nö, richtig ist das nicht. Gibt es Gründe für die Ablehnung bei den anderen Geräten?
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Ich bekomme für jedes einzelne Gerät so einen Bescheid.
Da die von verschiedenen Sachbearbeitern zu verschiedenen Zeitpunkten bearbeitet werden, zieht sich die Erstattung über mehrere Wochen bei mir.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Hallo. kann jemend kurz erklärt was soll ich genaue kopie an krankenkasse. ich habe eben gefragt sagt ich soll 2010 und 2011 stromverbraucht ... wie denn einfach alles kopie von Stadtwerk ??: _________________ Mama Taubheit/ Papa Taubheit/Naty gesund /Fabian Taubheit spastik Hirnhälfte, schattenblind.schluckplm.PEG , Epilepsie,lähmung links ; und viel mehr / Ci inplan nein Danke.......
Timmy gesund.....
da ich die Pauschale beantrage, brauche ich keine Nachweise der Stromkosten.
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Kenne es auch so das man bei der Pauschale Nichts hinschickt,
sondern nur angiebt um welche Geräte es sich handelt und seit wann ( Datum - der letzten Abrechnung ) diese in Benutzung sind.
die Kosten fürs Pflegebett bekomme ich auch nicht erstattet, da es von der Pflegekasse und nicht der KK gezahlt wurde.
Mit welcher Begründung wurde denn abgelehnt?
das BSG hat entschieden, dass die Stromkosten für el. betriebene Hilfsmittel zur Leistungspflicht der Kassen gehören.
Nach § 34 Abs 4 Satz 1 SGB V kann der Bundesminister für Gesundheit durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Heil- und Hilfsmittel von geringem oder umstrittenem therapeutischen Nutzen oder geringem Abgabepreis bestimmen, deren Kosten die KK nicht übernimmt; nach Satz 2 kann die Rechtsverordnung auch bestimmen, inwieweit geringfügige Kosten der notwendigen Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung nicht übernommen werden.
das heißt, dass die Stromkosten zu erstatten sind, außer wenn es ausdrücklich in der genannten Rechtsverordnung ausgeschlossen wird.
Da die maßgebliche Formulierung, auf die sich das BSG als Begründung bezieht, bei den Hilfsmitteln der Pflegeversicherung (§ 40 SGB XI)wortgleich bzw. sinngemäß wortgleich ist, gilt hier also das Gleiche.
"Der Anspruch umfasst auch die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Hilfsmitteln, die Ausbildung in ihrem Gebrauch und, soweit zum Schutz der Versicherten vor unvertretbaren gesundheitlichen Risiken erforderlich, die nach dem Stand der Technik zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit und der technischen Sicherheit notwendigen Wartungen und technischen Kontrollen." (Krankenversicherung)
"Der Anspruch umfaßt auch die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Pflegehilfsmitteln sowie die Ausbildung in ihrem Gebrauch" (Pflegeversicherung)
..... und eben nach BSG, daraus abgeleitet, auch die Betriebskosten..
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
wir haben übrigens nun zum ersten Mal bei der neuen KK (TK) die Stromkosten eingereicht und komplett gezahlt bekommen. Die alte Kasse hat das im letzten Jahr nicht mehr gemacht.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen