REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Reittherapie bei Sprachentwicklungsstörung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fernando
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ich hätte eine Frage zur Reittherapie. Stephan ist 4 Jahre alt und hat eine expressive Sprachentwicklungsstörung. Würde ihn eine Reittherapie weiterbringen?

Liebe Grüße von Sylvia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

ob Stephan eine Reittherapie weiterbringen würde, hängt von der Ursache und den (ich nenn´s mal fälschlich) Nebenwirkungen seiner Sprachentwicklungsstörung ab. Zur Erläuterung ein Beispiel: Zu mir kommt ein Junge zur RT, der erst mit fast 5 Jahren angefangen hat zu sprechen. Seine Ausdrucksweise ist jetzt undeutlich, pauschal könnte man sagen, alle Laute die Kraft erfordern bei der Bildung (J, Sch und viele mehr) fallen ihm schwer. Im Mundbereich ist eine Hypotonie festgestellt worden, Ursache unbekannt. Während er in der Feinmotorik der Hände sehr geschickt ist, hat er grobmotorische Defizite die bes. bei den Beinfunktionen zu Tage treten. Also: für die Hypotonie im Mundbereich hilft das Reiten durch die tonusregulierende Wirkung. Zur Verbesserung der Grobmotorik helfen ihm die Voltigierübungen. Und für sein angeknackstes Selbstbewußtsein hilft ihm sein Pferdefreund und das was er auf ihm/ mit ihm kann. Seine Sprache muss er beim Reiten zumindest insoweit mutig einsetzen, als das er Absprachen trifft, was er heute turnen wird oder dem Pferd Los und Halt sagt. Zudem muss er Regeln im Umgang mit dem Pferd einhalten, auch das hilft ihm im Leben weiter, da er sehr eigensinnig und unsozial sein kann.

Ich denke, du hast den Punkt gekriegt, allein die Sprachentw.störung müßte natürlich logopädisch und nicht vom Pferd betreut werden, aber meist ist da noch viel mehr.

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanja R
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 10:10    Titel: Mein Kleiner schatz Antworten mit Zitat

Hallo Sabine
Mein kleiner Tom 4Jahre geht in denn Heilpädagogischen Kindergarten.
Dort hat er unter anderen auch reiten. Er ist Entwicklungsverzögert und hat eine Spastik.Er hat auch in der Fein und Grobmotorik so seine Probleme und in der Sprachentwicklung. Das Reiten macht in sehr viel Spaß, und es ist gut fürs Gleichgewicht. Wenn die Kinder auf denn Pferden sind, singen sie sehr viele Lieder mit denn Therapeuten. Oder unterhalten sich auf ihrer Weise mit denn Pferden. Glaubst gar nicht was die kinder doch Reden können. Laughing Ich finde es super das er zum Reiten geht.
Gruss Tanja Stefan und Tom
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

unser Vincent fing mit etwas üner 3 Jahren mit dem heilpädagogischen Reiten an,er sprach kaum,er sah das Pferd und nahm sofort Kontakt auf.
Nun spricht er,liegt nicht nur an dem Reiten,er hat noch viele andere Therapien wie ein Wasserfall,die Therapeutin kann sich mit ihm gut unterhalten und spricht und spricht.

Ob es etwas in Eurem Fall bringen würde kann ch nicht sagen.

Ich möchte Dich nur zu einigen Dingen,auch wenn die Ärzte oder sonstiges dagegen sind zu motivieren,weil doch hinterher es meistens anders aussieht,war bei uns der Fall.

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christoph
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

da du wahrscheinlich so viel redest, wie du schreibst, kommen die Fortschritte beim Sprechen sicher nicht von den Pferden, sondern von der Mutter. Laughing

liebe Grüße

Christoph

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden