Verfasst am: 17.11.2006, 16:55 Titel: keine Lust auf Therapie mehr wegen Hausaufgabenstress
Hallo Ihr Lieben!
dieses Thema ist bereits über 1,5 bis 2 Jahre her. Es könnte mich in
3 Jahren wieder treffen.
Mein großer Sohn Jan, damals 5 Jahre alt hat 1x Woche Ergotherapie
bekommen, weil er eine leichte feinmotorische Störung hatte (mochte
nicht malen und ungerne basteln, Stifthaltung war verkrampft). Er
besuchte einen ganz normalen Regelkindergarten von 8 bis 14 Uhr.
Die Erzieherinnen hatten damals festgestellt, das er diese genannten
Probleme hat. Sie hatten mich gebeten, Jan dem Kinderarzt vorzu-
stellen. Er könnte sonst später Probleme in der Grundschule bekommen.
Aufgrund der Ergotherapie haben wir das Kinderturnen gestrichen, weil
außer der Ergotherapie auch noch Schwimmen anstand. Wir waren der
Meinung, daß sonst nicht genügend Zeit zum Spielen mit Freunden,
Unternehmungen mit den Eltern war etc.
Als er im September 2005 eingeschult worden ist, kam natürlich das
Thema Hausaufgaben auf den Tisch. Ich muß dazu sagen, er ist ein
guter Schüler, besonders in Mathe. Nur im Schreiben und Lesen ist
er ein wenig langsam. Jan hatte immer noch Ergotherapie 1x die Woche.
Die Ergotherapeutin hatte mir angeboten, daß er sogar 2x die Woche
lt. Verordnung kommen kann. Das habe ich aber abgelehnt, mit der
Begründung jeden Tag Hausaufgaben, 1x Ergotherapie und Schwimmen
langt (das Schwimmen auch noch streichen, nein!!).
Es flossen inzwischen viele Tränen an den Tagen, wo wir Ergotherapie
hatten, weil teilweise die Termine ungünstig waren. Teils hatten wir
Termine 1,5 Stunden nach Schulschluß (Fahrzeit zur Ergo ca. 30 Min.,
es war schon der kürzeste Anfahrtsweg, habe auch keine Lust 30 km
und mehr zu fahren, Ergositzung dauerte 45 Min.) Oder ganz spät
19:30 Uhr wieder im Haus. Und dazwischen die Hausaufgaben machen
(30 Min sind es immer, manchmal auch nur 20 Minuten, Extremfall
1 Stunde, Jan geht auf eine Regelgrundschule). Jan sagte irgendwann
zu mir: Ich habe keine Lust mehr. Ich habe keine Zeit mehr mit
Euch und meinen Freunden zu spielen.
Wir sind zum Kinderarzt gegangen, haben das Thema auf dem
Tisch gebracht. Er hat ihn nochmals durchgetestet, daß Jan vorerst
auf die Ergotherapie verzichten kann. Das war im Januar 2006.
Seitdem haben wir weniger Tränen. Und in der Grundschule, die er
besucht bekommt er jetzt eine zusätzlich Förderstunde in Lesen und
Schreiben.
Unser 2. Sohn Ben, geb. 01/04, sprach und entwicklungsverzögert,
besucht ab 01.02.2006 die Integrationsgruppe in einem Regelkinder-
garten, wo er dann auch seine Krankengymnastik weiterbekommt.
Diese mache ich jetzt 1 bis 2 die Woche in einer Praxis. Jetzt mache
ich mir keine Sorgen. Aber wenn er zur Schule kommt??
Dazu bin ich auch noch berufstätig geworden. Ich bin auch kein
Mensch, der die Zeit seiner Kinder zu doll verplant, bis auf 1 bis
2 mal Sport oder andere Aktivitäten. Ein Kind muß auch noch
mal Zeit für sich haben. Ich weiß natürlich jetzt noch nicht, wie
sich Ben entwickeln wird. Aber die vergangene Sache mit Jan macht
mich doch nachdenklich.
Wie geht Ihr mit so etwas um??
Hallo Andrea,
vor ähnlichen Problemem stehen wir momentan. Ani wird ab Mai nächsten Jahres in den regelkindergarten als I-Kind gehen. Das heißt alle Therapien (außer Frühförderung) werden dann nachmittags laufen (2x KG und 1x Ergo, 1x Logo). Keine Ahnung wie wir das schaffen werden, zumal er nach so einem Kindergartentag ja auch ausgepowert ist. Momentan geht er noch in die Krippe, wird dort jeden Tag 14 Uhr nach dem Schlafen abgeholt und die KG läuft auch in der Krippe, so das ich nur zur Ergo muss und Freitags ist er immer zu Hause, da machen wir vormittags das 2. Mal KG. Tja, wie das ab Mai wird, keine Ahnung, zumal ja Logo nun auch noch dazukommt. Ist schon heftig, aber grad die KG braucht er unbedingt, eventuell werden wir dann ab und an die Ergo aussetzen.
Ich finde ihr habt bei eurem Großen richtig entschieden, ein Kind muss auch mal nur Kind sein dürfen und sich mit Freunden treffen und Zeit haben für sich. Ich denke wir werden das bei Ani später auch so machen, dann hat er eben nur noch 1x KG und der Rest bleibt, solange sich keine Verschlechterungen einstellen. (Logo bekommt er nur wegen fehlendem Mundschluss, Kreuzbiss ect., er spricht altersgerecht)
Warte ab wie sich dein Kleiner entwickelt und dann werdet ihr die richtige Entscheidung treffen !
Liebe Grüße
Kathleen _________________ Mama von A. 05/04, ICP nach Mediainfarkt links, Hemiparese rechts und J. 5/07
Logo-oder Ergo-Termine müssen nach den Wünschen und Befindlichkeiten der Familie eingerichtet werden, will ich mal meinen. Ebenso wähle ich ja auch Termine für mich. Ich notiere mir vor solchen Gesprächen immer ganz genau, was geht und was nicht. Sollte mal einer "bocken", gibt es auch eine andere Praxis... Ich bin doch nicht der Hampelmann! LG Mariella _________________ Sohn AS
Zu Kathleen: Als I-Kind hat er Anspruch darauf, dass die Therapien im Kiga laufen. Unbedingt rechtzeitig kümmern!
Hallo Andrea,
unser Sohn ist erst im Kindergarten, aber bei vier bis fünf Therapieeinheiten pro Woche steht bei uns das Thema auch an. Wir haben die Nachmittage frei (er geht als Regelkind in einen integrativen Kindergarten und profitiert davon, dass die Therapien dort statt finden - obwohl er dies, streng genommen, nicht mitmachen dürfte), bis auf ein Mal Reiten, das er aber als Sport empfindet. Ansonsten hat er freitags Kinderturnen, ganz normal im Sportverein. Das reicht auch als Programm, finde ich.
Wir waren gerade auf Kur, da habe ich gegen den Widerstand aller durchgesetzt, dass das Kind als Begleitperson mitfährt und dort den Kneipp-Kindergarten besuchen darf. Resultat: ein glückliches, selbstbewusstes Kind, das sich selbst auch sprachlich nach vorn katapultiert hat. Man muss den Kindern mal Pausen gönnen, Therapiepausen, sonst gehen sie (zu Recht!) irgendwann dagegen an. Ich denke, man muss das von Kind zu Kind entscheiden und unbedingt seinem Gefühl trauen. Was bringt es, wenn das Kind austherapiert ist und das Selbstbewusstsein am Boden liegt? Ich finde auch, dass Kinder Kinder sein müssen, unsere verplempern doch ihr halbes kleines Leben mit irgendwelchen Erwachsenen.
Hallo Barbara,
ich habe bereits mit den Therapeuten gesprochen. Sie sagen das geht nur, wenn wir ein Hausrezept bekommen, das halte ich aber für unwahrscheinlich, da er ja in der Lage ist die Praxen aufzusuchen. Wenn du andere Informationen hast immer her damit. Er ist ja jetzt auch als I-Kind in der Krippe und bekommt die Kg nur aus Kulanz der Therapeutin in der Krippe.
Liebe GRüße
Kathleen _________________ Mama von A. 05/04, ICP nach Mediainfarkt links, Hemiparese rechts und J. 5/07
ich bin eigentlich ein bißchen erschrocken, daß Dein I-Kind außerhalb
des Kindergartens fast seine ganzen Therapien machen muß. Ich denke
Sinn und Zweck eines Intergrationsplatzes ist es, daß dort die Therapien
stattfinden, damit man als Elternteil entlastet wird, egal ob man berufs-
tätig, Hausfrau oder so eine Menge Kinder hat.
Ben bekommt ab 01.02.2007 (2006 habe ich mich vertippt) theoretisch
KG(wird vielleicht eher später werden, wegen Kindergarteneingewöhnung
und laufender Verordnung für Krankengynmnastikpraxis. Wenn das
abgeschlossen ist, läuft dort die KG an).
Ich würde es einfach mit dem Hausrezept versuchen oder jemanden
für die Therapien suchen der eventuell Hausbesuche bzw. in die
Kindergärten geht. Gibt es bei euch eine Therapiestation?
Ich wohne in Seevetal/Niedersachsen und Ben´Kindergarten arbeitet
mit einer Therapiestation zusammen.
die Therapeuten lassen sich gern jeden Besuch im Kiga als "Hausbesuch" aufschreiben. Erstens dürfen sie das nicht, weil sie bei jedem Kind so die Fahrtkosten abrechnen, und das ist nicht statthaft. Da kommen dann bei fünf, sechs Kindern pro Einrichtung ganz schöne Beträge für die Kaffeekasse zusammen... Zweitens ist dies ein Service der Therapiepraxen, und wenn sie den nicht zu leisten willens und/oder in der Lage sind, einfach die Therapeuten wechseln. Das ist viel weniger dramatisch als sich das anhört. Man kann sein Rezept jederzeit wieder einfordern und die Therapeuten wechseln. Außerdem sind die Therapeuten ja interessiert daran, in einem Kiga den Fuß in die Tür zu bekommen.
Dass die KG aus "Kulanz" dort stattfindet, ist nicht korrekt. Das ist keine "Kulanz" sondern Vorschrift. Dass sie kommt ohne Hausrezept, das ist die Kulanz, aber die ist auch relativ (s.o.). Dass ein I-Kind dort von den anderen Therapeuten NICHT betreut wird, ist nicht zulässig. Lasse Dir die Nummern der Leute geben, mit denen der Kiga zusammen arbeitet. Wir haben das auch gemacht, alle soweit gewechselt, die Ergotherapeutin kommt jetzt auch OHNE Hausrezept in den Kiga, trotz zunächst heftigstem Widerstand seitens ihrer Vorgesetzten. das geht alles, hartnäckig bleiben, es gibt (auch gute) Therapeuten wie Sand am Meer, das muss man sich nicht gefallen lassen.
Wie gesagt: Bei uns klappt das, OBWOHL Jonathan einen Regelplatz hat, ich musste mich nur ein bisschen unbeliebt machen!
Danke Euch für dir Tipps, werde das auf jeden Fall angehen !
Hallo,
das kenne ich, und ich muß sagen, ich habe vor einigen Monaten Prioritäten gesetzt, seitdem geht es uns 3en erheblich besser. Mein Großer bekommt nur noch Autismustherapie, das liebt er, das hilft ihm. Ansonsten ist er glücklich und ausgelastet mit Schule und Betreuung (offene Ganztagsschule).
Mein Kleiner hatte auch wegen geringfügiger Defizite im Bereich Feinmotorik und Muskeltonus jetzt auch Ergotherapie, das läuft aber in Absprache mit dem Kinderarzt jetzt aus.
Ich kann mich aber auch erinnern, als mein Großer 3 Therapien pro Woche hatte zuzüglich ständiger Arzttermine für beide -dauerkranken- Kinder. Das war ein Horrorstreß. Und wir sehnten uns nach Ruhe, Zeit für uns.
Ich denke, ein harmonisches familiäres Umfeld ist wichtiger als alles andere. _________________ LG Gaby. (*8/64) ADS
mit Daniel (*1/99) Asperger Syndrom
und Alexander (*2/02) ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen