Verfasst am: 22.10.2006, 20:05 Titel: Ab wann ein Kinderpflegebett?
Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, ab wann ein Pflegekinderbett sinnvoll ist bzw. ab welchem Alter sie von den Krankenkassen übernommen werden. Wir haben uns jetzt ein Bett auf der Reha-Care angeschaut, was wir gerne beantragen würden. Philip ist jetzt zwar erst 2 1/2, aber wir haben es mittlerweile ziemlich im Rücken, wenn wir ihn raushieven müssen und auf dem Wickeltisch können wir ihn nicht mehr so gut umziehen, weil die Beine runterbaumeln, mit dem Bett würdem wir so zwei Fliegen mit einer Klatsche fangen.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, wie ich vorgehen kann und/oder ich noch warten soll/ muss?
Vielen Dank im Vorraus,
LG,
Kathrin _________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Philip 02.04.04, spinale Muskelatrophie Typ II, PEG, NIV-Beatmung
Paula 19.07.08, gesund
Vielen Dank Myri, das ist gut zu wissen, werde mich gleich die Tage drum kümmern.
LG,
Kathrin _________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Paula 19.07.08, gesund
Hallo Kathrin!
Die Genehmigung eines Pflegebettes hängt nicht mit dem Alter der Kids sondern mit den Diagnosen zusammen bzw.ob ein Pflegebett notwendig ist oder nicht.
Warum denkst du braucht ihr ein Pflegebett ?Welches hat euch auf der Reha Care zugesagt und aus welchen Gründen?
Wenn du denkst das es die beste und sicherste Lösung für alle ist(vor allem fürs Kind)dann lass dich eventuell nochmal im Sanihaus beraten und es dann vom Kinderarzt verordnen.
Ich wünsch euch alles Liebe
Gruß Anna _________________ Anna,Chris & Justin geb.9.2.03 (23+4 SSW,625 g,32 cm) Extremfrühchen mit multiplen schwersten Behinderungen ,PEG (PS 3)
- ein ewig strahlender Sonnenschein -
und Jona Maximilian 3.11.09 gesund
da Philip nicht laufen und sich nicht selbstständig hinsetzten kann, müssen wir ihn immer aus dem Bett übers Gitter heben ( im Moment hat er noch ein Babybett). Wir haben uns auf der Reha Care eins angeschaut, das Höhenverstellbar ist und wir ihn somit immer auf die Höhe hochfahren können, wie wir es gerade brauchen. Ausserdem könnte ich ihn dann auch im Bett umziehen, weil er auf der Wickelkommode kein Platzt mehr hat. Deshalb denken wir jetzt über ein Pflegebett nach.
Lg,
Paula 19.07.08, gesund
haben ich vergessen hinzuzufügen. _________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Paula 19.07.08, gesund
ein Pflegebett braucht man ab dann, wenn man es merkt, dass man es braucht. Das ist bei Euch ja der Fall Also ich meine, wenn es überhaupt keinen Bedarf gäbe, wärt Ihr ja auch nicht auf die Idee gekommen...
schau mal hier: http://wiki.REHAkids.de/wiki/Pflegebett
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo!
Wir haben auch eins von Kayserbetten und zwar das Hannah 135..wird aber langsam zu niedrig:-(
Obwohl es schon im oberen Drittel zusätzlich mit Plexi verglast ist..
Justin schaffts beinahe oben an den Rand zu kommen und dann sich hochzuziehen.
Ich kanns jedoch nur empfehlen.Am Anfang war das mit dem hochfahren toll...Da das jedoch ziemlich langsam geht,hab ich das jedoch nicht wirklich oft gebraucht.
Einziger kleiner Minuspunkt;wenn Justin besonders schnell ist während ich das Bett aufmache,dann hängt er schon halb in der Tür....Da die Tür ja im Winkel geöffnet wird(ohje ich hoffe man versteht mich*grübel*)
Welches Modell hast du denn im Auge??
LG Anna _________________ Anna,Chris & Justin geb.9.2.03 (23+4 SSW,625 g,32 cm) Extremfrühchen mit multiplen schwersten Behinderungen ,PEG (PS 3)
- ein ewig strahlender Sonnenschein -
und Jona Maximilian 3.11.09 gesund
Paula 19.07.08, gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen