, wir kennen uns aus dem hebammen-forum ...
ich habe isabella eigentlich auch bis zum schluß getragen (tragen müssen), sie lief erst frei als ich schon in der 25. SSW war ... und das auch nicht immer unbedingt ohne probleme, auch bei diversen Artzpraxen war das manchmal ein problem mit den stiegen ...

aber egal, wickeln erledigte ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich NUR MEHR am boden ... und abens hat meistens der Papa Isabella ins Gitterbett gehoben ...

als unser Lenchen dann geboren war, hatte ich das Tragetuch eigentlich recht oft in gebrauch und einen Geschwisterwagen haben wir uns auch zugelegt ... der war zwar nicht billig, hat sich aber echt bewährt ... es ist der Quinny tandem, auf den kann ich auch das Maxi-Cosi aufklipseln, das war echt praktisch eben für die vielen Arzt- und Therapeuten-Besuche, die wir zu absolvieren hatten ...

... wir überlegen auch, ob wir uns über ein 3. Kind drübertrauen sollen ... inzwischen läuft auch unser Lenchen auf ihren eigenen beinchen (inzwischen schon schneller als Isabella), allerdings wird das gehen bei isabella immer schlechter ... aber es geht alles irgendwie ... ich konnte mir vorher auch VIELES nicht vorstellen, aber es ist schaffbar ...

... du bist ja eh immer recht positiv eingestellt, das zeigt ja auch schon deine Signatur mit dem Meer (ich find den spruch klasse) ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine&Céline
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

schau mal hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=19258&highlight=

Vielleicht kannst du dir an diesem Abend auch Tipps zum Tragen holen.

Liebe Grüße
Christine

Christine (64) mit Katia - 10.93, Pubertätskrise, sonst gesund, und Céline - 03.04, schwer mehrfachbehindert (blind, BNS-Epilepsie, PEG, schwere geistige und körperliche Behinderung) aufgrund von Gehirnfehlbildungen (Microcephalie, Lissencephalie, Balkenagenesie)
Unser Album
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden