Verfasst am: 04.11.2006, 14:27 Titel: ständiger Geschwisterzank - mit den Nerven am Ende
Hallo,
meine beiden verhalten sich wie Rivalen. Lina möchte mit das spielen, was Luca grade hat und umgekehrt. Gut , das ist ja ganz normal, aber Lina nimmt ihm immer etwas weg, weil sie genau weiss, dass er dann kreischt, da er sich noch nicht so gut verbal ausdrücken kann.
Ihm hab ich auch schon 1000x erklärt, dass er sie ignorieren soll, aber ich glaub, er versteht mich nicht, was und wie ich das meine.
Ich habe schon alles versucht, im Ruhen, mit schimpfen, aus der Situation weg geholt.
Ich versteh nicht, warum sie sich so verhält? Sie bekommt ihre Zeit, sie wird bestimmt nicht vernachlässigt. Aber bei ihr muss ich konsequenter sein, Luca hört recht gut, und sie muss alles 10mal machen, was sie nicht sol, um mich zu ärgern.
Kennt ihr sowas auch. ISt es nur eine Phase, wo sie die Familie testet, wie weit sie gehen kann?
Ich denke, sie ist auch nicht so glücklich in der Situation. _________________ LG Maja &
Jan Luca (21.07.02) muskuläre Hypotonie, VSD+ASD II,High-functioning Autismus
Lina Sophie (18.11.2003),
Lenya Viktoria 25.07.07 - Angststörungen, grobmotorische Entwicklungsverzögerung
oh ja das kenn ich nur zu gut diese Situationen....immer ist für Jule (5) unsere große das Spielzeug interessant was Maja(2) gerad in den Händen hat und dann geht eins ins andere über. Maja fängt an zu schreien und zu kreischen versucht sich zu wehren und haut auch mal und dann kommt von Jule die Retourkutsche und am Ende ist alles am schreien !!!
Es ist für die familie schon eine harte Zeit, aber ich muß mir leider den Schuh anziehen, daß ich halt nicht immer konsequent genug bin.
Denn irgendwie hat man dem gesunden Kind gegenüber ja doch auch ein schlechtes Gewissen (obwohl sie wirklich nicht zu kurz kommt), aber ab und an setz ich bei ihr halt schon Verständnis für bestimmt Dinge vorraus.
Es gibt aber auch Zeiten das läuft alles wunderbar.....vor allem wenn es darum geht die eltern zu ärgern oder irgend welchen Blödsinn auszuhecken sind sie ein Herz und eine Seele !!!!
Kopf hoch - das wird alles schon - ich schick Dir ne Portion Kraft denn die brauch man !!!!!
LG Konny _________________ Konny09/73, Olli06/68, Julia Sophia 08/01 (ADS mit Teilleistungsstörungen) und Maja 04/04 (Dysmorphiesyndrom, mediane Gaumenspalte, Robin -Sequenz, Abgangsstenose der Aorta, Sprachentwicklungsstörung)
ich glaube, nein eigentlich weiß ich, dass das völlig normal sein muß, unsere beiden sind gaaaaanz genauso. Und ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Das ist total nervaufreibend, aber ich denke, die brauchen das untereinander und sind wirklich nur Phasen, weil dann kommen wieder diese Tage, an denen sie den ganzen Tag im Zimmer friedlich miteinander spielen, bis zur nächsten Streitphase....
ich habe ja 5 Kinder und kann euch sagen, Das ist normal!!! Auch wenn es nervig ist. Wir Eltern können nichts dagegen machen. Ihr könnt euren Kindern das Milionenmal erklären. Sie werden es wieder tun. Bei uns sind es im Moment Hans und Natascha. Sobald die im gleichen Zimmer sind, haben die sich. Entweder wird mal schnell gekniffen, oder geschupst. oder eben auch Spielzeug weggenommen.
Das haben auch meine Großen gemacht. jetzt fangen bei denen die hänchenkämpfe an (wie ich es immer nenne ) Sie sind in der Pupertät und da muß wohl das Revier ausgefochten werden. Ein wenig tierisch das ganze., aber es kommt eben natrugemäß hin.
Wenn es mir zu bunt wird, werden die eben getrennt. Dann weinen sie zwar hintereinander her, weil ohne den anderen geht es ja auch nicht, aber dann erst merken die beiden, das es mal wieder zuviel war.
gerade Kinder in dem Alter... da ist das vollkommen normal.
Meine beiden Mäuse waren in dem Alter auch so.. nur, dass sie dann auch "brutal" wurden dabei; sei es Spielzeug den anderen an den Kopf werfen, Beissen, Kneifen und Haare ziehen.
Inzwischen sind sie 7 und 8 und es läuft wesentlich ruhiger hier ab. Auch wenn sie sich immer noch oft streiten (einmal am Tag bestimmt), gehe ich feste davon aus, dass dies einfach nur eine Frage der Zeit ist, bis auch der tägliche Streit weg ist.
Ach ja.. ich habe auch schon bei Autoherstellern nachgefragt, ob die nicht einen Serienwagen produzieren können, wo die beiden äusseren Sitze auf der Rückbank durch eine Scheibe trennen getrennt sind
Miteinander geht es nicht, ohne auch nicht. Vorhin noch wild gestritten, jetzt wollen sie zusammen in einem Zimmer schlafen... und als Eltern soll man bei dem Verhalten schlau werden!!!
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
danke für eure Antworten, das beruhigt mich ja doch schon etwas.
Nur ich kann auch nicht immer die ganze Zeit mit im Zimmer sein, muss ja auch mal kochen und putzen
Dass sie nicht ohneeinander sein können, zeigen sie aber auch. Im Bus (Fahrdienst zum KiGa) wollen sie immer zusammen sitzen, sonst ist das Geheule gross.
So dann werde ich die zwei "Zankhähne" mal so laaangsam wecken
Esistnureinephaseesistnureinephase.... _________________ LG Maja &
Jan Luca (21.07.02) muskuläre Hypotonie, VSD+ASD II,High-functioning Autismus
Lina Sophie (18.11.2003),
Lenya Viktoria 25.07.07 - Angststörungen, grobmotorische Entwicklungsverzögerung
ichliebedieseKinderichliebedieseKinder.... _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
ich sag mir auch immer das es nur Phasen sind, aber unsere extreme Streitphase geht nun schon über 1 Jahr. Meine Söhne sind nun 6 und 5 Jahre. Sie sind ja nur 14 Monate auseinander. Aber es ist manchmal so anstrengend, das ich mir oft denke ich mach doch was verkehrt in meiner Erziehung.
Da steht ein Auto 2 Monate in der Ecke und sobald es einer anfasst, bricht der Sreit los.
Gut, sie schlagen sich nicht, was bei uns absolut verboten ist, aber teilweise habe ich um neun Uhr morgens schon einen Geräuschpegel im Haus, das der Tag für mich schon gelaufen ist. Was mache ich verkehrt???????
Ich habe es auch mit Ruhe versucht, mit allem, aber ich habe das Gefühl, sie nehmen mich einfach nicht mehr wahr. MUTTERTAUBHEIT nennt man das.
Auf der anderen Seite lieben sie sich wieder so heiß und innig, das es der eine keine 2 Stunden ohne seinen Bruder aushält, aber ich kann oft nicht mehr.
Bin nur froh, dass es anderen auch so geht, sonst müsste ich mir wirklich Sorgen über meine Erziehung machen.
Hallo Andrea,
ich weiß gut was du meinst. Um 6.15h ist bei uns aufstehen angesagt, um 19.20h verläßt der Große das Haus, da sind bei uns ebenfalls schon die Fetzen geflogen, kaum das der 2. junge Mann die Zimmertür aufgemacht hat. Ich ignoriere sie einfach nur noch und denke: eine Stunde nur, das schaffst du schon...
Im übrigen sind Handgreiflichkeiten bei uns ebenso verboten, aber wehe wenn sie alleine sind... _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen