Verfasst am: 21.02.2005, 20:11 Titel: Hüftdysplasie - Vojta oder Bobath?
Hallo,
bin neu hier und ich bin auf euch gestossen als ich Informationen bezüglich der Behandlung von Hüftdysplasie bei Kinder gesucht habe.
Mein Sohn ist zwei Monate und hat vor drei Wochen eine Tübinger Hüftschiene bekommen. Wir haben diese wieder entfernt da er massive Verdauungsprobleme durch die miese Haltung in der Schiene bekommen hat. Unser neuer Orthopäde meinte bei dieser leichten Form der Dyplasie wäre die Schiene nicht notwendig. Wir wickeln seitdem das Kind breit.
Ich möchte aber gern für meinen Sohn eine weitere gute Entwicklung gewährleiten und habe von der Vojta oder Bobath Therapie gelesen. Was wäre den in unserem Fall förderlicher fürs Kind ? Ich muss noch sagen das Ärzte eher weniger aufgeklärt sind und wir sehr begrenzt mit Informationen versorgt worden sind. Deswegen finde ich da Forum hier sehr gut und hoffe, ich bekomme hier einige Antworten...
was in der Kinderorthopädie zählt (und das ist andereswo nicht anders ) sind Zahlen und Fakten (hört sich fast so an wie in der "FOCUS" Werbung )
Die Hüftdysplasie ist ein ernst zu nehmendes Thema und man kann die Therapiewürdigkeit nur beurteilen, wenn man weiß, wie die Winkelmaße der Hüfte sind. Hierzu zählen alpha- und beta-Winkel...der AC-Winkel und so weiter (um nur einige Dinge zu nennen.....
Wenn Du Deinem Sohn eine gute weitere Entwicklung zukommen lassen willst, dann ist das allerehrenhaft, setzt aber die Frage voraus: Ist er denn nicht gut entwickelt zum jetzigen Zeitpunkt? Oder ist es lediglich eine Befürchtung?
Meine Meinung ist: ist das Hüftgelenk therapiewürdig (=dysplastisch), dann hilft am effektivsten Vojta!!!
Ist es eine Entwicklungsbegleitung, da Dysplasie-gefährdet, dann "reicht" womöglich befristet eine Bobath-Therapie! Vojta geht hier natürlich auch.
Wichtig ist:
- Kontrolltermine einhalten!
- sich die Ulltraschallbilder zeigen underklären lassen!!!
- mit der KG darüber reden und sie zeigen (die Sonobilder)
- die Entwicklung gut beobachten....
- und wenn doch Schiene nötig, dann den korrekten Sitz der Schiene überprüfen lassen!!! (nicht vom Orthopädiemechaniker einfach nur anlegen lassen und dann ist gut!)
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
ja sorry für die Ausdrucksweise! Natürlich ist unser Sohn gut entwickelt. ) Wir sind nur etwas verunsichert wegen der zwei sehr unterschiedlichen Behandlungsweisen der Orthopäden. Noch ist die Hüfte ja nicht 1 a in Ordnung und deshalb möchten wir unterstützend beitragen.
Die Maße vom 08.02.04 sind rechts, alpha 57, beta 56 und links ,alpha 67 und beta 48. Vielleicht hilft das weiter. Vielleicht ist dann doch eher Bobath da es für ihn, wie du so schön geschrieben hast, ja eher entwicklungsbegleitend sein soll ?
Vom AC Winkel kann ich hier auf dem Befund nichts finden????Was ist das?
Fragen über Fragen, aber wir sind erst wieder am 06.04 beim Orthopäden bestellt. Vielleicht kannst du uns zwischendurch "beruhigen"...
Desweiteren habe ich hier gelesen das die Vojta Therapie den Kindern einiges abverlangt. In welchem Maße wäre das denn? Geht es hierbei um Schmerzen???
Ich habe leider bisher im Netz nicht gefunden was vielleicht auch mit Bildern die Behandlungsmethode erklärt.
Die Vojta-Therapie ist sicher sehr effektiv. Wie andere Formen der KG auch fordert sie sicher sehr viel von den Kindern, aber eben auch von den Eltern. KG ist weder Babymassage noch Babyturnen, sondern Arbeit. Auch wenn gerade sehr kleine Kinder bei Vojta schreien wie am Spieß, hat das Kind keine Schmerzen. Das lernt man mit der Zeit zu unterscheiden. Gerade Vojta ist aber sehr anstrengend und das Kind wird gezwungen etwas zu tun, was es nicht möchte oder was ihm schwer fällt. Was soll es dann tun, außer weinen. Damit müssen vor allem die Eltern lernen umzugehen.
Ob und welche Form der Behandlung für euren Sohn gut sind müssen Fachleute (geschulte Orthopäden und Kinderärzte bzw. wenn KG empfohlen, dann der Phsyiotherapeut) beurteilen.
Alles Gute
Kerstin
der entscheidende Wert ist der rechte alpha-Wert. Er legt den Hüfttyp fest (I - IV)
Außerdem macht er eine Aussage über die Steilheit des Pfannendaches. Der Grenzwert liegt bei 60°. Daher sind 56° genau 4° darunter, was nicht schlimm ist, aber den Hüfttyp IIa/b ausmacht.
Ich würde, wenn Ihr mein Patient wärt folgendes empfehlen: Zunächst entwicklungsfördernde Therapie nach Bobath mit allem was dazugehört (Handling/ die Analyse der Bewegungsabläufe mit entsprechenden Übungen für den Alltag)!
Dann würde ich mich 4 Wochen vor Eurem Termin zur Kontrolle auf eine begrenzte (also genau 4 Wochen lange) Vojta-Therapie einlassen, um die Hüfte in allen erdenklichen Ausgangsstellungen zu fordern.Ist der Befund bei der Kontrolle gut, dann könnt ihr Euch auf die Schulter klopfen....(oder der Orthopäde sagt dann: das hätte sie auch ohne KG geschafft...).....
...ist der Befund dann nicht gut, dann würde ich mit Vojta weiter therapieren, um eine Verschlechterung zu vermeiden und die Hüfte in den darauffolgenden Monaten in Ordnung zu bringen.
Alles in allem ist die rechte Hüfte aber nicht so schlecht(!), aber ich halte nichts davon, nur nach Werten zu gehen!
Mich interessiert vor allem die Qualität in der Bewegung,und die muss man kennen, die muss man sehen und die muss man therapieren!
Viel Erfolg, erzähl doch bitte, was bei der Kontrolle herausgekommen ist!
Danke, Gruß _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
wir haben jetzt neue werte von der sonographie
rechts: alpha 66, beta 42
links: alpha 70, beta 48
mit meinen bescheidenen kenntnissen sind die werte laut graf wohl in ordnung. wir haben auch mit der kg angefangen, allerdings "normale" kg. bobath oder voita verschreibt mein orthopäde nicht, da bei dem kind keine neurologischen schäden vorliegen. das verstehe ich zwar nicht aber ich muss mich da wohl auf seine aussage verlassen....
da ich hier schon soviele wilde sachen bezüglich der dysplasie gelesen habe meine frage: kann sich in diesem stadium wieder etwas verschlechtern?
ab wann kann man das kind röntgen lassen?
bekommt man mit normaler kg die asymmetrie weg? also er neigt leicht zur linken seite....
ansonsten macht er gut mit beim turnen was mich natürlich sehr freut;-))
Hallo Kessy!
Ich bin 15 Jahre alt und wurde als kleines kind (mit einem halben jahr) an einer starken Hüftdysplasie operiert!
Für meine eltern war dies keine Angenehme Zeit!
Aber mitlerweile geht es mir gut!! ich betreibe viel sport und habe eigendlich kaum probleme mit meiner hüfte!! seit neustem muss ich jetzt Krankengymnastik machen damit ich mehr Muskeln in dem bereich aufbaue! ( erst seit kurzem weil sich durch die Pubertät alles ein bisschen verändert hat)
Ich wollte dir dies nur mitteilen damit du siehst das man damit nachher auch noch gut leben kann das du dir somit keine sorgen machen musst das später irgendwas nich stimmen könnte!
ich wünsche euch noch viel glück mit allem!!
Hoppla, da ist mir doch tatsächlich ein Beitrag durch die Lappen gegangen...sorry kessy!
Also:
Zitat:
mit meinen bescheidenen kenntnissen sind die werte laut graf wohl in ordnung
das ist akzeptabel! aber man muss es weiter beobachten!
Zitat:
kg. bobath oder voita verschreibt mein orthopäde nicht, da bei dem kind keine neurologischen schäden vorliegen. das verstehe ich zwar nicht aber ich muss mich da wohl auf seine aussage verlassen....
..musst du nicht! Vojta oder Bobath sind im Heilmittelkatalog verankerte Therapien, die bei neurologischen Erkrankungen durchgeführt werden! Das stimmt zwar, aber es gibt noch vieles mehr, was man sinnvollerweise damit behandeln kann! Man muss einen Mittelweg gehen: man verschreibt aus der Diagnosegruppe "ZN1c" (=das bedeutet Zentrales (=Z) Nervensystem (=N) für Kinder (=1) mit Koordinationsstörung (=c)) die Vojta Therapie. Als so genannte Leitsymptomatik schreibt man dann "Koordinationsstörung oder Muskeltonusstörung (=b) bei Hüftdysplasie auf"
Viele Orthopäden wehren sich dagegen, da sie nur die einfache (und für Kinder nciht besonders geeignete "KG" aufschreiben.
Was macht ihr denn und wie lange wird dein Sohn behandelt?
Zitat:
da ich hier schon soviele wilde sachen bezüglich der dysplasie gelesen habe meine frage: kann sich in diesem stadium wieder etwas verschlechtern?
...ja. Die Gründe sind spekulaitv und sehr vielschichtig. Ich habe gerade so einen Fall in meiner Praxis! Da habe ich letzten Sommer ein Kind mit sehr guten Hüften entlassen (laut Aussage des Orthopäden TOP!) und nun bei der halbjährlichen Kontrolle ALARM mit Androhung einer OP. Das ist selten aber kommt vor!
Zitat:
ab wann kann man das kind röntgen lassen?
...bis 12 Monate macht man Sono. Ab dann in der Regel Röntgen!
Zitat:
bekommt man mit normaler kg die asymmetrie weg? also er neigt leicht zur linken seite....
...ob "man" das kann wieß ich nicht, da ich mit Kindern "entweder oder" mache (Bobath und oder Vojta). Ich weiß überhaupt nicht wie "normale KG" geht, da sie eigentlich im 15-20 Minuten Takt durchgeführt wird und keinerlei Spezialisierung auf Kinder aufweist! Das ist für mich indiskutabel! Daher mache ich das nicht!
Weiterhin viel Erfolg, Gruß, Tobias _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen