REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Wann muss der Shunt verlängert werden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabi Sch.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:53    Titel: Wann muss der Shunt verlängert werden? Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

ich bräuchte mal wieder einen Rat.
Mein Sohn ist ein ehemaliges Frühchen und hatte kurz nach seiner Geburt Gehirnbluten beidseits.
Weil das Gehirnwasser nicht ablaufen konnte, mußte beim Ihm ein Shunt gelegt werden.
Der Shunt hat mir schon immer Ängste bereitet.
Man sagte uns der Schlauch wird irgentwann mit dem Wachstum zu klein werden.
Wann wird das denn sein?
Kann es nicht auch sein das es gar nicht mehr gebraucht wird?
Mir graust da so vor, mein Sohn Leon ist nämlich schon 12 mal operiert worden.

Kann mir vielleicht jemand Ratschläge geben?

Viele liebe Grüße
Gabi mit Leon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elbac
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Gabi,
ich kann dir jetzt nur sagen wie es bei meinem Bruder war. Er bekam auch recht schnell nach der Geburt seinen Shunt und wurde dann erst mit, ich glaube, 14 operiert, da der Schlauch dann zu knapp wurde. Und wann es so weit ist, hängt ja davon ab, wie viel Reserve sozusagen da ist und wie schnell Leon wächst und wie viel. Aber das wird ja in der halbjährlichen Kontrolle geguckt.

Alles Gute, Doreen
Eveline82
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Gabi,

Also mein Sohn hat auch einen Shunt, 2 Wochen nach der Geburt eingesetzt bekommen.Unser Arzt meinte, im Besten Fall würde der Shunt ein Leben lang drin bleiben können.Der Shunt ist im Bauch 60cm aufgerollt, so dass der Schlauch immer mitwachsen kann.Genau kann ich das bei deinem Sohn nicht sagen, es gibt da ja auch Unterschiedliche Varianten vom Shunt.Ich würde da einfach den behandelnden Arzt zuziehen und fragen.

Viele Grüsse Eveline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so als Faustformel: Guck in den Arztbrief, wie viel cm Reserve damals in den Bauchraum gelegt worden ist. Und dann kannste sagen, ungefähr die doppelte Länge kann das Kind wachsen (weil: Der Schlauch geht ja nur vom Bauch bis in die Kopf, die Beine wachsen aber auch), dann würd ich mal fragen, ob die Ärzte den Bauch röntgen könnten und die Restlänge feststellen könnten.

Mach Dir nicht allzuviel Sorge wegen der Schlauchverlängerung. Mein Sohn war schon in der Schule, als diese OP anstand. Hat alles supi problemlos geklappt, er war mittags schon wieder so fit, dass er im Buggy über den Stationsflur gefahren werden wollte, weil ihm langweilig war im Bett.

Und ganz wichtig: Lass es lieber machen, bevor der Schlauch wirklich zu kurz wird und ein akuter Notfall eintritt. Ne geplante OP ist immer streß- und risikofreier.

@ eveline: 60 cm? Das ist aber wahnsinnig viel. Bei uns waren es ca. 25 cm
Kathrin Vortmann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Paula hat Ihren Shunt (den aktuellen) jetzt seit ihrem ersten Lebensjahr und da wurde uns gesagt ungefähr vor der Einschulung musste er verlängert werden. Wir gehen deshalb im nächsten Jahr wieder zur Röntgenkontrolle, da kann man ja sehen, wieviel Zeit man noch hat und man verpasst auf jeden Fall nichts.
Gruß Katty

RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Tikvah ist de Shunt so lang, dass er vermutlich nie verlängert werden muss. Man kann das deutlich sehen, wenn man eine Röntgenaufnahme vom Abdomen macht. Tikvah ist allerdings klein für ihr Alter (10 Jahre/130cm) und wird wohl nicht mehr sehr viel wachsen.

Renate

Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Eveline82
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ritap ja 60cm sagte man uns und steht im Arztbrief jedenfalls.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
claudia fu
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn hat seit er 3 Monate alt ist einen Shunt mit VP-Ventil. Anfangs hatten wir große Probleme damit. Er hat 4 Shuntrevisionen hinter sich. Nach der letzten Revision haben wir dann aber gottseidank die Klinik gewechselt, weil wir mit der Klinik in Freiburg nicht mehr zufrieden waren und kein Vertrauen mehr hatten. Dieser Wechsel war ein echter Glücksfall.
In dieser Klinik wurde eine neurochirurgische Abteilung neu aufgemacht.
Im April 2000 wurde dort dann der Shunt verlängert und gleichzeitig das ganze System ausgewechselt. Seither ging auch alles gut und es gab keine Probleme. Die letzte Kontrolle war vor ca. 1 1/2 Jahren. Da hieß es, er sei noch lang genug. Seither ist er aber wieder ein ganz schönes Stück gewachsen.

Nun aber meine gezielte Frage:
Seit ein paar Tagen klagt mein Sohn über Kopfschmerzen und zeigt auch
auf den Shuntbereich am Kopf.

Können Kopfschmerzen allein auch schon ein Anzeichen für einen zu kurzen Shunt sein.? Vom Befinden her ist er sonst noch ganz fit. Aber ich möchte natürlich auch nicht warten, bis es wirklich akut wird.
Soviel ich weiss, sind die Anzeichen bei größeren Kindern anders als bei Säuglingen oder Kleinkindern. Leider kann ich auch aus dem Arztbrief vom April 2000 nicht genau erkennen, wieviel damals an Reserven reingelegt wurden.

LG
Claudia beck
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia!

Natürlich kann Kopfweh ein Hinweis auf nen zu kurzen Shunt sein. Ich hab ja oben die Faustformel genannt, nach der Du wachstumsmäßig ungefähr gehen kannst.

Lass lieber mal ne Röntgenaufnahme vom Bauch machen. Denn ne geplante OP ist besser als nen Notfall, wo der Schlauch abgerissen ist (der ist ja im Bauchraum am Ende festgenäht).

Aber es können auch viele andere Ursachen sein. Mein Sohn ist z.B. sehr wetterfühlig, und wenns richtig umschlägt, dann sagt der auch, dass das Ventil weh tun würde. Oder auch, wenn er zu wenig getrunken hat und ne Unterdrucksymptomatik besteht.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sollte der Shunt abgerissen sein,das passiert meist am Hals dann bildet sich dort recht schnell ein Liquorkissen.So sieht man dann das was nicht stimmt.

Aber wenns so ist sollte man recht schnell in die Klinik.

Dann kommt es drauf an welchen Shunt man hat ein VA Shunt hält nicht so lange wie ein VP Shunt von der länge.

@Ritap,seid wann werden Shuntschläuche im Bauchraum festgenäht?Das ist mir sehr neu.

LG
Andrea

Bin freundlich..merkt nur keiner...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden