Verfasst am: 06.11.2006, 22:39 Titel: Schienen, operieren oder was tun?
Hallo zusammen
Meine Ärzte sprechen schon seit langer Zeit davon, Massnahmen zu treffen gegen meine Probleme it den Füssen resp. derren Verkrümung und Sehnenverlängerung.
Das Hauptproblem bei meinen Füssen sieht folgendermassen aus: 1. Die Füsse verkrümmen sich als wie mehr zu einer Form, der einer Bannane. Dazu kommt noch, dass sie als wie mehr (vorallem rechts) eine Art Hohlfuss bildet durch das falsche belasten. 2. Aus unbekannten Gründen verkürzen sie meine Sehnen usw in den Beinen und Füssen als wie mehr, dadurch kann ich meine Füsse auch nicht mir 90° anwinkeln bei gestreckten Beinen. Die Füsse sind automatisch praktisch wagrecht zum Boden wenn sie nich belastet werden. Die Ärzte haben schon beobachtet, dass ich beim laufen nicht auf dem ganzen Fuss laufe und zum Teil den Nervsen wenig abstelle.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Schuheinlagen und auch Unterschenkelschienen. Die Schuheinlagen haben überhaupt gar nichts gebracht und so liessen wir dies gleich wieder fallen.
Nach verschiedensten Abklärungen haben dan die Ärzte und der Orthopäde entschieden Unterschenkelschienen machen zu lassen. Diese Waren am Anfang eigentlich ganz einfach gemacht mit einem "Plastikgelenk". Dies jedoch hielt keine 2 Tage durch den starken Druck und es war gebrochen. Nach ca. 1.5 Monaten wurden dann die ganzen Schienen neu verordnet und hergestellt mit vielen Metallverstärkungen und vielen Bändern die den fuss in der richtigen Position gehalten haben. Aus mir unbekannten Gründen haben wir dann die Behandlung aufgehört, obwohl sie der Zustand seit einigen Jahren verschlechtert.
Zur Zeit stellt sich die Frage, ob man operieren soll (sehnenverlängerung an vielen verschiedenen Orten und anderes). Eine andere Option wären wieder Schienen. Ich möchte wenn nicht nötig den Tag über keine Schienen tragen und wenn möglich nur nachts. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie ich das aushalten würde den ich die Schienen hätten kein Gelenk so dass der Fuss in einem 90° Winkel befindet. Was meint ihr zur ganzen Sache. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, mache ich ein Foto hier in den Beitrag
Auf dem Bild sieht man es am linken Fuss recht gut die Verforung. Die Füsse krümmen sich im Laufe der letzten Jahre als wie mehr nach innen zu einer Form einer Bananne. Wir nehmen an, dass dies von den zu kurzen Muskeln oder ähnlichem kommt und so der Fuss nach innen gezogen wird. Ein weiteres Probleme bei meinen Füssen ist der recht starke Hohlfuss wo ich beidseits habe. Es ist schon so, dass ich vorallem auf der Aussenseite der Füsse laufe, denn dies sieht man auch auf den Schuhsohlen ganz deutlich. Mit umknicken oder über die eigenen Füsse stollpern habe ich schon probleme und passiert auch ab und zu, jedoch ist das halb so wild.
Deine Fussform kommt mir sehr bekannt vor.
Bei meiner Tochter sahen sie nicht viel anders aus. Sie hat dazu noch eine Krallenhaltung der Zehen. Bei uns war auch die Rede von Botox- Spritzen und Sehnenverlängerung, bis wir auf einen superguten Orthopäden gestossen sind.
Annika trägt jetzt seit einigen Monaten Ortho- Schuhe. Einlagen und Nachtschiene haben bei ihr auch nichts gebracht die hat der Arzt sofort in den Mülleimer geschmissen.
Durch die Ortho- Schuhe haben sich beide Füße innerhalb von 6 Wochen um 2 cm !!! gestreckt.
Hattest Du schon solche Schuhe ??? Ein Versuch wärs wert. Wie gesagt, wir sind durch diese Schuhe an einer OP vorbei geschlittert.
Für unseren Arzt wohnst Du leider zu weit weg Schade.
Viele liebe Grüße
Angela
Solche Schuhe müssen von einem guten Orthopädietechniker hergestellt werden _________________ Annika (7/95)in der 36.SSWO. geboren nach schwerer Gestose, Goldenhar- Syndrom rechtsseitig, Ohrmuscheldysplasie III. Grades mit Atresie des Gehörgangs , Kieferdysplasie (bisher 4mal Dystraktion) Spina bifida occulta, Tethered- Cord (2 mal operiert), Leiomyomeningocele, Blasen- und Darmstörungen, Spitzfuss mit ausgeprägter Fußsenkerparese
Also bei mir wurde schon 3 mal Botox gespritzt, und es ist nur ein einziges Mal eine Verbesserung ersichtlich gewesen für die Physiotherapeutin und im Gangbild. Bei den restlichen beiden Mal hat es leider keine grösseren Verbesserungen gebracht , und auch nicht spürbar für die Therapeutin. Daher ist meine Tendenz und die von der Therapeutin weniger zu Botox, da dies schon mehrmals durchgeführt wurde.
Die Krallenhaltung der Zehen ist bei mir ersichtlich, wenn der ganze Fuss verspannt ist oder den Krampf hat. Habe heute mit meiner Physio über das ganze nochmals gesprochen, da ich nächstens zum neurologen und zum spezialist für meine füsse und Beine. Sie ist der Meinung, dass im Moment auf keinen Fall operiert werden sollte da es nicht wirklich dringend notwendig ist und wegen dem sehr langen Heilungsverlauf. Sie denkt eher an nachtschienen, wo den fuss wirklich fixieren in einer bestimmten Haltung damit die ganzen Sehnen usw. gedehnt werden. Ich hab ihr gesagt, dass ich mit nachtschienen leben könne wenn es sein muss jeodoch auf keinen Fall mit Schienen den tag durch.
Könntest du vielleicht ein Bild der Schuhe deiner Tochter hier in das Forum stellen, den bei Google hab ich nichts schlaues gefunden wo mir aufschluss geben konnte darüber. Was bewirken genau dies Schuhe bei deiner Tochter? Meiner Meinung nach hatte ich noch nie solche Schuhe, ausser als ich die Schienen hatte natürlich schon. Bei muir müssen ja die Füsse nicht gestreckt werden als solches, sondern die Sehnen sind zu kurz und die Muskeln ziehen zu stark.
leider kann man anhand von Fotos und ohne die Füße in der Hand gehabt zu haben (um zu spüren ob sie korrigierbar sind)bzw ein Röntgenbild zur Hand gehabt haben, wenig aussagen.
Ich kann dir nur zu einer VOrstellung beim Spezialisten raten.
Aufrund deiner Grunderkrankung kann man deine Füße nicht wie alle anderen operieren.
Meine Physiotherapeutin kann meine Füsse schon bewegen und auch dehnen, jedochgeht dies nicht immer gleich gut und jenachdem hat sie nur schon Probleme um meine Füsse zu bewegen einigermassen. Was meinst du mit korrigierbar Auf einem Röntgenbild würde man vermutlich nicht viel sehen, denn die Sehnen und Muskeln sind einfach zu kurz resp. haben sich verkürzt.
Ich bin in Behandlung bei einem Neurochirugen, wo meine Füsse regelmässig (alle 6 Monate) anschaut. Oder was meinst du mit Spezialisten Weisst du den vielleicht, was eine solche OP ungefair für eine Zeitdauer für die Verheilung braucht und wie lange man gar nicht oder nicht voll Belasten darf?
Ich wohne leider in der Schweiz, aber wo liegt Aschau in Deutschland?
auch ich kann dir Aschau nur empfehlen!!!! Die sind Super und auch der Pohlig (Orthopädiemechaniker) ist spitze!! Wir haben Silas auch Botox spritzen lasse (erstesmal super zweites mal gar keine Reaktion) und mußten nun hören, dass wohl die Flexibilität der Muskeln dadurch schlechter wird....
Aschau liegt am Chiemsee wir fahren leider auch 3,5 Stunden hin.
Viel Erfolg
LG Iris _________________ Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007
Danke vielmals für den Tipp wegen dem Bruderholzspital. Leider bin ich ja schon aus dem Kinder- und Jugendalter draussen, und so kann ich nicht mehr zu Dr. Brunner oder Dr. Hefti. Wenn ich ehrlich sein darf, ich setze keinen Fuss mehr freiwillig in dieses Spital, denn dort hab ich schon schlimmes erlebt.
Iris, wie meinst du dies wegen dem schlechter werden der Flexibilität?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen