Verfasst am: 17.02.2005, 00:24 Titel: Wie äußern sich Spastiken? (Erklärung der Begrifflichkeiten)
Hier eine Zusammenfassung von Tobias B. (Physiotherapeut), wie sich Spastiken äußern und eine genaue Defintion der einzelnen Begriffe:
Tetra- = alle 4 Extremitäten sind betroffen (mehr oder weniger!!!)
Di- = 2 paarige Extremitäten sind betroffen (2 Arme oder 2 Beine)
Hemi- = eine Körperhälfte ist betroffen.
-spastik = eine deutliche Tonuserhöhung mit Widerstand gegen den Bewegungsweg ist spürbar
-parese = eine schlaffe Lähmung der betroffenen Extremtität ist fühlbar und sichtbar
"hypoton" = schlaff
"hyperton" = steif / fest / rigide
normoton = eine dem physiologischen Tonus entsprechende Tonussituation liegt vor
"dyston" = eine durch wechselnden Tonus feststellbare, unphysiologische Tonussituation liegt vor
Eine persönliche Bemerkung:
Bis auf wenige Ausnahmen (Ertrinkungskinder etc. etc.) gibt es fast ausschließlich hypotone Situationen am Rumpf. Selbst bei stärksten Spastikern ist dies oftmals so.
Ein Kind kann durchaus eine Tetra-... haben, ohne dadurch sofort an allen 4 Extremitäten aufzufallen!!! Man liest dann oft: Tetraparese mit hypotonem Rumpf, beinbetont & rechtsbetont !
Das heißt übersetzt:
ein "schlaffes" Kind, das in der Untersuchung an allen 4 Extremitäten auffällige Bewegungsmuster zeigt (vielleicht mehr die Hände als die Schulter.......und vielleicht auch mehr im Stand als im Liegen....etc. etc.). Außerdem zeigt die untere Körperhälfte diese Probleme mehr (beide Beine sind deutlich spastischer als die Arme....oder schlaffer.....) und dann auch noch besonders das rechte Bein (das wiederum bedeutet, dass in der linken Gehirnhälfte (=rechtes Bein) eine Schädigung besonders vehement vorliegt, da es sich motorisch so äußert)!
. _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Zuletzt bearbeitet von Sabine am 06.03.2005, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
Ach Sabine,
ich könnt Dich knutschen.
Luca hat Spastische Diplegie
Also eine deutliche Tonuserhöhung mit Widerstand gegen den Bewegungsweg an 2paarigen Extremitäten ( Beine )
Warum war bis jetzt noch kein Arzt in der Lage, mir das SO zu erklären???
Es grüßt Dich, Jessica _________________ Ich liebe Dich auch wenn Du "anders" bist
Luca *09/2003 Spastische Diparese, Achillessehnenverkürzung, kann seit kurzem stehen/gehen
knutschen musst du den Tobias - Inhalt + Erklärung kommen von ihm und weil mir diese Zusammenstellung der Begriffe, die ja auch hier im Forum immer wieder fallen, so gut gefallen hat, habe ich einfach noch mal eine extra Infos draus gemacht.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo Sabine,
na gut, wenn Du so bescheiden bist:
Du bekommst den Knutscher für die Idee, extra Infos daraus zu machen und das so schön übersichtlich darzustellen
Tobias bekommt dann noch extra einen für den Inhalt und die Erklärungen :-* _________________ Ich liebe Dich auch wenn Du "anders" bist
Luca *09/2003 Spastische Diparese, Achillessehnenverkürzung, kann seit kurzem stehen/gehen
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Hallo Sabine, ich hab Deine Erklärung grad gelesen zur Hemiparese.
Dann stimmt da bei uns was nicht. Alle reden davon dass der Konrad eben eine solche Hemeparese hat. Seine rechte Hand und Fuß sind aber immer verkrampft. Also müsste es doch "Hemispastik" heißen. Gibts das?
bin da keine Fachfrau - aber die Bezeichnung Hemiparese ist auch bei der Form mit dem erhöhten Tonus (Spastik) korrekt. Es handelt sich bei Konrad sicher um eine Cerebralparese, also eine Störung im Gehirn, die sich in der Motorik der Extremitäten durch einen erhöhten oder einen sehr niedrigen Tonus äußert.
Letztendlich sind beide Formen eine Parese oder eine "Lähmung", da die betroffenen Körperteile nicht normal bewegt werden können. (Ganz vereinfacht gesagt: Das hat etwas mit der Reizweiterleitung zum Gehirn, der Verarbeitung dort und der Antwort des Gehirnes an die betroffenen Köperteile zu tun. - Jenachdem wo es in diesem komplizierten Prozeß zu einer Störung kommt, äußert sich eine Parese mit erhöhten o. zu schlaffen Muskeltonus.)
Danke Euch für die wunderbare Erklärung..Die Info ist viiiiiiiiiieeeeeeeell besser als je ein Arzt mir sagen konnte (erklären trifft eher zu).
Lg Heidi
Franzi ist nicht rumpfhypoton, sitzt mittlereile rel. sicher, von Anfang an gute Kopfkontrolle.........aber die Gefahr einer Spastik (re Arm, re Bein) wurde noch nicht ausgeschlossen........die KG bezeichnet sie als Grenzfall, es könnte sein aber auch nicht.
Weil der Rumpf eben so stabil ist, kann ich dann davon ausgehen das sie evtl. doch keine Spastik bekommt??? _________________ Meine Kids: Florian ADHS und hochbegabt geb. 08.07.98, Sebastian vollkommen gesund geb. 30.09.02, Franziska Z.n schwerer Asphyxie nach Plazentalösung, Entwicklung?? Behinderung noch keine festgestellt, leicht entwicklungsverzögert geb 28.10.04
Unser Sohn Andre ist von der muskulären Hypotonie am ganzen Körper betroffen, gehört das dann zur Cerebralparese, rein medizinisch gesehen??
Grobmotorisch hat er aber alles fast zeitgerecht gelernt, wenn auch qualitativ schlecht.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen