REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Kann man Schuleignungstest verhindern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 16:35    Titel: Kann man Schuleignungstest verhindern? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, zwar werden wir uns auch hier vor Ort um diese ganze Problematik bemühen, aber ich hätte gerne vorweg eure Tips, weil ja auch noch Zeit ist. Ich wurde aber neulich im Kiga darauf hingewiesen, dass unser Sohn ja schon Anfang Juni 5 wird, also kein Kann-Kind ist, was den Schuleignungstest Ende dieses Jahres betrifft. Da unser Sohn in einigen Entwicklungsbereichen bis zu 2 Jahren verzögert ist und eine Integrationsgruppe im Kiga besucht, haben wir ein großes Interesse daran, trotz aller Fortschritte, die unser Sohn immer macht, auf jeden Fall diesen Test nicht schon in diesem Jahr machen zu müssen. Dass er mit 6 Jahren nicht eine Regelschule besuchen wird, ist uns sonnenklar. Was für ihn zwischen 6 und 7 Jahren die beste Förderung sein wird, weiterhin Kiga oder etwas in Richtung Schulvorbereitung, auch das werden wir noch im Herbst gemeinsam mit den Erzieherinnen; Therapeuten und Heilpädagogin (vom Frühförderzentrum) entscheiden, denn unser Sohn ist in manchen Entwicklungsbereichen auch sehr weit.

Nun meine Fragen:

-Wer weiss, ob man hier in Bayern diese Schuluntersuchung aufschieben oder aussetzen kann?

-Welche Einrichtungen zur optimalne Förderung gibt es für Kinder im Vorschulbereich, die in manchen Entwicklungsbereichen weit zurück und in anderen mindestens altersgemäß sind?

Lieber Gruß Marianne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marianne,

wir wohnen zwar nicht in Bayern, aber wir sind gerade voll im Schulthema.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein "Kann" Kind schon zum Test muß.
Bei "muß" Kindern sieht es da ganz anders aus.
Wir hoffen auf eine Rückstellung und denken, daß sie im Heilpädagogischen Kiga gut aufgehoben ist. Denn ich denke, daß wichtigste ist, daß sie Selbstvertrauen tanken, um dann in der Schule (welche auch immer) besser klar kommen.

Ich weiß nicht wie es bei Integrations Plätzen ist, zahlt Ihr die komplett selbst? Dann dürfte es doch kein Problem sein ihn länger dort u lassen?!
Liebe Grüße Cerstin

marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin, danke für deine Antwort. Die Sache ist aber die, dass er KEIN Kann-Kind ist. Weil er vor Ende Juni geboren ist, können wir Eltern ihn NICHT einfach so zurückstellen, sondern nur auf Antrag. Das wird bestimmt auch klappen, nur möchten wir dann auch nicht vorher zu diesem Schuleignungstest Ende dieses Jahres gehen müssen, wenn bei unserem Sohn sowieso schon klar ist, dass er nicht mit 6 Jahren zur Regelschule gehen kann. Denn so ein Test würde ihn und uns doch nur unnötig stressen und frustrieren, denn er ist nunmal in einigen Entwicklungsbereichen weit zurück. Was sollte das dann also?

Den Integrationsplatz bezahlen wir anteilig wie ein Regelplatz auch bezahlt wird. Und wenn wir Eltern, die Erzieherinnen und die Therapeuten im Herbst sagen, wir alle fänden für Janosch zwischen 6 und 7 Jahren noch ein Jahr Kiga am besten, dann sehe ich da vom Kiga her auch kein Problem, aber das müssen wir dann sehen. Da unser Sohn in den Entwicklungsbereichen weit auseinanderklafft, würde mich nur interessieren, ob es schulvorbereitende Einrichtungen gibt, die solche Differenzen auffangen und fördern, so dass Janosch nicht gleichzeitig unter- und überfordert wird? Lieber Gruß Marianne
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin, noch was: Janosch ist ein Jahr jünger als Mascha. Mascha ist ja auch vor Ende Juni geboren. Hier in Bayern hättet ihr dann theoretisch im vergangenen November/Dezember auch zum Schuleignungstest gemusst, wenn es da nicht Befreiungsmöglichkeiten gibt und ob es die gibt, das möchte ich eben erfahren. Very Happy Lieber Gruß Marianne

There´s a crack in everything but that´s how the light gets in (Leonard Cohen)
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Marianne,
hatte übersehen, daß er erst 5 wird. Bei uns sieht es wohl so aus, daß eine Rückstellung kaum möglich ist, nur mit viel Glück. Um den Test kamen wir nicht rum, aber er wurde im Gesundheitsamt gemacht, damit sie nicht gefrustet wird, wenn sie die anderen Kinder sieht.
Und nun folgt noch eine Überprüfung auf Sonderpäd. Förderbedarf. in der angedachten Schule. Das soll nun diesen oder nächsten Monat sein.
Liebe Grüße Cerstin

marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Cerstin, sowas in der Art habe ich auch für hier befürchtet. Was hat denn dieser Test beim Gesundheitsamt überhaupt gebracht? Ihr hattet doch sicher sowieso schon vorher alle wichtigen diagnostischen Informationen zu Mascha. Ich finde sowas einfach unnötig und ärgerlich. Auch, wenn ihr jetzt nicht mehr weiter zurückstellen könnt, auch wenn es besser wäre. Evil or Very Mad Lieber Gruß Marianne
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch was ein: Ist die angedachte Schule, wo jetzt wegen sonderpäd. Förderbedarfs geprüft werden soll, eine Regelschule, zu deren "Sprengel" ihr gehört und wo ihr schon wieder hin MÜSST? Oder ist das eine Schule nach euren Wünschen, wenn denn schon? Und wer wird da testen? LG Marianne

Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi marianne,

der Test beim Gesundheitsamt hat nix gebracht, da Mascha sich wieder voll verweigert hat. Und sie war die erste (die Ärztin) die sagte Mascha sei Schulreif. Mad

Nun weiß ich noch nicht wo sie getestet wird. Die anderen aus ihrer Kiga Gruppe sind schon eingeladen, aber die sollen auf die G-Förderschule. Der Direx da will sich aber jatzt auch um Mascha kümmern, da sie vermutlich als Schreibtisch Leiche auf dem Tisch der F-Schule liegt. (Dort ist die Sekretärin seit Monaten krank)
Ablauf: eine Lehrerin wird ausgewählt, kommt zu Dir nach hause zu einem Gespräch, Dann geht sie in den Kiga, um Dein Kind in gewohnter Umgebung zu sehen, dann kommt Dein Kind für zwei Tage in die Schule, zu der Lehrerin und wird da getestet.
Dann Abschlußgespräch, was dabei herausgekommen ist.
Das ist alles auf der staatlichen Schule im Nachbarort (wir sind verwöhnt und haben alles vor Ort, außer Blinden und Schwerhörigkeitsschulen) , wir haben sie aber auf der Elias Zweig (Waldorf Sonderpäd.)Schule angemeldet, die machen aber keinen eigenen Test. Nur ein Aufnahmegespräch.
LG Cerstin
PS: Bin übrigens auch Bayer (Franke) Laughing

marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin, ich sehe schon, das ist z.T. wahrscheinlich auch von Ort zu Ort sehr unterschiedlich, und wir müssen uns ja eh vor Ort kundig machen. Nur würde ich eben gerne unsinnige unnötige Tests, wo sich jeder das Ergebnis eh vorstellen kann, auslassen, aber wenn die Bürokratie das mal wieder nicht zulässt......schau´n wir mal! Wär´schön, mitzukriegen, wie es bei euch weitergeht mit der Einschulung! Lieber Gruß (an dich Fränkin!) Marianne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marianne,

auch wir mussten mit Jonathan im Saarland im letzten Jahr auf dem Gesundheitsamt anrücken, obwohl ganz klar war, dass er eben Geistig behindert ist und niemals in eine Regelschule kann.
Ist auch ein bisschen Schickane.
Nur Jonathan musste den Test selber dann nicht machen - ABER: die Rückstellung konnte NUR die Ärztin beim Gesundheitsamt befürworten oder ablehnen.
Wir kamen gleich dahin und sagten, dass wir eine Rückstellung haben möchten, eben aus diesen und jenen Gründen.

Ich glaube nicht, das Ihr da drumherum kommt - es sei denn, nach dem Erstgespräch dort lassen sie das Kind dann den Test aus der Einsicht heraus auch nicht machen.
Wir haben dann auch alle möglichen Arztberichte, bzw. die Berichte vom SPZ in München vorgelegt.

Leider kann ich Dir im Bereich der Förderschulen und SVE-Plätzen nicht weiter helfen, obwohl ich nun schon Einiges an Schulen hier angesprochen habe und mit manchen SVE-Plätzen, aber es ging dann eben immer nur um das Thema Geistige Behinderung.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.26 Sekunden