R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Erhöhtes Töpfchen gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 10:43    Titel: Erhöhtes Töpfchen gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter ist noch nicht sauber. Wir wollen sie auch nicht dazu drängen, aber heute hat sie seit langem mal wieder von sich aus versucht, aufs Töpfchen zu gehen. Leider ist die Sitzhöhe zu klein, so daß ihr das Sitzen darauf wehtut. Ich möchte nun jetzt nicht gleich einen Toilettenstuhl beantragen, sondern ich möchte gerne, daß sie selbstständig auf ihr Töpfchen herauf- bzw. herunter"klettern" kann. Laufen und stehen kann sie nicht, so daß ich sie auch nicht einfach so auf die Toilette setzen könnte. Ein einfaches erhöhtes Pullertöpfchen würde vollkommen ausreichen. Hat jemand eine Idee??? Wir würden ansonsten den vorhandenen Pullertopf (mit Rückenlehne) auf eine Art Podest bauen, aber irgendwie ist mir das zu unsicher.

Viele liebe Grüße,
Michi

-> unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....php?t=2880&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Theas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem mit dem zu niedrigen Töpfchen hatten wir auch. Meine Tochter ist immer mit dem Po reingerutscht und saß unten auf, weil das Töpfchen so flach und die Öffnung so weit war. Mein Vater hat dann ein Podest gebaut, aber das muss ziemlich schwer sein damit es nicht umkippt oder wegrutscht und es sind noch Klötzchen oben drauf, in die Töpfchen einrasten kann. Du kannst auch mal bei Mytoys.de nach "Toilettentrainer" suchen - da gibt es einen blauen mit Rückenlehne und Handgriffen an der Seite, den man auf den Fußboden stellen kann. Vielleicht wäre der geeignet?

Liebe Grüße
Theas
Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,
ich habe noch ein Babystar-Töpfchen mit Rand (unten ), da könnte man wohl Löcher durchbohren und es dann auf einem Holzsockel befestigen. Der Topf ist noch gut erhalten. Leider ist die Größe für die Versandkosten das größere Problem. Melde Dich bei Interesse über pn.

Anette
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Bruder (Autist und geistig behindert), hat sich geweigert auf die Toilette zu gehen. Ein Freund hat dann für ihn eine "Stuhl" gebaut. Einfach 4 quatratische Bretter (ca 50x 50x 2 cm) nehmen. So zusammenschrauben, daß ein Brett die Rückenlehne ist und 2 Bretter links und rechts die Seitenlehnen. Das 4. Brett wird waagrecht eingeschraubt und ist dann die Sitzfläche. Die kann man dann auf die gewünschte Höhe befestigen. Wenn man mag kann man vorne dann noch eine kleine Holzleiste auf die Sitzflächenkante schrauben, dann kann das Töpfchen, was man auf den Stuhl stellt nicht nach vorne rutschen.

Kann man das so verstehen? Es gab früher oft so Stühle als Sitzgarnitur für Kinder zu kaufen. Die Stühle wachsen nämlich super mit. Vielleicht kennst du sie ja?

Man kann die Bretter natürlich auch exakt passend auf die Körpergröße des Kindes sägen. Zum Beispiel die Sitztiefe verändern. Der Stuhl hat meinem Bruder Halt und "Sicherheit" (im Sinne von Begrenzung) gegeben. Er hat darauf fast 5 Jahre sein "Geschäft" erledigt. Nun haben meine Eltern es endlich geschafft, daß er auf Toilette geht.

Viel Erfolg beim Töpfchentraining!

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten auch einen Toilettentrainer wie der von Mytoys, allerdings von einem anderen Hersteller. Unser war viel stabiler, als den den es damals bei ToysRus gab.
Es war für unseren Sohn genau das richtige. Leider haben wir den letzten (hatten immer 2 parallel einen für das obere und einen für das untere Bad, irgendwann ist der Sitz immer eingerissen, Gabor war zum Schluß zu schwer für die Teile) gerade auf dem Flohmarkt verkauft.

Liebe Grüße
Rita

nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi
du kannst einfach einen babytritt, der nicht so hoch ist mit ner heisklebepistole unters töpfchen kleben, oder es gibt auch fürs klo so ne brillentreppe, kostet auch net so viel
und ein bärentopf ist auch für größere kinder geeignet
http://cgi.ebay.de/Toiletten-Traine.....30245QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/TOILETTENBAR-STU.....30245QQrdZ1QQcmdZViewItem

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben für isabella den von fisher-price ...

Musik-spaß-töpfchen, der macht dann immer "Tatata-taaaa" wenn was passiert ist ... ohne batterie erfüllt es auch den zweck und es ist höher als ein normaler topf!

siehe foto

Sonst-topferl-01.jpg
fisher-price Musik-spaß-töpfchen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Michi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank an alle für die zahlreichen Ideen. Ich hatte zuerst einen scheinbar höheren Topf gekauft, allerdings war es nur die Gesamthöhe. Danach hat mein Mann eine Art Podest (3 Holzbretter zusammengeklebt) gebaut und darunter befestigt. Wir haben auch so einen ähnlichen Topf wie der von Fisher Price, wo wir dann die "Füße" mit Winkel am Holz befestigen konnten.

Heute hat sie dann endlich ihr erstes "Geschäft" drauf gemacht und war ganz doll stolz. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die "technische" Voraussetzung dafür haben wir aber dank Eurer Hilfe geschaffen Very Happy Laughing

Viele liebe Grüße,
Michi

-> unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....php?t=2880&highlight=
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.27 Sekunden