Verfasst am: 27.10.2006, 18:03 Titel: Unverständniss wegen 2. Kinderwunsch
Hallo,
heute muß ich hier mal Dampf ablassen. Ich bin einem noch anderen Forum gemeldet wo sich vorwiegend Mütter gesunder Kinder unterhalten. Da habe ich nun gestern geäußert, daß ich gerne noch ein 2. Kind haben möchte. Am Abend als ich meine e-mail durchgesehen habe konnte ich gar nicht glauben was ich da gelesen habe.
* Es wäre unverantwortungslos neben einem behinderten Kind noch ein Kind zu wollen.
* Ich will ja nur nicht arbeiten gehen.
usw. usw.
Ich konnte kaum noch etwas sagen und habe mich dort abgemeldet.
Ist es denn wirklich so unverantwortlungslos ein 2. Kind zu bekommen ? Wir wollen doch endlich auch mal das erleben was andere mit einem Baby erleben. Die können einfach nicht nachvollziehn wie sehr wir uns um dem Babyalltag betrogen fühlen. Ich war gestern so fertig, daß ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte. _________________ Mama von Jonas: LKG-Spalte, Ösophagusatresie, Tracheostoma, PEG-Sonde, Sehbehindert, Schwerhörig, chronische Bronchitis, Entwicklungsstörung = CHARGE Syndrom http://www.charge-syndrom.de.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst! Als ich mit dem 4. Kind schwanger war, hat mich eine Bekannte, die gerade selbst ihr 6. Kind erwartete (die ersten 5 alle gesund) doch auch allen Ernstes gefragt, wie ich denn nach Louisa noch ein Kind bekommen könne, ich hätte doch schließlich eine Verantwortung meinen gesunden Kindern gegenüber.... Da fiel mir auch nix mehr ein.... Und ich bin innerlich die Decke hoch gegangen! Ich habe mich spontan gefragt, was sie denn nun machen würde, wenn ihr 6. Kind nicht gesund wäre... Schließlich hat sie ja eine Verantwortung den anderen 5 gegenüber....
Es ist immer wieder beeindruckend, wie sehr sich "wildfremde" Menschen doch in die eigenen Familienplanung einmischen! Da hilft leider nur konsequentes Weghören! Versuch einfach, das Ganze so schnell wie möglich zu vergessen (ich weiß, das hört sich einfacher an als es ist), Du bist da offensichtlich Menschen begegnet, die keinerlei Einfühlungsvermögen besitzen.
GLG und "Kopf hoch"
AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
lass dich doch von solchen Müttern nicht verunsichern.
Die wissen doch gar nicht was sie sagen.
Natürlich ist das wunderschön wenn man gesunde Kinder hat. Aber manchmal hat man echt das Gefühl das ein Kind Heutzutage schon fast ein Prestigeobjekt ist. Aber natürlich nur ein gesundes.
Ich war auch mal in einer Krabbelgruppe und da konnte man auch nicht verstehen warum ich nach 6 Monaten nicht wieder zu arbeiten begonnen hatte. Für einige dieser Mütter war nur interessant wann sie denn wieder in ihre Buisnessklamotten passen.
in manchen "Mütter-Foren" herrscht leider so ein Ton... Das sind die gleichen Mütter, die sich "Mütter-Olympiaden" liefern, beim geringsten Pups ihres Kindes Amok laufen - und ansonsten nicht viel Format haben. Da erübrigt sich jeder Austausch...
Mit solchen Leuten hätte ich auch keine Lust auf eine Unterhaltung. Das ist mir einfach zu oberflächlich...
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo Claudia lass den Kopf nicht hängen wenn du ein 2 Kind willst dann willst Du ein 2 Kind egal was andere sagen es ist deine entscheidung wenn jeder schon beim ersten Kind Angst hätte es könnte was schief gehen dann hätte niemand eins Genauso wie jemand der zuerst ein gesundes bekommt und dann ein besonderes ist das dann auch unverantwortlich lass Dich nicht verrückt machen und treffe Deine entscheidung. Ich finde es nicht unverantwortlich sondern mutig das ihr euch nochmal traut verantwortung für ein 2tes Kind zu übernehmen obwohl euer erstes ein besonderes ist.
Gruß Kerstin _________________ Saskia,Melissa 07.02.2003 extreme Frühgeburt 680g schwer 30,5 cm groß,bzw klein. 2 1/2 Jahre entwicklungsverzögert
Hallo Claudia,
als ich mit Jakub schwanger war, wurde ich derart aus allernächster NÄhe bombardiert. Insofern: Sei froh, dass es nur in einem Internetforum war. Ich war fassungslos, dass ich mehrfach von Leuten, die mir sehr nahe stehen, zur Abtreibung aufgefordert wurde. Wo ich nicht nur aktive Christin bin, sondern sogar in der Kirche arbeite.
Vieles konnte ich mir vor Maltes Geburt selber nicht vorstellen. Aber so hätte ich auch damals nie zu einer Frau in unserer Situation geredet.
Liebe Grüße - ich verstehe Deinen Wunsch sehr!
Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
gib nichts auf diese doofen Aussagen! Ich kann euren weiteren Kinderwunsch sehr gut verstehen - er ist völlig legitim!!! Natürlich gibt es Behinderungen, die vererbt sind und bei denen die Wahrscheinlichkeit eines weiteren behinderten Kindes groß ist. Aber es ist immer die Entscheidung der Eltern!!! Sicher habt ihr euch diesbezüglich auch informiert!
Unser drittes Kind hat Mukoviszidose - wir wollten daraufhin keine leibl. Kinder mehr (aber nicht nur wegen der Muko. sondern auch wegen ihrer anderen Leiden). Wir hatten aber auch schon 3 Kinder und davon zwei gesunde Kids! Unsere Älteste hat sich nicht austesten lassen, ob sie Erbträgerin ist - sie hat inzwischen enbenfalls zwei gesunde Kinder! Wir haben uns dann bewusst entschieden noch weitere behinderte Kinder in unsere Familie aufzunehmen und nach einigen Jahren hätte ich auch gegen ein weiteres leibl. Kind nichts mehr einzuwenden gehabt!
Ich habe eine gute Bekannte, die eine schwerstmehrfachbehinderte Tochter hat. Sie wollte unbedingt noch weitere Kinder haben und ist nun Mutter von 3 Kindern - die beiden Kleinen sind gesund, wurden aufgrund der Vorgeschichte der Großen aber vorsichtshalber per Kaiserschnitt geboren!
Bei einer weiteren Bekannten ist das zweite Kind behindert. Auch diese Familie hat sich ganz bewusst für ein drittes (ebenfalls gesundes) Kind entschieden. Beide Familien mussten sich ähnliches anhören wie du!!!
Gib nichts drauf - ich kann mich den Anderen nur anschließen: Diese Leute, die so doof daherreden sind einfach zu oberflächlich und wahrscheinlich oft auch einfältig!
Alles Gute für dich!!!
Liebe Grüße
Iggis _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Hi du,
du bist nicht allein *tröst*
Ich kann deinen Wunsch soooo nachvollziehen .......
Aber wie schon Sabine sagte, das sind die Mütter die Wettrennen um alles mögliche veranstalten, ihre Kinder für unnormal halten wenn sie nicht so schnell wie die anderen sind usw. .... ignorieren mehr bleibt nicht.
Auch wenn ich eher der Typ bin der bei sowas probleme hat Moderat zu bleiben, und dann eher unter der Decke hänge....
Was du für unverantwortlich hälst, entscheidest du und keiner sonst.
Es ist schon der Hammer, das manche meinen nur dann glücklich zu sein wenn andere machen was sie wollen *das jetzt lieber nicht weiter kommentiert*
LG
Jenny _________________ Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen......
Kind1 (F84.0, F90.0) Kind2(M41)
Hallo Claudia um nochmal auf das du willst ja bloß nicht arbeiten gehen thema nochmals zurück zu greifen könnte man dann auch sagen das jeder der mehr als ein Kind hat nicht arbeiten gehen will besser gesagt jeder der sich ein Kind anschafft will mal so neben bei für 3 Jahre bzw. knapp vier jahre eine auszeit haben und nicht arbeiten gehen.So ein Quatsch die gehen wahrscheinlich von 8 bis 17 Uhr arbeiten und wissen nicht mal das ein behindertes Kind ein Non Stop Job ist da kann man nicht so einfach mal sagen ich mach jetzt Urlaub und flieg nach Ibiza.
Sorry aber über so was kann man sich ärgern.
Gruß Kerstin _________________ Saskia,Melissa 07.02.2003 extreme Frühgeburt 680g schwer 30,5 cm groß,bzw klein. 2 1/2 Jahre entwicklungsverzögert
andreas ist auch das 1. kind und als dann die behinderung bekannt wurde, denkt man manchmal warum ich? als dann aber das 2. kind kam anina und gesund, da wurde in mir vieles positiver und ich habe eigentlich durch anina mein vertrauen in mich wieder gefunden. also ein 2. kind kann auch eine gute therapie sein und das gesunde kind also bei uns, anina, hilft jetzt schon seinem bruder. ich find das so herzig und deshalb will und möchte ich anina nicht missen.
willst ein 2. kind und dein verstand sowie dein herz sagt ja, dann sollst du das 2. kind kriegen...
die restlichen mütter mit normalen kinder haben nur glück das sie kein behindertes kind haben, sonst würden sie sicher auch anders schreiben und denken.
hey du machst das richtige hör auf dein herz und nicht auf so doofe quaselweiber, welche es immer besser wissen..
liebi grüssli gaby _________________ lebe dein leben und sei froh über alles was du bekommst an liebe!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen