REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Eure Erfahrungen mit Atlastherapie

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 23:06    Titel: Eure Erfahrungen mit Atlastherapie Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute von einem Orthopäden die Atlastherapie für Fabienne vorgeschlagen bekommen. Wollte zu einer Entscheidung noch eure Erfahrungen mit dieser Therapie hören.

Besteht die Möglichkeit, dass evtl. ein Teil der Kosten von irgendjamanden wie z.B. Krankenkasse usw. übernommen werden könnte?

Vielen Dank
Ulli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sarah
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

schau mal hier nach, da wurde schon einiges zur Atlastherapie geschrieben:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....p;highlight=atlastherapie

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....p;highlight=atlastherapie

Wir machen mit Janis auch Atlastherapie und sind sehr zufrieden. Wir müssen die Kosten von ca. 20 € pro Sitzung allerdings selber tragen.

Einen lieben Gruß

Sarah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mein Sohn bekommt die Atlas Therapie, sie kostet bei unserem Arzt 21,65 Euro pro Behandlung, die Krankenkasse übernimmt nicht die kosten, leider...
Aber sie hat uns sehr geholfen und seine manchmal "krampfhafte" Kopfhaltung sehr gebessert, allerdings sollte man genau darauf achten von welchem Arzt man das machen läßt, unser ist Orthopäde speziell für Kinder und hat die Ausbildung zur Atlas Therapie nach Arlen, er hat viele Kinder mit Handicaps in seiner Praxis.
Mir sind die Behandlungskosten nicht zu viel weil ich jedesmal sehe wie gut es Paul danach geht.
Gruß JIll
Kathrin Vortmann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich mache mit Paula die Atlastherapie bei dem Orthopäden in Werne. Und der Erfolg bei ihr ist echt beeindruckend. Wir gehen so ziemlich nach jedem großen Krampfanfall, weil sich dann die Wirbelsäule total blockiert hat und Paula noch unsicherer bzw. gar nicht läuft. Nach der Therapie8 man meint er hat nur die Hand aufgelegt) ist Paula total fertig und erschöpft. Sie hat einen hochroten Kopf. Aber nach drei Tagen ist das Gangbild deutlich wieder besser und sie läuft auch ein paar Schritte wieder frei. Leider muß ich das auch jedes mal selber zahlen (21,50).
Ich habe allerdings mir sagen lassen, das man sich schon therapeuten raussuchen sollen, die das wirklich können. Warum, wieso, ob man da auch was kaputt machen kann, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüsse
Katty

Ulli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

danke dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Alles was ich bis jetzt im Internet gelesen habe und eure Erfahrungen waren ja überwiegend pos. Denke dass ich es mal probiere, wenn dieser Orthopäde jetzt nach dem Röntgenbild dies bejat. Zumal er mir auch angeboten hat, die beiden ersten Male kostenlos zu behandeln und ich mich dann entschließen soll wie wir es weiter handhaben möchten. Er hat gesagt, dass wir sehen sollen was es bei Fabienne bringt.

Aber er hat gleichzeitig auch gesagt, dass er sich sehr viel davon verspricht. Sie hätte mehrere Punkte, bei denen er bis jetzt sehr große Erfolge erziehlt hätte wie z.B. Neurodermitis, Sprachbehinderung, Mundmotorik (Motorik im allgemeinen) und nicht zuletzt ihre Probleme mit verspannungen der Nacken-Schulter-Region.

Haben Anfang des nächsten Monats wieder einen Termin. Werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist . Smile

Liebe Grüße
Ulli
Uschitwin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,
wir haben es ja mit Tobias gemacht - Beginn Anfang November - letzte Kontrolluntersuchung vor zwei Wochen. Schaue am besten mal unter www.kiss-kid.de nach, da gibt es viele Infos und auch eine Liste mit TOP-Ärzten.
Bei Tobias war es so, dass er die ersten drei bis vier Wochen danach ein unausstehliches Kind war und dann wandelte es sich, er wurde ruhiger, nahm von alleine Farbstifte in die Hand und wollte Bilder ausmalen, vorher wollte er das nie oder er ist einfach beweglicher (Wohnzimmermöble = Turngeräte) und kann jetzt den Einbeinstand besser und hüpft sehr sehr gerne und sein Spielverhalten ist besser geworden. Auf dem Röntgenbild war eindeutig zu sehen, das der Wirbel verschoben ist.
Ich denke mal es nicht bei allen das Allheilmittel, aber ein weiterer Puzzlestein für die weitere Entwicklung unserer Kids.
Gruß
Uschi

Ulli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uschi,
danke für den Link. Ist wirklich sehr interessant. Werde mich heute Abend, wenn die Kleine im Bett ist mal genau damit beschäftigen. Smile

Mein Mann hat den Orthopäden schon in einer Ärzteliste für die Atlastherapie gefunden. Also hat er auch eine Weiterbildung dafür.

Auch einige Sachen, die auf der o.g. Seite sind treffen auf Fabienne zu.

Werde mich bei euch melden, sobald ich wieder beim Arzt war.

Danke
Ulli

Fabienne 9J schwere emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit,schwere expressive und rezeptive Sprachstörung, Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, passagere depressive Störung, Verdacht auf Skoliose,LRS,Neurodermitis; Léa (2)Neurodermitis, Céline (8)Zustand nach Harnröhrenplastik 2002, Jessica (13)Neurodermitis
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

wir waren als Dominik 6 Monate alt war auch bei der Atlastherapie. Wir hatten 10 Sitzungen aber ich muss sagen es war super. Von da an konnte Dominik seinen Kopf besser drehen und die Kopfhaltung wurde auch viel besser.
Also ich dann dazu nur raten.

Schönes Wochenende
Claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Atlastherapie ist eine hervorragende Möglichkeit, Störungen im Kopfgelenksbereich zu lindern oder gar zu beheben.

Man kann allerdings nicht pauschal zur Atlastherapie raten. Hierfür benötigt man einen guten Befund, der ganz klar belegt, dass eine solche Störung vorliegt.

Wenn beispielsweise bei einem Kind ein "schiefer Hals" vorliegt, dann muss das nicht sofort ein KISS sein! Es kann auch ein muskulärer Schiefhals sein oder ein so genannter funktioneller. Das bedeutet, dass eigentlich eine Störung an den Beckengelenken vorliegt, diese aber ihre Auswirkungen auch imKopfbereich zeigt!

Gruß,

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden