REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Stromkostenübernahme durch die Krankenkasse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

nö, richtig ist das nicht. Gibt es Gründe für die Ablehnung bei den anderen Geräten?

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SabrinaZ
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

In der Nachricht heißt es lediglich: "wir haben Ihnen am 06.01.2012 einen Betrag von € 88,83 überwiesen.

Hierbei handelt es sich um den Stromkostenzuschuss für den Betrieb des Sauerstoffkonzentrators für die Monate November 2009 bis Dezember 2011...."

Keine Gründe für die Ablehnung! Macht es Sinn, da noch mal nachzufragen? Wenn ja, mit was kann ich argumentieren?

LG,
Sabrina Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ruf doch mal bei der Kasse an.

Ich bekomme für jedes einzelne Gerät so einen Bescheid.
Da die von verschiedenen Sachbearbeitern zu verschiedenen Zeitpunkten bearbeitet werden, zieht sich die Erstattung über mehrere Wochen bei mir.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
An-Pa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. kann jemend kurz erklärt was soll ich genaue kopie an krankenkasse. ich habe eben gefragt sagt ich soll 2010 und 2011 stromverbraucht ... wie denn einfach alles kopie von Stadtwerk ??:
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich die Pauschale beantrage, brauche ich keine Nachweise der Stromkosten.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Michi104
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Kenne es auch so das man bei der Pauschale Nichts hinschickt,
sondern nur angiebt um welche Geräte es sich handelt und seit wann ( Datum - der letzten Abrechnung ) diese in Benutzung sind.

Grüße Michi
sandraunik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab die Stromkostenübernahme abgelehnt bekommen.

Hab angegeben:

Pflegebett, Absauggerät, Inhalationsgerät, Scala Mobil und Patientenlifta...

Ist das gerechtfertigt??

LG Sandra

meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Sandra,

die Kosten fürs Pflegebett bekomme ich auch nicht erstattet, da es von der Pflegekasse und nicht der KK gezahlt wurde.

Mit welcher Begründung wurde denn abgelehnt?

Anne

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.01.2012, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

das BSG hat entschieden, dass die Stromkosten für el. betriebene Hilfsmittel zur Leistungspflicht der Kassen gehören.

Nach § 34 Abs 4 Satz 1 SGB V kann der Bundesminister für Gesundheit durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Heil- und Hilfsmittel von geringem oder umstrittenem therapeutischen Nutzen oder geringem Abgabepreis bestimmen, deren Kosten die KK nicht übernimmt; nach Satz 2 kann die Rechtsverordnung auch bestimmen, inwieweit geringfügige Kosten der notwendigen Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung nicht übernommen werden.

das heißt, dass die Stromkosten zu erstatten sind, außer wenn es ausdrücklich in der genannten Rechtsverordnung ausgeschlossen wird.

Von Stromkosten ist aber dort nicht die Spur zu finden: http://www.gesetze-im-internet.de/b.....echt/kvhilfsmv/gesamt.pdf

Da die maßgebliche Formulierung, auf die sich das BSG als Begründung bezieht, bei den Hilfsmitteln der Pflegeversicherung (§ 40 SGB XI)wortgleich bzw. sinngemäß wortgleich ist, gilt hier also das Gleiche.

"Der Anspruch umfasst auch die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Hilfsmitteln, die Ausbildung in ihrem Gebrauch und, soweit zum Schutz der Versicherten vor unvertretbaren gesundheitlichen Risiken erforderlich, die nach dem Stand der Technik zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit und der technischen Sicherheit notwendigen Wartungen und technischen Kontrollen." (Krankenversicherung)

"Der Anspruch umfaßt auch die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Pflegehilfsmitteln sowie die Ausbildung in ihrem Gebrauch" (Pflegeversicherung)

..... und eben nach BSG, daraus abgeleitet, auch die Betriebskosten.. Wink

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben übrigens nun zum ersten Mal bei der neuen KK (TK) die Stromkosten eingereicht und komplett gezahlt bekommen. Die alte Kasse hat das im letzten Jahr nicht mehr gemacht.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden