Verfasst am: 06.09.2007, 20:09 Titel: Tomatistherapie bei Stotterern
Hallo!
Ich hatte euch mitgeteilt, daß ich mit meinem Sohn 9 Jahre alt, wegen des Stotterns eine Tomatistherapie mache.
Nun haben wir die 15 Tage und später die 8 Tage hinter uns.
Leider konnte wir seit dem (jetzt ca. 4 Wochen her) in keinster Weise eine Verbesserung feststellen. Schade!!!!!!!!!!!
Ich habe mir sagen lassen, daß es bei Stotterern sehr schwer ist, damit einen Erfolg zu erzielen.
Wer mit mir Konakt aufnehmen möchte, sei es wegen der Tomatistherapie oder auch wegen des stotterns darf mir gerne eine Nachricht schicken.
Ich tausche gerne mit euch Erfahrungen aus.
Gruß Andrea
Hallo,
ich habe mit meinen beiden Kindern, Catrin mittlerweile 6 und Aiko 21 Monate sehr erfolgreich in Drensteinfurt bei Münster mittlerweile 5 Tomatistherapieeinsäthe gehabt. Es hat sich bei beiden Kindern sehr gelohnt. Catrin hat sehr schlecht gesprochen, wechselte dann auch das letzte Kindergartenjahr in einen Sprachheilförderkindergarten und durch die Tomatistherapie hat sie solche enormen Fortschritte sowohl sprachlich als auch imPunkto Konzentration gemacht, daß es allgemein auffiel und sie auch von Menschen verstanden wird, die sie nicht kennen. Mittlerweile geht Catrin auf eine normale Grundschule in die 1. Klasse und besucht noch bis Weihnachten ihre Logopädin, damit die letzten schlechten Sprechangeohnheiten noch verschwinden. Wir haben Catrin auf ihren Wunsch vor einem 3/4 Jahr zum Geigenunterreicht gegeben und auch dort fiel der Lehrerin nach der Letzten Therapieeinheit (Sommerferien NRW Ende Juni) ein deutlicher Konzentrationsfortschritt und ein besseres/genaueres Hinhören auf.
Mit Aiko haben wir andere, aber auch ganz bemerkenswerte Erfolge erzielt. Aiko hat PCH 3 und konnte erst, dank der Tomatistherapie mit 8 Monaten visuell verarbeiten und ist jetzt zwar nach wie vor sehr zurück in seiner körperlichen Entwicklung, aber seine geistige Entwicklung scheint altersgerecht zu sein. Er spricht noch nicht, lautiert aber immerhin und das ist für die PCH-Kinder schon ungewöhnlich. Bei seinem letzten stationären Besuch in der Uniklinik Göttingen fiel dem betreuenden Arzt sofort auf, daß Aiko in den 10 Wochen, die dazwischen lagen sehr deutliche motorische und geistige Fortschritte gemacht hat und bei dem letzten MRT zeigte sich ganz deutlich, daß die Großhirnreifung altersgerecht ist.
Im November machen ich mit Aiko die nächste Tomatistherapie, denn wir sind davon überzeugt, daß die Therapie ihn massgeblich unterstützt hat in seiner Entwicklung.
viele Grüße
Almut _________________ Catrin, *23.6.01 gesund und Nyke, *29.1.03-9.9.03, PCH 2, Aiko, 21.12.05, PCH 2,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen