JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

welcher Sport für Kinder mit Handycap?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TaJul
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja immer Dienstags ist das Leichtathletik! Morgen können wir leider noch nicht weil wir ergo haben, aber dann möchten wir das auf jeden fall aml ausprobieren! Ich habe erfahren das dort auch ganz viele aus unserem dorf hingehen! Very Happy das wäre natürlich auch sehr schön!
Viele Grüße Tami mit Julian *3/99 perinatale Asphyxie, Apgar 3-3-5, Ph 6,93, Be Wert -20,geblieben sind ein Tourette Syndrom, ADHS, Muskelhypotonie, Mikrozephalie, Entwicklungsverzögerung, komplexe Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Koordinationsstörung, Lernbehinderung, Knick-Senk-Füße
und Mareen *Mai 2008 - geplanter Kaiserschnitt und gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Uli O.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Martha ist zwar erst zwei Jahre alt, aber ich habe auch schon sehr häufig über dieses Thema nachgedacht und das auch mal bei der Physiotherapie angesprochen. Die meinte Mannschaftssportarten wären ungeeignet, da beeinträchtigte Kinder die ganze Mannschaft "schwächen" und das ab einem gewissen Alter zu Problemen führt. Kann man sich ja denken !
Sie meinte Reiten wäre gut, man könne es in der Gruppe tun und trotzdem wäre jeder für sich. Außerdem ist der Kontakt zu Tieren ja auch immer vorteilhaft.
An schwimmen haben wir auch gedacht. Macht schließlich auch jeder für sich. Warum will er nicht in den Verein, obwohl er gerne schwimmt ? Habt ihr die Möglichkeit einen anderen Verein zu probieren ?
Oder hat er vielleicht auch Interesse in musikalischer Richtung ? Obwohl Instrumente erlernen ja auch nicht immer leicht ist...
Ich denke es ist auch sehr viel vom Übungsleiter abhängig, wie die Kids integriert werden und sich entsprechend wohl fühlen...
Lieben Gruß,
Uli

TaJul
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben die ganze zeit zusammen in einem verein getrommelt! leider ist das immer spät abends und geht jetzt nicht mehr wegen der schule!
ich werde mir mit ihm nächste woche das leichtathletik anschauen! weil er sollte schon etwas sportliches machen!
heute gehn wir schwimmen, vielleicht kommt dann doch wieder die begeisterung dafür....

Viele Grüße Tami mit Julian *3/99 perinatale Asphyxie, Apgar 3-3-5, Ph 6,93, Be Wert -20,geblieben sind ein Tourette Syndrom, ADHS, Muskelhypotonie, Mikrozephalie, Entwicklungsverzögerung, komplexe Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Koordinationsstörung, Lernbehinderung, Knick-Senk-Füße
und Mareen *Mai 2008 - geplanter Kaiserschnitt und gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Barbara
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wäre es egal, ob mein Kind eine Mannschaft "schwächt", was mir nahe gehen würde, ist, dass er mitbekommt, dass er nicht so gut ist wie die anderen. Dann gibt es nur Frust, und das soll ja nicht sein. Außerdem bin ich eh nicht so ein Fan des Mannschaftssports, noch nie gewesen.

Ich finde Leichtathletik prima für Kinder, auch normales Kinderturnen, weil sie die Bewegung für ihre Entwicklung einfach brauchen und sich ohne Druck austoben können. Unser Sohn macht Reiten, was ihm total Spaß macht (er hat Samstag das erste "Hausturnier" und startet mit vier Jahren als der kleinste der "Großen"), und er geht zum Kinderturnen. Im Kindergarten turnen sie auch, wir gehen auch viel auf Spielplätze. Im Frühjahr darf er Schwimmen lernen, das bietet seine Reittherapeutin an, darauf freut er sich jetzt schon. Außerdem halte ich speziell für unser Kind Judo für sehr gut. Ich denke, unserem Kind kommt es vor allem entgegen, weil er seine Kraft schlecht dosieren kann und Judo ein Sport ist mit viel kontrolliertem Körperkontakt. Da ich selber Laufen gehe, ist er auch ganz scharf darauf, mit mir durch den Wald zu rennen. Das werde ich testen, wenn er sechs Jahre ist oder so, das würde ihm bestimmt gut tun.

Gut geeignet auch für körperbehinderte Kinder ist Trampolin springen. Man muss sich ja nicht gleich so ein sauteures Ding für den Garten selbst kaufen, für den Anfang tut es auch ein kleines, zum Beispiel von Jacko-O, das wird bei uns ausgiebig genutzt. Auch viele Sportvereine bieten spezielle Kurse an.

Viele Grüße, Barbara
markuss
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 21:28    Titel: KANU FAHREN Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben auch ein Sportproblem. Ich wollte zum Ausgleich Joggen aber dazu habe ich zu selten Kinder-frei oder nicht 3 Stunden nix gegessen....Henri wäre denke ich im Turnverein gut aufgehoben, er hüpft gerne Trampolin und turnt gerne. Diesen Winter habe ich mir dann aber doch den langen Wunsch nach einem Kanu erfüllt. Jetzt haben wir schon 2 (ein großes und eins nur für uns) und auch sportlich dazu belesen. Henri ist auch eine "Wasserratte" und soll Körper- und Umweltgefühl bekommen. Das bekommt er beim Kanufahren und er ist dabei sehr geschickt und wirkt dabei fast "normal" wie ein sicherer Junge wenn er sich beim fahren freut, sinniert und gekonnt ein- und aussteigt. Paddeln macht er noch nicht so richtig aber mal abwarten....Mit dem vielen Zubehör und Rettungswesten etc hat das für uns auch etwas von Abenteuer. Eine Tour mit dem Boot ist wie ein kleiner Urlaub. Abstoßen und man ist losgelöst vom Alltag. Sport ist Kanufahren auch.

Fahrt doch mal mit Verpflegung zu einem Kanuverleih an einfachem Gewässer und macht ne kleine Test-Tour.

Ahoi Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Oschmid73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,
das mit dem Kanufahren hört sich auch ziemlich gut an. Habt Ihr schon mal über Bowling/Kegeln nachgedacht? Ich weiss allerdings nicht ob es sowas auch für Kids gibt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden