Wie ist es deinn bei euch? Ich beobachte sowas hauptsächlich nur zu Hause. Woanders sind sie oft recht friedlich.
Andrea, ich bin auch froh, dass es nicht nur bei mir so ist, auch wenn ich es keinem wünsche. Ich hab ja recht gute Nerven, aber der Geräuschpegel geht mir sowas von auf den Geist. Was bin ich froh, wenn sie sich verbal unterhalten in einer hoffentlich nicht so hohen Frequenz _________________ LG Maja &
Jan Luca (21.07.02) muskuläre Hypotonie, VSD+ASD II,High-functioning Autismus
Lina Sophie (18.11.2003),
Lenya Viktoria 25.07.07 - Angststörungen, grobmotorische Entwicklungsverzögerung
fenja hat eine freundin (9jahre ADHS) die auch noch nicht kapiert hat
das man nicht einfach was wegnimmt sondern fragt. und erklärungen versteht
sie nicht, jedenfalls nicht wirklich, sie nickt zwar zu dem was ich sage aber
wirklich verstehen tut sie das nicht.
da mir das irgendwie zu doof war (vor allen noch in dem alter) hab ich zu fenja
gesagt sie soll das auch einfach wegnehmen. die freundin guckte mich ziemlich
traurig an. ja sagte ich, dann nimm das doch wieder zurück. und zu fenja, ja
dann holst du dir das wieder. das haben die beiden zweimal gemacht, da hat
die freundin mich angesehen.......ich sie gefragt: na wie findest du das????
da hat sie so richtig kapiert, wie doof das ist. denn so konnte ja keiner spielen.
das werde ich jetzt immer wiederholen wenn das noch mal vorkommt.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
ich kann mich nur anschließen, bei uns wird auch ausschließlich um das gleiche Spielzeug gezankt. Was der eine gerade hat, möchte genau der andere auch haben. Hat er es dann, ist es schon wieder uninteressant.
Und die Trennwand im Auto hätte ich auch gerne!!!
Aber unsere beiden sind ja auch noch klein, 1,7 und fast 3 (er hat einen Tag vor Deiner Lina Geburtstag). Wenn ichdas alles so höre, kann's ja nur besser werden.
Also Kopf hoch und durch!!!
Hallo Maja,
erstmal verläßt mein Großer natürlich nicht erst 19.20, sondern um 7.20h das Haus...
Die Streitigkeiten sind glaube ich, am deutlichsten auch hier zu Hause, aber wenn wir in anderen Familien öfter zu besuch sind, reagieren sie dort ähnlich. Ich denke mal, wenn sie sich irgendwo nicht mehr fremd fühlen und alles irgendwie gewohnt ist, macht es keinen unterschied mehr, wo sie sich aufhalten.
Übrigens: Wo ich immer ne Krise kriegen könnte, ist, wenn von einem Gegenstand zwei völlig identische vorhanden sind, kannst mir wirklich glauben: da wird sich dann gestritten, wem dann welches davon gehört. Du siehst: Kinder sehen das nicht so streng...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen