Verfasst am: 09.11.2006, 14:26 Titel: Treffen in Essen / NRW
Vorschlag für ein Treffen in Essen, im Cafe Treff, im Stadtteil Altenessen
einem Cafe, das als soziales Projeckt mit behinderten Angestellten betrieben wird. Die Beschreibung hört sich an, wie für uns gemacht .
Es handelt sich um ein Cafe mit normalem Geschäftsbtrieb, in dem man wenns eng wird, in einen extra Raum ausweichen kann. Da bisher kaum mehr als eine Handvoll zu den Treffen in Essen kamen, schlage ich vor, das wir uns da erstmal einfach so Treffen, und bei gefallen und Intersse, für das nächste mal den Saal reservieren .
Als Termin schlage ich vor, nächste Woche Donnerstag vormittag ab 10 ohne- , oder Freitag nachmittag, ab 15.30 mit Kids.
ACHTUNG :Es sind in Essen nicht alle U-Bahnzuüge rolligerecht. Man kann jedoch unter Tel. 0201 8262020 ( Essener Verkehrsbetriebe ) erfahren, zu welchen Zeit rolligerechte Bahnen fahren....lassen wir uns mal überraschen . Ich werd´s heute nachmittag ausprobieren.
Köln-Mindener Bahn von Dortmund/ Gelsenkirchen oder Duisburg Richtung Altenessen bis Altenessen Bf, von dort zur Kreuzung Altenessenerstr. /Hövelstraße nach 500 Metern links liegt das Gemeindezentrum, zwischen Nr. 71 und 73 auf den Innenhof gehen.
Vom Hbf mit U-Bahn-Linie U 11 und U 17 Richtung Karnap/Gelsenkirchen, Bahnhof Al-tenessen aussteigen, dann Wegbeschreibung wie oben.
MIT DEM AUTO
von der B 224 Richtung Gladbeck/ Dorsten ca. 3 km aus dem Innenstadtbereich fahren, dort kreuzt die B 224/Gladbeckerstr. die Hövelstr, hier rechts einbiegen.
Von Norden über die A 42, Autobahnkreuz Essen-Nord, Richtung Innenstadt auf der B 224, am Media-Markt und Hellweg (rechts) vorbeifahren, nach ca. 500 Meter unter einer Eisenbahnunterführung links einordnen (Ampelkreuzung), in die Hövelstraße einbiegen.
Hier noch ein Interessanter Link zu Freizeitangeboten, bei denen man sich anschließen könnte.
http://www.behindertenreferat.de/?p.....8a8e770802dbc57003a90ae36 _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
So, mein Test in Sachen U-Bahn war erfolgreich. Es fuhren sogar mehr U-Bahnen, wo ich mit Sonjas Rolli gut reinkam, als angekündigt waren. Das Cafe liegt "Shoppingtechnisch" zwar etwas abseits, ( 10 Minuten vom Zentrum) dafür ist es da wesentlich ruhiger und gemütlicher, als da wo wir die letzten mal waren. Wenn die Tage ( nächste Woche ?) oder Zeiten nicht passen, einfach andere Vorschläge machen .
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
Ich kann beide Tage ,, donnerstag aber erst gegen 11
fände es aber schöner ,,wenn unsere Kinder dabei wären , damit die sich untereinander auch kennen lernen
LG Manuela _________________ Manuela geb. 1965 alleinerziehende Mutter von Katharina 21.09.1990
Angelman-Syndrom,Symtomatische fokale Epilepsie mit tonischen u. Grand-Male Anfällen,
Kati ist ja schon groß, und braucht keinen großen Auslauf . Da es für kleine Kinder bei schlechtem Wetter da aber "nicht so toll" sein könnte, hatte ich vorgeschlagen das Cafe erstmal ohne Kinder zu Testen. Man sitz da gemütlich im Wintergarten, und kann auf den geschützen Innenhof kucken, wo Kinder bei gutem Wetter spielen können. Ich bin mir sicher, das die Kinder da drinnen auch spielen können, nur war mir ein Test ohne kleine Kinder lieber.. als das ich schreibe, alles in Butter, und dann gibts Streß mit den Kleinen. Daher dachte ich das das erste Treffen da besser ohne kleine Kinder wäre.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
Hallo Helmut,
danke dass du dich drum gekümmert hast!!!
Leider kann ich in der kommenden Woche zu keinem der beiden Termine (bin von Di bis So mit Jani unterwegs), aber dann könnt ihr es ja antesten und dann bescheid sagen, wie es dort ist.
Werde es auch an alle aus der Benutzergruppe schicken, also nicht wundern, wenn du demnächst "Post" von Thomas bekommst.
LG - Heidi _________________ Heidi mit Peter, Jo Anna (12) und Janika (10)
tut mir leid ,, aber kann donnerstag nun doch nicht ,, da bei mir die Küche renoviert wird ,, und das kann ich meinen Papa ja schlecht alleine machen lassen
LG manuela _________________ Manuela geb. 1965 alleinerziehende Mutter von Katharina 21.09.1990
Angelman-Syndrom,Symtomatische fokale Epilepsie mit tonischen u. Grand-Male Anfällen,
da kann man nix machen, vielleicht klappts ja beim nächsten mal, oder Freitag.
Ich werd morgen Vormittag auf jeden Fall von 10 bis ca. 12 Uhr ohne, und Freitag mit Sonja da sein. Mal sehen wer sonst noch kommt. Handynr ggf. per PM.
es war ein gemütlicher vormittag, mit... obwohl sich nur 1 angemeldeter User dank meinem Button zu erkennen gab, das Cafee aber recht voll war, guten Gesprächen. Bisher war ich nur abends in der Dämmerung da, und muß sagen, bei Tageslicht macht das Cafee einen noch besseren Eindruck als im dunkeln. Wenn wir da mal mit mehreren Usern mit Kinder Frühstücken wollen... da gibts für 4,50 ein gutes Frühstücksbüfet zum satt essen und Trinken !...müssen wir uns spätestens einen Tag vorher anmelden, weils das vormittags schon mal voll wird.
Um morgen da nicht vor so einem Problem zu stehen, hab ich extra nochmal gefragt, ob da was besonderes anliegt, aber Nachmittags ist es da wohl wesentlich ruhgier. Bei der Gelegenheit sagte man mir, das es da nachmittags zwar warme und kalte Getränke gibt, wenn man aber Kuchen möchte, muß man das 1 Tag vorher vorbestellen. Wer mogren kommen, und Kuchen haben möchte, kann da selber anrufen... ( Tel.Nr. im Link oben) oder mir bis heute abend 17.30 Bescheid sagen. Ich denke, das es fürs erste reichen könnte, wenn man sich was entspr. mitbringt. Wir haben hier im Dorf einen Elterntreff, ( sind auch immer so 4 - 6 Fam. ) da bringt der Reihe nach jeder mal was mit. Wenn´s uns da gefällt, und es denen das so gefällt, können wir es da vielleicht ähnlich machen. Meldet euch also entspr... an sonsten ... bis Morgen
Helmut
PS. Obwohl ich seit vielen Jahren mindestens 2 mal im Monat mit dem Zug nach Essen fahre, war es diesmal eher so, als wenn "ein Landei", das erste mal in eine Großstatt rollt.. als wenn jemand da ankommt, der sich da auskennt. Wenn Sonja mitkommt, brauche ich kein U-Bahnticket, und kenne nach vielen Fahrten die Wege zu den Aufzügen und co. . Wenn ich ohne Sonja hin fahre, nehm ich meistens mein Fahhrad mit, und brauche kein U-Bahnticket. Heute fuhr ich das erste mal ohne Fahrrad hin, um U-bahn zufahren... und so nahm das Drama seinen Lauf. In Essen auf dem Bahnhof fand ich vor lauter gut sichtbarer Ticketautomaten keinen, und rannte etliche male hin und her, bis ich endlich den kaum zu übersehenden "Laden" zum Kaufen von Tickets fand. Endlich in Altensessen angekommen, dachte ich mir, Helmut du kannst laufen, du nimmst nicht den Aufzug, ging ich blöder Weise die falsche Treppe hoch, und stand dann oben recht orientierungslos am ungwohnten Ausgang. Nachdem die ersten 3, die ich Frage, wo´s denn hier zur Höveltstr. geht, nur sagten... nix wissen wo Höeltstr.. gibts nich Höveltstr.... traf ich beim ersten Versuch zum Glück doch die richtige Richtung... Das war nach 2 fast durchgemailten Nächten, genau das was einem zum Ausgleich fehlt . _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
jetzt musste ich doch schwer schmunzeln, gar lachen über Deinen Nachsatz,
nicht auslachen,
sondern habe mir das so richtig vorgestellt - ich glaube, mir wäre das nicht anders gegangen.
Ist ja klar, wenn Du immer nur mit Sonja dann unterwegs bist, dann gehst Du eben aufgrund des Rollis andere Wege und kennst die eigentlichen Wege gar nicht.
Nun, ich wünsche Euch morgen einen schönen Mittag,
hört sich gut mit dem Café an - würde ich in Essen oder Umgebung wohnen, wäre ich glatt gekommen; ich bin immer gut für Alternativen zu haben .....,
Viel Freude ....,
und wenn ich mal in Essen bin, dann weiß ich wo man Café trinken kann.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen