728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Bin oft allein mit Lea
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea.B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 14:57    Titel: Bin oft allein mit Lea Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen
Ich habe eine 6 Jährige Tochter Mit Entwicklungsverzögerungen.
Dazu habe ich noch eine weitere Tochter mit 14 Jahren wo in " alles normal ist.
In unserem Familienleben dreht sich viel um Lea.Sie ist ein bißchen Hyperaktiv und brauch sehr viel Aufmerksamkeit wo drunter die große Tochter oft leiden muß.Wenn wir mal ein wichtiges oder überhaupt ein Gespräch haben kommt Lea schon angerant und drängt sich zwischen uns.
Was ich dann ja nicht zu lasse aber es immer wieder schwierig ihr klar zu machen das auch noch andere was zu sagen haben oder andere Menschen ein Bedürfnis haben.Selbst wenn ich mit ihr zum einkaufen Fahre ist es manchmal der reinste Horror...manchmal klappt es ganz gut.
Wenn ich mit Lea zu einer Freundin fahre was ich gar nicht mehr tue schleppt sie Sachen von einer Ecke in die andere oder macht nur Blödsinn.
Zum Beispiel neulich waren wir bei einer Bekannten und die hat zwischen dem Wohnzimmer und ihrem Esszimmer eine Schiebetüt .Sie hat ständig diese Tür auf und zu gemacht.Ich habe ihr tausend mal erklärt das man diese Tür auflassen muß sonst geht sie kaput aber lea konnte nicht von lassen.Bis ich manchmal am >Ende bin.Naja auf jeden Fall ist die Tür jetzt kaput vom ständigen auf und zu machen.
Jedenfalls geht es auch mit den Kindern so sie muß immer mit dem spielen mit den Sachen die anderen gerade spielen und das gibt dann immer Reiberein.Und zuhause ist es auch sehr oft schwer ich bin oft sehr allein mit Lea.
Mein Mann ist in der Woche auf Arbeit und am Wochenende ist er mit seinem Grundstück bescheftigt und halt immer draußen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

FlohNiehus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das hört sich wirklich sehr belastend an.

Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Nerven manchmal echt am Ende sind.

Rede mit deinem Mann! Sag ihm, dass er sie mal beaufsichtigen soll und mach mal was für dich! Kino Sauna Freunde irgentetwas. Und mach was mit deiner Großen zusammen.
Sonst kann es passieren, dass ihr daran kaputtgeht.

[b][color=green]
anchmal hilft auch ein Babysitter oder sowas in der ARt.

EInfach, dass du sie mal "losbist", egal, wie scheiße sich das anhört.

Du schiebst sie dann nicht ab, finde ich, sondern gibst sie vorübergehend weg, um Kraft zusammeln, damit du ihr weiter eine gute Mami sein kannst.

Diese Problem gibt es in vielen besonderen Familien.

Ich drücke dir auf Jeden Fall die Daumen.[/color][/b]

Meine Vorstellung:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=145345#145345
Meine Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4951
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
Du solltest aufpassen, daß Du Dich nicht isolierst ! Auch mit Lea muß es möglich sein, Freunde zu besuchen....
Gibt es einen Ort, wo sie sehr gern hingeht und sich halbwegs "normal" benimmt ?
Dort könntest Du mit ihr üben - die Zeitspanne immer weiter ausdehnen und sie vielleicht belohnen, wenn es prima geklappt hat.
Es tut mir so leid, das Deine Kleine so schwierig ist......
Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, viel mit ihr nach draußen zu gehen, was bei der kommenden Jahreszeit ja leider auch nicht so gut machbar ist....
Wie läßt sich Deine Tochter im Kiga/ in der Schule steuern ? Kannst Du Dir da etwas abgucken ???
Sorry, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee...
Herzallerliebste Grüße
Heike
Petra 13
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

wie kenn ich diese Situationen zur Genüge. Sissi ist da ähnlich gestrickt und dadurch daß ihre Zwillingsschwester auch so war + mit vielen Extras durch ihre Krankheit bedingt und der kleinere Bruder auch so seine Probleme hat, waren wir hier auch ganz viel unter uns, weil andere Kinder diese Verhaltensweisen nicht so doll tolerieren. Nun ist Sissi in einer Internatsschule und genießt es, ihre Freizeit mit ihren Schulkameraden dort zu verbringen.

Wo geht deine Kleine denn in den Kiga? Wie läuft es dort?

Aber wie oben schon geschrieben, schau, daß du rauskommst, nehmt euch einen Babysitter, daß ihr mal zusammen fortkommt - du mußt auf jeden Fall raus und unter andere Menschen.

Ich hole gerade auch ein bischen was nach und es tut wirklich gut.

liebe Grüße

Petra

Petra(´65) und Arno(´55) mit Mario(´89):ADS, 2 kleinen Sternenjungs (19. und 20.SSW) und unseren Vollzeitpflegekindern Sissi(´98): Sprachbehinderung, emotionale Störung mit Ängsten,Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung; Zwilling Diana(´98): Sternenkind seit Juli 05 und Stefan(´00): Epilepsie, Entwicklungsverz.,Wahrnehmungsstörung
birgit211006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
ich hatte schon einen Beitrag in der Vorstellungsrunde geschrieben, habe mich aber grad eben bis hierher "durchgearbeitet" (gibt ja jeden Tag mächtig viel zu lesen..)
Da Christopher ADHS hat, verstehe ich dich wie alle anderen Eltern von Kindern mit diesem Syndrom.
Auf jeden Fall mußt Du Deine Kontakte zur Aussenwelt unbedingt aufrecht erhalten. Nach anfänglichen Problemen, die die Umwelt ja oft ignoriert, haben wir den Absprung auch wieder geschafft. Erkläre den Leuten, warum Lea so reagiert. Wir haben auch viel lernen müßen. Wir haben einen ganz klar strukturierten Tagesplan, müßen super konsequent sein und klare Linien und Grenzen stecken. Seitdem läuft unser gemeinsames leben prima. Kinder mit ADS lernen das zwar sehr viel schwieriger aber immer gleich bleibende Muster und abläufe geben ihm viel sicherheit. Und mittlerweile wird nicht mehr nur noch hinter unserem Rücken über Christopher getuschelt, sondern wir heimsen sogar schon mal ein Lob für Christophers "gute Führung".
Ist doch auch schon mal was...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andrea.B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr lieben..
Es ist super süß was ihr alle miteinander geschrieben habt Rolling Eyes
Ich weis das ich mich nicht isolieren soll aber ich glaube das ist schon halb wegs geschehen weil ich keine Kraft mehr habe.Hier wo ich seit 7 Jahren hin gezogen bin gibt es gar nichts....
Ich habe niemanden der auf Lea aufpassen kann weil es auch keiner möchte..
Meine Schwiegermutter wohnt gleich neben an aber die ist überhaupt nicht fähig dazu wenn ich Lea da hin gebe was ich Donnerstags Nachmittag tun muß dann ist sie sich meißtens selbst überlassen und macht nur blödsinn.Das stresst mich einfach wenn ich weiß sie ist nicht gut aufgehoben..versteht ihr das nicht????
Sie geht dann ins Bad pafümiert sich ein kleppt sich die ganzen Haare damit voll schmiert sich mit sämtlichen Cremes ein u.s.w.
Es war schon alls Klein kind sehr schwierig ...
Und ansonsten naja ich komme ebend auch aus diesem Labyrint nicht mehr raus.
Ich gehe inzwischen nur noch 2 mal die Woche arbeiten weil es nicht anderst mehr geht.
Ansonsten mit Freunden treffen und so kann man auch vergessen weil es keine mehr gibt ich habe eine Freundin die sich ständig darüber beklagt wenn Lea bei ihr war was alles wieder kaputt gegangen ist wenn Lea bei ihr war obwohl ich gar nicht davon überzeugt bin das sie es war weil sie selber auch eine Tochter von 2 jahren hat aber naja...
Tausend Dank nochmal für eure lieben Antworten eure Andrea
Petra 13
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ich hab mal kurz in deine Vorstellung reingeschaut und gelesen, daß du einen SBA beantragt hast. Seit ihr da schon weiter?
Beratung im Sonderpädiatrischen Zentrum - hattet ihr das?

Vieles eurer Probleme deckt sich mit derer unserer Tochter. Sie ist auch in Pflegestufe 1. Somit könnten wir auch proffessionelle Babysitter über die Nachbarschaftshilfe bekommen, die wären dann bei uns eben auch so ein bissle Oma-mäßig, was ich ganz gut finde, denn ein junges Mädchen wäre damit vollkommen überfordert.

Weißt du, so hie und da eine Stunde für dich allein oder eben mit deiner anderen Tochter wäre schon ganz wichtig.

liebe Grüße

Petra

Petra(´65) und Arno(´55) mit Mario(´89):ADS, 2 kleinen Sternenjungs (19. und 20.SSW) und unseren Vollzeitpflegekindern Sissi(´98): Sprachbehinderung, emotionale Störung mit Ängsten,Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung; Zwilling Diana(´98): Sternenkind seit Juli 05 und Stefan(´00): Epilepsie, Entwicklungsverz.,Wahrnehmungsstörung
Manuela 71
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Andrea ! Ich kann Dich gut verstehen.Mir geht es da ähnlich wie Dir.Oft sind meine Kinder die einzigsten Gesprächspartner .Und eben mal schnell rausgehen ist auch nicht drin.Alles muss geplant werden.Manchmal geht mir auch die Luft aus.alles Kopf hoch allen denen es auch so geht.
liebe Grüsse Manuela
angelika55
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

JA das ist nicht leicht für euch alle, mein sohn hat auch ADHS + wahrnehmungsprobleme.

du must mit deinem mann sprechen dass er- auch wenn er im garten beschäftigt ist - sie mitnimmt. vielleicht könnt ihr erst mal gemeinsam das thema angehen.
mir hat die frühförderstelle der stadt gute tips gegeben auch der ergotheraqpeut sollte gut zu tun haben mit ihr Very Happy . konsequenz und immer gleiche verhaltensmuster sind waaaaahnsinnig wichtig z. B. dass sie sich auch mal alleine beschäftigt im garten z. B. ball spielen buddeln im sand usw., das ihr radius eingegrenzt wird z.B. bis hierhin und nicht weiter und bei verstössen konsequenzen androhen das versteht sie sicher schon ganz gut. die ganze familie muss sich daran halten da werdet ihr sehen wie schnell das kind sich dreht. und meine meinung - bei der völligen orientierungslosigkeit ist es auch kein wunder wenn icon_bounce.gif icon_compress.gif icon_shaking2.gif drunken_smilie.gif kind durchknallt. der schwiegermutter würde ich auch beíne machen icon_bounce.gif sie soll sich auch einbringen das gehört bei mir dazu auch pflichten wahrnehmen icon_profileright.gif icon_profileleft.gif

tut mir leid wenn ich nicht gerade zartfühlend mit dir umgegangen bin. ich habe das schon alles mit meinem sohn durchgezogen. weit weg von zuhause gewohnt mann nur im ausland unterwegs und wenn nur mal kurz ne freundin oder ein besuch bei freunden. wir haben aber im alter von knapp 4 jahren mit der frühförderung angefangen das hat sich dann mit 6 jahren schon deutlichst ausgewirkt. und wir sind danach zu einem kinderpsychologen gegangen der uns auch wirklich prima unterstützt.

wenn du noch fragen hast??? Smile

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea.B
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo angelika55,
Ja das ist total nett von dir das du mir zurück geschrieben hast..
Es ist nicht leicht mit meinem mann darüber zu sprechen er würde sie erst mal mit raus nehmen und dann würde Lea sowieso bei Oma drüben landen weil sie dann aus langer Weile von allein da landen würde..
Ich weis immer nicht wie ich das erklären soll und ob das überhaupt einer verstehen kann aberbes ist nicht so leicht.Aber ab heute habe ich schon eine neue Perspektive weil Lea wie schon in der Vorstellrunde bekannt..den Fahrdienst vom I-Kita in Anspruch nehmen kann das Sozialamt hat es bewilligt dank der Kindergarten Leiterin die hat nämlich erst mal auf den Tisch gehauen und die Tante da im Amt bei ihrer Obersten angemeiert...
Ja manchmal hilft so etwas auch aber ich war eigentkich in letzter Zeit überhaubt nicht mehr dazu fähig.Ich freue mich das sich jetzt doch noch mal etwas ändert in meinem und Lea´s Leben.Aber neuerdings nässt Lea wieder ein und ich weis nicht warum vielleicht kommt sie ja mit irgendetwas nicht klar,ich versuche jeden Abend nach der Nachtgeschichte mit ihr darüber zu reden aber nach ihren Erzählung fällt mir nichts auf was so ungewöhnlich sein könnte.Naja schauen wir mal.Ich habe nur Angst das es jetzt wieder los geht mit der Einnässerei.Das war furchtbar.7-9 mal am Tag das war gar nichts und kaum noch Klamotten im schrank.
Ja und meiner Schwiegermutter kann ich keine Beine machen ich hab es schon zu 100.000 mal versucht es ist entweder daran gescheitert weil sie mir nicht richtig zuhört oder sie zieht ein Gonzo...
Ja ich weis du würdest jetzt warscheinlich sagen das mir das egal sein muß aber es ist nicht so leicht mit ihr auszukommen weil sie bemitleidet sich immer selber.
die Geschichte wäre zu lang um sie zu schreiben.Auf jeden Fall ist sie mit Lea übervordert was ich eigentlich nicht so richtig verstehen kann.Weil sie ist allein und könnte sich so richtig schön mit Lea beschäftigen aber naja...
Alles Liebe Andrea Wink Smile Smile Exclamation Exclamation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden