Verfasst am: 31.10.2006, 10:34 Titel: Wie lange müssen Dusch- und Toilettenstühle halten?
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Seit nunmehr 10 Jahren nutze ich den Dusch- und Toilettenstuhl "Delphin" von Sopur. Inzwischen ist er allerdings 10 Jahre alt und sieht durch den täglichen Gebrauch natürlich auch ein wenig "in die Jahre gekommen" aus. Gestern brach dann die linke Bremse komplett ab.
Nun meine Frage: Wie lange müssen lt. Krankenkasse Dusch- und Toilettenstühle halten?
Bei einem 10 Jahre alten Stuhl macht es ja wohl wenig Sinn nur die Bremse auszutauschen! Oder?
Gruss Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
Hallo Birgit,
ich muß Brigitte beipflichten - nach 10 Jahren hat das Teil wohl seinen Dienst getan und Du solltest ganz schnell einen neuen Stuhl beantragen !
Viel Erfolg !
Heike
Ja, dann werde ich mal mein Glück versuchen. Und werde Euch dann berichten. Ich werde allerdings wieder den Sopur Delphin nehmen, weil ich damit super klar gekommen bin .
Lieber Gruss
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
nachdem ich meinen Duschrollstuhl nunmehr 10 Jahre in Gebrauch hatte und nun einen neuen benötige, bekomme ich heute einen Anruf von meiner Krankenkasse. Sie haben einen Duschrollstuhl "in Ihrem Pool" für mich. Irgend ein Teil von Meyra Typ weiss ich leider nicht.
Nun meine Frage: Muss ich diesen Stuhl zwingend nehmen? Ist es zulässig, dass Duschrollstühle weitergegeben werden. Wer kann mir diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen.
Gruss Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
Hallo Birgit,
hmm Duschrollstühle Ahnung habe ich nicht wirklich
aber mich beschäftigt die Hygiene:
-> Duschrollstühle haben doch in der Regel das Gestänge aus Röhren, also hohl, wie will man die dann innen sauber kriegen??
-> Plastik: bei Hitze (wer weiß, ob der Duschrollstuhl vom Vorbesitzer nicht gekocht wurde??) dehnt es sich etwas aus, da könnten doch auch Bakterien eingeschlossen werden?? Erinnere mich Dunkel, dass es ähnliche Diskussionen beim Einführen der PET-Mehrwegflaschen gab??
wie ist der Meyra im Verhältnis zu deinem alten Modell??
# genauso breit? -> wenn breiter, passt er evtl. nicht durch die Tür
# wie ist der Drehradius? wenn der größer ist als vorher, könntest Du mit Deiner Tetraparese Schwierigkeiten haben, in der Dusche "einzuparken"
# wie ist die Sitzhöhe? gleich?, sonst bekommst Du evtl. Probleme mit dem Transfer
# wie ist die Sitz- und Rückeneinheit? wie der Alte? also Kunststoff, weich, oder hart, gepolstert, nicht gepolstert etc. Wie ist der Ausschnitt, so vorhanden, für die Intim-Hygiene?
auch wir haben einen gebrauchten Dusch- und Toilettenstuhl bekommen.
Der wurde vom Sanihaus gereinigt und desinfiziert und dann bekamen wir ihn.
Manchmal verstehe ich das auch nicht, Die digitale Babywaage und den Steri hat KK nicht zurückgenommen, aber Toilettenstühle schon....???
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Hallo Birgit,
unser Sanitätshaus hat damals den Toilettenstuhl und die Badewannenliege nicht zurückgenommen, weil das absolute Hygienartikel sind, und sie solche Dinge gar nicht zurücknehmen durften. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie diese Bestimmungen nach der Gesundheitsreform gehandelt werden...
LG Heike
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also, ich denke schon, dass diese Geräte entsprechend gereinigt und desinfiziert werden. Trotzdem ist mir bei der Sache nicht so ganz wohl.
Also ich denke ich werde mir den Stuhl erst einmal ansehen. Und ... dann mal weitersehen ...
Liebe Grüße
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen