REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Kurzzeitpflege - wohin?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SandraR.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 09:55    Titel: Kurzzeitpflege - wohin? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
heute habe ich eine Frage wegen der Kurzzeitpflege.
Wir möchten nächstes Jahr über Ostern nach Schwenningen zu einem wichtigen Internationalem Tunier mit Kevin fahren. Wir fahren los am grün Donnerstag, und kommen von Ostersonntag auf Ostermontag zurück.
Nur kann ich Robin nicht mitnehmen. Uwe möchte dieses mal auch mitfahren und nicht immer zu Hause auf Robin aufpassen, was ja auch verständlich ist.
Da wir aber keine Oma mehr haben, die ihn übers Wochenende nehmen kann, habe ich mich jetzt durchgerungen, (und das hat lange gedauert) Robin übers Wochenende in eine Kurzzeitpflege zu geben.
Aber kann man das einfach so machen? An wen muss ich mich wenden? Welche einrichtungen gibt es? Passen die auch richtig auf meinen kleinen auf? Wer übernimmt die Kosten wenn ich die Verhinderungspflege schon aufgebraucht habe? Kann ich mir die Hauser vorher anschauen? Wo sind diese Häuser?
Also ihr merkt, ich habe eigentlich tausend fragen. Aber ich bin mir sicher, das ihr mir doch weiterhelfen könnt.
In diesem Sinne schon mal DANKE.
Sandra

Wer nicht den Mut hat zu Träumen, hat auch keine Kraft zu Kämpfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra ,

Kurzzeitpflege kannst Du jährlich in Anspruch nehmen , dafür gibt es 1432 € von der KK , am besten gleich Anfang nächsten Jahres einen Antrag stellen .
Die KK hat eine Liste der Häuser mit denen sie einen Vetrag haben und müßten Dir bei der Suche nach der Einrichtung helfen können , allerdings konnten sie uns vor einigen Jahren nur Altenheime nennen , aber versuche es einfach . Wir bekamen damals über die Frühförderung die in den Kiga kam und später über den FED 2 Heime für behinderte Kinder empfohlen , haben bisher 2 x Kurzzeitpflege in Anspruch genommen . Die Häuser kannst Du Dir auf jeden Fall vorher anschauen und Dir selbst bei einem Termin ein Bild machen , bei uns war das erste eine größere Einrichtung für beh. Menschen aller Altersstufen und das zweite ein privates heilp. Kinderheim , mit der Betreuung waren wir in beiden Einrichtungen zufrieden und Benjamin gefiel es dort . Es war ähnlich wie jetzt in der Schule eine kleine Gruppe mit höherem Personalschlüssel .
Die Kostenübernahme war bei uns leider nicht über die Kurzzeitpflege möglich , beide Heime hatten keinen Vertrag mit der KK und konnten nur als Verhinderungspflege abrechnen , wir brauchten aber nichts zuzahlen . Am besten wendest Du Dich zuerst an die KK , bei der Beantragung der Kosten sind die jeweiligen Einrichtungen behilflich , evtl. muss zusätzlich Sozialhilfe beantragt werden , falls die Verh. / Kurzzeitpflege nicht ausreicht , da solche Heime meist einen hohen Tagessatz haben .

L.G.

Anja

SandraR.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
das problem ist, das ich bis april die verhinderungspflege schon aufgebraucht habe, also die 1432,- euro sind weg. wer zahlt dann die Kurzzeitpflege?
die kk schickt mir einen antrag zu, aber häuser kann sie mir keine nennen, sie haben nur altenheime im internet finde ich unter Kurzzeitpflege nur die arche noha. vielleicht hat ja doch noch jemand einen tipp für mich.
lg.
sandra

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie ich mitbekommen habe, zahlt die Kurzzeitpflege nur die Pflegekosten.
Die Kosten für Essen und Unterkunft muß man wohl selbst zahlen.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

wir haben uns mal "Wohnen auf Zeit" in Unna angeschaut - das ist zwar eher eine Einrichtung für geistig behinderte Jugendliche und Erwachsene und leider haben sie dort auch keine Pflegebetten für Kinder, aber ihr könnt es euch ja mal anschauen. Vielleicht ist es ja was für euch. Wir hatten von der Einrichtung ansonsten einen guten Eindruck.
Meine Freundin hat sich mal Breckerfeld angeschaut, war aber nich so angetan...
Dann käme noch die Kleine Oase in Datteln in Frage - die sind aber gerade zu den Ferienzeiten oft auf Jahre (!) ausgebucht.

LG
Sabine

Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

wofür hast Du die Verhinderungspflege dann schon aufgebraucht?
Ich beantrage immer noch die 2500 Euro bei der Behörde für Soziales und Familie (Amt für Eingliederung und Integration)- das Geld ist für gastweise Unterbringungen, die Sina 3 x im Jahr in Anspruch nimmt. Dort gibt es evtl. auch Adressen von Kurzzeitpflegeeinrichtungen- wenn es welche gibt für Kinder.

Bei der Kurzzeitpflege wurde bisher alles bei mir bezahlt, nur bei der Verhinderungspflege werden nur die Pflegekosten übernommen, aber leider gibt es in Hamburg auch keine richtigen Kurzzeitpflegestellen mehr - außer Altenheime, aber im neuen Jahr soll zumindest wieder eine aufgemacht werden.

Viele Grüße
Susann

SandraR.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susann,
die verhinderungspflege brauche ich für die Ferien und auch mal für die vielen Elternabenden usw.
die 2500 die du bei der behörde für soziales und familie beantragst sind doch sicherlich einkommensabhängig, so wie die eingliederungshilfe oder?
lg.
sandra

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die "gastweise Unterbringung" wird nur in Hamburg gezahlt - andere Orte sind mir nicht bekannt....

anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

oh, das habe ich gar nicht gewußt.... da kann ich ja froh sein, dass wir in Hamburg wohnen. Ist es wirklich so? Wäre ja ganz schön unfair allen anderen gegenüber.

Viele Grüße
Susann

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Heidi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
du hast aber Anspruch auf 1432,- Euro Verhinderungspflege UND 1432,-Euro Kurzzeitpflege, wenn es eine Pflegestufe gibt. Außerdem gibt es noch das Pflegeleistungsergänzungsgesetz, das sind nochmal 460,- Euro (muss aber extra beantragt werden, wenn ich es richtig weiß, aber nur einmal.
Von der kleinen Oase in Datteln haben gestern abend noch 2 Mütter sehr sehr geschwärmt - muss wirklich klasse sein (ich kenne sie allerdings nicht).
LG - Heidi Very Happy

wer mehr von uns wissen will: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic264.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden