REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

beidseitige Hüftdysplasie - OP nötig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikki1511
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 16:53    Titel: beidseitige Hüftdysplasie - OP nötig? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war am Mittwoch mit meiner Tochter 13 beim Orthopäde weil sie seit geraumer zeit schmerzen hatte bei anstrengungen im sport oder auch wenn sie nur auf einem platz steht.

Der Arzt stellte eine bds Hüftdysplasie, Coxalgie re fest.

Er sagte das es Operiert werden muss und schrieb uns eine Überweisung zur Uni Klinik nach Gießen.

Da wir aber keine Ahnung haben welches KH da wirklich zu empfehlen ist und ist die OP überhaupt wirklich notwendig?

Wir haben zusätzlich in Wuppertal im KH uns auch noch einen Termin geholt.

Wäre nett wenn einer diesbezüglich Erfahrung hat und uns ein paar tipps geben könnte.

Danke

Lg
Nikki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selber ein Hüft-Kind gewesen. Bei mir ist das nicht operiert worden, ich bin als Baby mit einer sogenannten Hock-Hose nach Prof. Fettweis (ein echter Experte auf dem Gebiet) behandelt worden, und es ist problemlos ausgeheilt, mit der einzigen Einschränkung, dass ich z.B. kein Spagat machen kann. Aber braucht man ja auch nicht unbedingt, oder?

Wie kann es eigentlich sein, dass es bei Deiner Tochter erst so spät entdeckt worden ist? Mit 13 Jahren? Gehört doch zu den U-Untersuchungen.

Falls Du eine zweite Meinung hören willst, so kann ich Dir nur empfehlen, Dich an die Praxis von Dr. Fettweiss Nachfolger zu wenden. Ich weiß zwar nicht den Namen, aber dürfte ja rauszukriegen sein. Aachen, Sandkaul-/Ecke Rochusstraße. Vor etwa 12 Jahren war der gute, alte Doc gerade dabei, den Nachfolger einzuarbeiten und hat mich und meine Tochter zu "Vorführzwecken" eingeladen. Ich fand den Neuen total nett.
Elbac
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Nikki, ich würde euch empfehlen noch eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht könnt ihr die Röntgenbilder bekommen und damit zu einem 2. Arzt gehen. Ich weiß ja nicht wie extrem es bei deiner Tochter aussieht, aber mir wurde gesagt, dass der Hüftverschleiß noch nicht so extrem ist und ich dem vorbeugen kann, indem ich nicht schwer trage. Außerdem soll ich ca. alle 5 Jahre ein Kontroll-Röntgen machen lasse.

@ritap: Man sollte meinen, dass wenn man alle U's mitnimmt, dass solche Sachen vernünftig untersucht werden, aber bei mir taucht zur Zeit auch eine Sache nach der anderen auf. Unter anderem auch eine beidseitige Hüftdyplasie und Steilstellung des Schenkelhalses.
Nikki1511
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ritap
Meine Tochter hat alle U-untersuchungen gemacht, es ist leider erst diese woche festgestellt worden.
Zumal mein Sohn der 2 Jahre älter ist bei dem gleichen Kinderarzt war, wir damals darauf hingewiesen worden sind ihn breit zu wickeln

@Elbac
Haben das Röntgenbild direkt von unserem Orthopäden mit bekommen
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki,

ich würde auch eine 2 meinung einholen.
aber wenn deine tochter schon schmerzen hat,kann ich dir aus erfahrung sagen das es nicht besser wird.
mein sohn martin hat seit ein paar monaten leichte schmerzen gehabt.er kann es ja nicht sagen aber ich habe es beim wickeln gemerkt und plötzlich sind die schmerzen immer schlimmer geworden.momentan bekommt er 1 mal am tag schmerzmittel.habe schon probiert sie weg zulassen aber dann weint er die ganze nacht.
er wird jetzt am 7.11 in rummelsberg operiert(wenn nicht irgendein infekt dazwischen kommt Rolling Eyes )
wünsche euch alles gute.

lg
marika

Nikki1511
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke
Falu
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 10:51    Titel: An Nikki Antworten mit Zitat

Hallo Nikki,

also die zweite Meinung ist denke ich wie meine Vorgaengerinnen total wichtig allerdings wuerde ich mich nicht in giessen operieren lassen. Ich kenne die Uni Giessen hab selbst dort gearbeitet und wir sind nach Heidelberg gegangen mit dem OP ergebniss bin ich total zufrieden, mit der Terminplanung ...... naja da muessen die wohl noch etwas ueben *SMILE*

lg Falu
Nikki1511
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Falu
danke für die Info Wink
Narcanti
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki,

die orthopädische Klinik der Städtischen Kliniken Dortmund Mitte sind auf dem Sektor Hüftdysplasie soweit ich weiß auch recht weit vorn, jedenfalls sind dort Patientinnen von ganz ganz klein bis ü 40 aus dem ganzen Bundesgebiet zufrieden operiert, bin von da öfter mal Entlassungen gefahren, die Zufriedenheit war ganz gut.

Meines Wissens gibt es da auch verschiedene Vorgehensweisen, der Doc hier (mir ist grad der Name entfallen) geht mit einer sog. Triple-Osteotomie vor, d.h. die Hüftpfanne wird gebrochen, neu verschraubt, Erfolgsquote sehr hoch. Vllt haben die Eltern mit "Hüftkindern" hier andere Erfahrungen, aber meines Wissens gehört diese Klinik auch zu einer der angesehensten auf dem Sektor. Vielleicht auf jeden Fall mal einen Termin wert.

Operiert werden sollte allerdings, da deine Tochter ansonsten schon früh Kandidatin für ein künstliches Hüftgelenk werden kann. Und das sollte man ja so lang es geht herauszögern. Rolling Eyes

LG

Narcanti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nikki!

Michelle hat ihre Hüften in Wiesbaden (www.joho.de) von Dr. Martini operiert bekommen. Wir waren sehr zufrieden! Er ist auch bereit vom üblichen Weg abzuweichen, wenn man dafür sinnvolle Gründe hat. Wir hatten z.B. statt Gips nur 2 Wechselschienen und auch beide Hüften gleichzeitig.

Die Orthopädische Abteilung im Joho war früher die orthopädische Klinik Wiesbaden. Diese Klinik war sehr bekannt. Aus Kostengründen ist sie nun im St.Joseph-Hospital.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.34 Sekunden