| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Katrin244 Stamm-User

|
Verfasst am: 25.10.2006, 22:55 Titel: EEG, wie läuft es ab? |
|
|
Hallo zusammen,
wir haben am Dienstag Termin für ein EEG . Das ist völliges Neuland für uns, daher die vielleicht etwas doofe Frage, wie läuft sowas ab? Die Schwester im KH sagte es würde ca 45 min dauern....Ich finde das richtig lange oder?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Katrin _________________ Kind *2002 KISS Syndrom, Muskelbiopsieergebnis 2008: mitochondriale zytopathie/myopathie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ehemalige Userin Gast
|
Verfasst am: 25.10.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Hallo,
die Elektroden müssen ja erst mal aufgebracht werden.
Die Untersuchung anfürsich dauert dann gar nicht mehr so lange.
Liebe Grüße
Alex mit Sarah |
|
| Nach oben |
|
 |
birgit211006 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 25.10.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
stimmt, das Anlegen der Elektroden nimmt die meiste Zeit in Anspruch, ich kann mich zwar nicht mehr so huntertprozentig dran erinnern, aber beim Wach-EEG waren es glaube ich 20 min. weiß es aber nicht mehr so genau, weil anschliessend gleich ein Schlaf-EEG gemacht wurde. Aber die Schwester hat das ganz super gemacht, mit Spieluhr um den Kleinen zu beruhigen. Es sieht natürlich nicht schön aus, diese Kabel, aber es ist wirklich nicht schlimm....
Viel Glück und viele Grüße
Birgit _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten" |
|
| Nach oben |
|
 |
Annette Schmidt REHAkids Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mamatom REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2006, 08:37 Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
bei unserem Tom wurde von eineinhalb Jahren ein EEG gemacht und das dauerte ca. 45 Minuten (wobei die Messung nur 20 Minuten dauerte). Im August ein weiteres EEG gemacht, allerdings bekam er Beruhigungmittel. Es ging recht zügig. Allerdings sagte die Ärztin uns, Tom solle besser nicht in den Spiegel schauen, weil es den meisten Kinder einen Schreck einjagt und sie dürfen keinesfalls mit den Händen an den Kopf, weil sonst alles verrutschen könnte und man nochmal von vorne anfangen müßte.
Ich hatte vorher kein gutes Gfühl und so ein Würmchen dort liegen zu sehen, ist auch nicht schön. Aber das haben schon so viele geschafft und es ist einfach wichtig. Viel Erfolg !
Ein Bild vom EEG füge ich mal an.
LG
Michaela
[/img] _________________ Michaela (1967) mit T.
mit Tom (2003), frühkindlicher Autismus (auf hohem Funktionsniveau), getesteter IQ 61
A. (98), Asthma bronchiale und L. (94) |
|
| Nach oben |
|
 |
Mamatom REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2006, 08:47 Titel: |
|
|
Sorry,
das Bild bekomme ich nicht eingestellt, aber auf unserer Homepage unter 'Tom' kannst Du es sehen.
LG
Michaela _________________ Michaela (1967) mit T.
mit Tom (2003), frühkindlicher Autismus (auf hohem Funktionsniveau), getesteter IQ 61
A. (98), Asthma bronchiale und L. (94) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sylke REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Kommt auch immer darauf an was für ein EEG gemacht werden soll.
Beim Wach-EEG muss er ja nur einfach still daliegen/sitzen.
Schlaf-EEG hingegen kann sehr anstrengend sein.......denn in neuer Umgebung, mit so Dingern aufm Kopf will kein Kind freiwillig schlafen.
Wenn Kimy im KKH ein EEG bekam, bekam sie vorher immer Tropfen wovon sie hundemüde wurde. Meist dauerte es dann 5 bis 10 Minuten bis sie schlief nach anbringen der Elektroden. Dan eigentliche EEG dauerte dann immer so 10 Minuten
In der UK in Münster geben sie den Kindern meist 5mg Melatonin zum einschlafen. _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund ) |
|
| Nach oben |
|
 |
~Katja~ Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
Beate K Stamm-User

|
Verfasst am: 31.10.2006, 09:05 Titel: |
|
|
Hi
lea bekommt halbjährlich ein EEG , sie macht es gerne und schaut im spiegel zu wie man ihr die elektroden anlegt.
das ganze dauert ca 30 minuten, mal mit offenen augen, dann geschlossen mit lichtreflexen etc.
ganz harmlos, am schluß schläft lea manchmal noch für ein paar minuten ein. für lea ist es am schwierigsten einfach ruhig zu sitzen:)
lg beate _________________ Beate mit Anna 15 Jahre und Lea;12 Jahre, u.a. atyp.Autismus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gisi REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 31.10.2006, 09:42 Titel: |
|
|
hallo,
ich hatte nina immer auf dem schoß beim EEG .
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|