REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Wann muss der Shunt verlängert werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin B.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia!

Also bei mir zeigten sich Hirndruckzeichen immer mit Kopfschmerzen verbunden, doch ich musst emich dann zusätzlich immer übergeben!

Als bei mir das letzte Mal der Schlauch im Halsbereich abgerissen ist, hatte ich zuerst auch nur Kopfschmerzen, doch dann änderte sich meine Zustand so schnell (innerhalb von 2 Tagen ) dass ich sogar völlig abwesend wurde und nachts notoperiert werden musste!

Ich wünsche euch, dass die Kopfschmerzen harmlose Kopfschmerzen sind und nichts mit dem Shunt zu tun haben,aber ich würde euch trotzdem empfehlen, zum Arzt zu gehen und eine Röntgenuntersuchung vom Schlauchverlauf zu machen!

Liebe Grüße,Cosima

10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Friederike hat ihren ersten Shunt mit 34 cm Körperlänge erhalten. Der letzte wurde gewechselt auf Grund von einem Defekt ( Durchlässigkeit) und dabei hat man den Schlauch gleich erneuert/ verlängert. Friederike war da 75 cm groß. Man sagt uns, nun können wir weit bis ins Schulalter auskommen .... Vorher hatten wir zwar auch einige Revisionen, aber da wurde nur das Ventil ersetzt, ganz entfernt, anderes Ventil probiert etc.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
claudia fu
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
danke erstmal für eure Antworten.
Also dass der Shunt im Bauchbereich angenäht sein soll, wäre mir auch neu.

Ich war heute mittag mit Christoph bei der Kinderärztin. Sie meinte, seinem Befinden nach, könne es nicht sein, dass es am Shunt liegt.
Es könnte evtl. auch sein, dass es mit den Augen zu tun hat oder dass er im Nacken (Halswirbelbereich) sehr verspannt ist. Sie werde aber mit der Kinderklinik, die ihn sehr gut kennt und die letzten Jahre betreut hat, Kontakt aufnehmen, da dort vor 1 1/2 Jahren das letzte CT gemacht wurde. Sie meldet sich dann bei mir wieder.

Bin mal gespannt, was die meinen. Ganz wohl ist mir nämlich immer noch nicht think Zumal Christoph die letzten Tage schlechter gegessen und getrunken hat und vielleicht etwas schlechter drauf ist als sonst. Aber wie gesagt, er ist sonst noch ganz fit, er hat nicht erbrochen und reagiert auch ganz normal( nicht lethargisch oder apathisch).

Liebe Grüsse
Claudia beck
Sam99
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zuerst muß ich sagen das liegt gaz daran wie schnell das Kind wächst, bei den meisten ist das glaub ich im Grundschulalter, naja wenn bis dahin alles gt verlief, ich glaub so wars bei fast keinem von uns.
Zu der Sache das der Schlauch im Bauch festgenäht wird kann ich nur sagen JA so ist mir das auch erklärt worden, mir sind ja damals alle Narben aufgegangen also vom Kopf bis runter zm Bauch und dort sind Fäden rausgekommen weil ich ne Allergie dagegen hab, ich hab die Ärzte gafragt warum da Fäden rauskommen und die meinten weil die den Schlauch damit befestigt haben, naja kann auch ne ausreden von denen gewesen sein.

Liebe Grüße
Manuel

Träume, als würdest du ewig leben.
Lebe, als würdest Du morgen sterben.
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Shunt im Bauch angenäht wäre,dann würde das Kind irgendwann nicht mehr aufrecht sitzen können ohne Schmerzen zu haben,besonders wenn es dann doch schon einige cm gewachsen ist.

Wo bitte ist dann der Schlauch angenäht wenn es ein VA Shunt ist?

Wohl direkt am Herz Rolling Eyes

LG
Andrea

Bin freundlich..merkt nur keiner...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sam99
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

nein so war das net gemeint, der Schlauch wird net an Organen festgenäht sondern von innen an der Bauchdecke, die Fäden sind resorbierbar, nach einiger Zeit wenn der Schlauch ein wenig "festgewachsen" ist lösen die sich auf.

Aber ist ja auch egal, die Frage war ja nicht ob der Shunt festgenäht wird Wink hauptsache dem kleinen wird geholfen.

Liebe Grüße
Manuel

Träume, als würdest du ewig leben.
Lebe, als würdest Du morgen sterben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden