Verfasst am: 04.11.2006, 22:43 Titel: kennt jemand die Anna-Freud-Schule für KB in Köln?
Hallo zusammen,
wir waren heute zum Tag der offenen Tür in der Anna-Freud-Realschule für KB in Köln. Jana und wir waren hellauf begeistert von dieser Schule . Jetzt muss sie nur noch die Aufnahmeprüfung bestehen.... , wir sind mal gespannt.
Kennt jemand diese Schule und kann uns etwas dazu mitteilen?
Kennen tue ich sie nicht, aber wir haben Freunde in Bonn, deren autistischer Sohn diese Schule schon seit etlichen Jahren besucht. Bisher habe ich noch nichts negatives von ihnen über die Schule gehört.
Annika geht seid Sommer auf die AFS. Wir sind auch hellauf begeistert, uns konnte nichts besseres passieren.
Die Lehrer sind sehr nett und der Unterricht geht auch sehr entspannt ab. Hausaufgaben werden in der Regel in der Schule erledigt.
Auch finden wir sehr positiv das die Therapien, (bei Annika Krankengymnastik, Ergoth. und Logopädie), in der Schule gemacht werden . So hat sie, wenn sie nach Hause kommt, ihre Freizeit.
Für Kinder die Pflege brauchen z.B. katheterisieren ist ein Pflegebereich da.
Als ich Annika vor dem Schulwechsel fragte, ob sie interresse an der Anna- Freud- Schule hat, kam spontan die Antwort: " Jaaa, da bin ich endlich eine unter vielen und werd net dumm angeguckt".
Auch haben sich ihre Noten um einiges gebessert.
Die Klassenstärke beträgt 10 Kinder, somit kann sich um jedes einzelne Kind besser bemüht werden. Achja, jede Klasse hat eine Klassenleherin und eine Fachlehrerin.
Wie schon gesagt, uns konnte nichts besseres passieren.
Welche Erkrankung hat Deine Tochter??
Wenn Du noch Fragen hast nur her damit !!!
Lieben Gruß
Angela _________________ Annika (7/95)in der 36.SSWO. geboren nach schwerer Gestose, Goldenhar- Syndrom rechtsseitig, Ohrmuscheldysplasie III. Grades mit Atresie des Gehörgangs , Kieferdysplasie (bisher 4mal Dystraktion) Spina bifida occulta, Tethered- Cord (2 mal operiert), Leiomyomeningocele, Blasen- und Darmstörungen, Spitzfuss mit ausgeprägter Fußsenkerparese
Hallo Annette,
vielen dank für die Adresse. Wie ich schon geschrieben habe, hatten wir die Schule ja Samstag besichtigt und hatten auch einen guten Eindruck.
Viele Grüße
Claudi
@ Angela
Hallo Angela,
es freut mich sehr das es deiner Tochter dort so gut gefällt. Wir hatten auch einen guten Eindruck.. Ich kann mir vorstellen das deine Tochter begeistert ist und über den Wechsel von der Regelschule froh war.
Unsere Jana hat HMSN I, das ist ein Muskelschwund der sich bei ihr bisher glücklicherweise nur in den Unterschenkeln und Füssen bemerkbar macht. Die Schübe kommen teilweise mit starken Schmerzen oder Gefühllosigkeit. In der Regel kann sie gut laufen. Wenn die Schübe kommen braucht sie ihre Gehilfen oder ihren Rolli.
Jana war bis zur 3 Klasse auch auf einer Regelschule. Da man ihr ihre Behinderung nicht ansieht, kamen viele Kinder nicht damit klar, das sie manchmal nicht laufen konnte. Sie durfte dann in der Pause in der Klasse bleiben und die Lehrerin bemühte sich dann auch um sie. Das hatte zur Folge, dass Jana von Mitschülern gemobbt wurde. Dies sah dann so aus, das man ihr ständig Häckchen hielt, sie schubste und auch in eine Ecke drängte um ihr dann abwechselnd vor die Schienbeine zu treten mit der Aussage "schaun wir mal ob sie Morgen wieder mit Krücken angekrochen kommt oder wieder ganz zuhause bleibt". Und das in einem"noblen"Kölner Vorort, mit lauter guterzogenen Kindern...
Jana verweigerte irgendwann die Schule. Wir haben von der ganzen Geschichte erst über eine Schulfreundin von ihr erfahren. Wir merkten aber nach Gesprächen mit der Lehrerin und auch der Schulleitung das Jana nicht in ihr Schulraster passte... und das in der heutigen Zeit... Mir hat es das Herz gebrochen, dass unsere kleine Maus so leiden musste. Als wir uns dann schweren Herzens dazu entschlossen, Jana auf die KB Schule zu schicken war man in dieser Schule begeistert ein "Problem" weniger zu haben. Echt arm...
Sie ist dann Mitte dritter Klasse auf die KB Schule Rösrath gewechselt und das war die beste Entscheidung. Sie ist aufgeblüht und selbstbewusst geworden. Da ihre Behinderung im Vergleich zu den anderen Kinder "gering" war ging sie völlig darin auf den anderen Kindern, die sich nicht selber helfen konnten, zu helfen. Zwar wurden ihre Leistungen erst einmal nicht viel besser, weil sie sich erst einmal "fallen" ließ, aber ihre eigene Behinderung rutschte für sie etwas in den Hintergrund.
Jana geht jetzt seid zwei Jahren auf diese Schule und sie hat gemerkt, dass sie auch dort Leistung bringen muss um weiter zu kommen. Leider hinkt man dort immer ca. ein Jahr hinterher. Wir möchten jetzt Jana im nächsten Jahr in die 5 Klasse der AFS anmelden. Sie selber möchte unbedingt dorthin, weil sie in Rösrath keine Zukunft sieht. Unterstützt werden wir sehr von ihrer Klassenlehrerin, die meint das sie es schaffen kann. Unsere kleine hat echt Ehrgeiz entwickelt...
Wir haben nur etwas Bammel vor diesem Aufnahmetest der ja wohl ca. 4 Stunden dauern soll... Jana war schon am Samstag sehr aufgeregt...
Kannst du mir was über diesen Test sagen? Mach ich mir unnötig Sorgen? Mache mir einfach Gedanken, das Janas Nerven nicht mitspielen... Andererseits sieht sie es gelassen und sagt: "wenn es nicht klappt, versuche ich es nächstes Jahr noch einmal". Unsere kleine wird erwachsen...
Die Problematik mit der Grundschule hatten wir nicht sooo extrem. Annika durfte auch nach OPs in der Klasse bleiben, wo dann ihre beste Freundin bei ihr blieb. Die Lehrerin und Diretorin waren immer sehr um Annika bemüht, auch als Annika nach der Rückenmark- OP schonmal in die Hose machte. Die Mitschüler wurden darüber aufgeklärt was /warum Annika das hat.
Der Direktorin haben wir auch die AFS zu verdanken. Sie machte uns auf die Schule aufmerksam.
Der test war wie folgt: Mit Klötzchen Bilder legen, Fragen beantworten z.B "Wer war Anne Frank". Hi Hi wusste Annika auch nicht . Wer ist Christoph Columbus.
Im Psychotest musste sie mit Puppen; Tieren; Möbeln usw. eine Szene darstellen.
Angefangene Sätze zu Ende schreiben. Bilder zu einer Geschichte zurecht legen in einer bestimmten Zeitvorgabe.
Das ganze hat bei uns ca. 3 Std. gedauert.
Wir hatten auch Sorge das Annika mit dem Test überfordert sei und im Endeffekt hat sie ihn mit Bravour geschafft
Mach die nicht so sehr den Kopf die Kleine schafft das schon.
Weisst Du wieviel Plätze frei sind und wieviel Bewerber auf die Plätze kommen?
Gruß
Angela _________________ Annika (7/95)in der 36.SSWO. geboren nach schwerer Gestose, Goldenhar- Syndrom rechtsseitig, Ohrmuscheldysplasie III. Grades mit Atresie des Gehörgangs , Kieferdysplasie (bisher 4mal Dystraktion) Spina bifida occulta, Tethered- Cord (2 mal operiert), Leiomyomeningocele, Blasen- und Darmstörungen, Spitzfuss mit ausgeprägter Fußsenkerparese
sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe (die Zeit frisst einen auf ).
Jana hat am Freitag ihren Test und hospitiert seid heute in der AFS, ich glaube in der Klasse deiner Tochter Klasse 5a?! Sie ist auch total begeistert, bin mal gespannt wie es Freitag läuft...
Hi Hi ist ja echt witzig, Deine Jana ist wirklich in Annikas Klasse.
Was ist denn am Freitag ?
Naja, wir werden ja dann jetzt sicher öfter mal von einander hören.
Also, wie du schon geschrieben hast "die Zeit frisst einen auf. Wir müssen los nach Liblar zum Orthopäden.
Bis demnächst
wie ich geschrieben hatte, war am Freitag 02.03. Janas Aufnahmetest. Da es dieses Jahr wohl extrem viele Anmeldungen gibt werden durchschnittlich 4 Tests pro Woche durchgeführt. Selbst jetzt, nach 2 Wochen haben wir noch keine Nachricht über die Entscheidung des Aufnahmeteams. Jana hat es supergut in der Schule gefallen, man merkte, das dort ihr Ehrgeiz geweckt wurde. Es wäre wunderbar wenn es klappen würde.
Na dann drück ich Euch beiden mal gaaaanz fest die Daumen das es klappt.
Annika würde sich auch freuen, wenn Jana in der Klasse bleiben könnte.
Viele Grüße an euch alle
Angela und Annika _________________ Annika (7/95)in der 36.SSWO. geboren nach schwerer Gestose, Goldenhar- Syndrom rechtsseitig, Ohrmuscheldysplasie III. Grades mit Atresie des Gehörgangs , Kieferdysplasie (bisher 4mal Dystraktion) Spina bifida occulta, Tethered- Cord (2 mal operiert), Leiomyomeningocele, Blasen- und Darmstörungen, Spitzfuss mit ausgeprägter Fußsenkerparese
ich bin ganz aus dem Häuschen... JANA IST IN DER AFS AUFGENOMMEN!!!!!!
Aber es war nicht vorgesehen dass sie in Annikas Klasse kommt, das war nur zum hospitieren. Sie wird im nächsten Jahr in die 5 Klasse gehen, da man an der KB in Rösrath etwa ein Jahr hinterher hinkt. Das heißt, sie wird dort nach dem Stoff der 4 Klasse unterrichtet. Wir freuen uns tierisch. Jana und Annika können sich ja auch so sehen... Vielleicht haben die beiden ja mal Lust sich zu mailen oder zu telefonieren. Wir können uns ja mal unter persönlichen Mitteilungen austauschen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen