REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

sind zurück... CI implantiert...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

nein, es ist nur einige Zeit weich, danach sollte es fester werden. Das weiche kommt durch eine Schwellung, die nach jeder OP entsteht. Wenn du mal operiert worden bist, dann weisst du bestimmt, was ich meine...
Allerdings ist das ja nur das, was man von aussen sieht. Die Stelle, die momentan am dicksten ist liegt der Magnet, die Decodierungseinheit etc. Dort kommt nach der Anpassung der Überträger hin, d.h. nur noch 4-6 Wochen ist diese Stelle dort so "gefährdet", da danach der Überträger sowas "dämpfen" würde.
Das Implantat ist im Knochenbett eingefräst worden, bis der Knochen wieder nachgewachsen ist und sich ganz um das Implantat gelegt hat wieder, dauert so eine Zeit lang. Ein Armbruch ist ja auch nicht in wenigen Wochen komplett ausgeheilt, sondern dauert länger. In der Zeit sollte man auch nicht Fliegen oder Tieftauchen oder sonstiges machen, was Druck auf das Implantat ausüben kann. Nach ca. 3 Monaten Heilungszeit besteht aber dann keine weitere Gefahr mehr, man kann getrost in einen Flieger steigen... etc. Angst brauchst du nicht zu haben; ich denke, dass die Stelle im Moment einfach noch durch die OP so empfindlich ist, d.h. dort stossen tut RICHTIG weh, aber passieren tut in den seltensten Fällen etwas. Du kannst ja deinem Zwerg für die Zeit einen Fahrradhelm aufsetzen oder eine dicke Mütze Wink

Grüße,
Miriam

PS: Das HiRes von AB ist ein Implantat mit Silikon, das einzige Implantat im Keramikgehäuse ist von Medel momentan, aber so wie es aussieht auch nicht mehr lange.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Estel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi katja !!

erwarte erst mal nicht allzuviel von der erstanpassung. gut, justin hat vorher schon gehört, da kann das bissel anders sein.

ich habe in dresden einen alten mann aus unserem nachbarort kennengelernt, der nach einer meningitis taub geworden ist. er konnte mir gut über seine erfahrungen berichten.

er ist nach der erstanpassung sehr enttäuscht gewesen. wie er mir erzählt hat, ist er ein stück spazieren gegangen - um irgendwelche geräusche zu hören - und da war nichts. laß justin zeit...

raik wird im januar drei jahre alt. er ist von geburt an gehörlos. Cytomegalie - infektion während der schwangerschaft.

berichte mir mal, wie es bei euch mit der erstanpasung gelaufen ist. ich bin froh, daß ich hier noch eine mutter mit einem ci - kind kennengelernt habe.

trotzdem ist das ci eine feine sache. ich habe in dresden kinder erlebt, die das ci schon länger haben und ganz normal reden, obwohl sie eigentlich taub sind. das macht mut...

ines

Mika Daniel ( * 03.02.2006 ) Di George Syndrom, wurde am 27.04. 06 am Herz operiert (Truncus arteriosus Typ 1), Reflux
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich denke, es kommt auf viele Faktoren ab. Wenn das CI funktioniert, dann hört man auch beim spazierengehen direkt nach der Erstanpassung verdammt viel! Ich z.B das Quietschen meiner Gummisohlen der Schuhe!!!

Allerdings ist das schwerste immer noch die Sprache. Bis man die "gescheit" hört, kann es dauern.

Grüße,
Miriam

PS: Oftmals hängt es auch stark vom Implantationsalter ab, zudem von sonstigen Behinderungen. Wird ein taubes Kind sehr früh (als Säugling vor dem ersten Lebensjahr) implantiert, so hat es sehr gute Chancen, in eine Regelschule zu gehen!

~Katja~
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erwarte jetzt auch nicht soviel... ich erwarte nicht, das er sofort alles hören kann... aber dennoch freue ich mich auf die Erstanpassung... denn ab da wird es aufwärts gehen...

ich habe mich in Hannover mit einer jungen Frau ca. meines Alters unterhalten die in Juni diesens Jahres ihr CI bekommen hat... und die ist begeistert ohne Ende... sie hat am 2. oder 3. Tag mit ihrer Mama telefoniert und konnte schon so 2-3 Wörter rausfiltern und verstehen... es tat mir gut mich mit ihr zu unterhalten... denn das sind Erfahrungswerte... ich konnte sie alles fragen was mir durch den Kopf geschossen ist...

es ist wahnsinn... ich freu mich so dadrauf...
ich bin heilfroh dieses Forum gefunden zu haben... denn ich konnte schon einiges vor der OP hier erfahren was ich zuvor alles nicht wusste... danke hier auch gleich an Miriam und Karin....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

man muss schon unterscheiden zwischen Ertaubten und gehörlosen, also von Geburt an tauben Personen.
Da dein Sohn ja schon mal gehört hat, stehen die Chancen recht gut, dass er auch recht schnell mit dem CI etwas anfangen kann.
Sei einfach gespannt.... Wink

Grüße,
Miriam

~Katja~
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja das bin ich auch Miriam... so war das bei der Frau ja auch... sie hatte zuvor ja auch gehört... ich bin echt tierisch gespannt... und ich freu mich drauf... denn wie gesagt... es kann eigentlich nur noch aufwärts gehen jetzt... zumindest hoffe ich das...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KarinL
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katja,

Du weißt ja, ich bin bereits vor 18 Jahren implantiert worden, und war so ungefähr 8 Jahre aktiv, damals war auch das Gehäuse von Bionic aus Keramik. Ich bin ja froh, dass sie das nun geändert haben!!!! Damals gab es auch eine ganz schlimme "Montags-Serie" von Med-El.....

Mit dem Hören ging es bei mir sehr flott voran, da ich nur 16 Monate taub war... Allerdings fande ich das erste HÖren mit dem CI sehr, sehr anstrengend, und benötigte viel Schlaf... Am Anfang kann man kein Geräusch differenzieren, es ist eine reine Geräuschkulisse. Langsam kann ein Häufchen von Geräusch dem bestimmten zugeordnet werden... Ich weiß noch, dass meine Mutter ziemlich geschockt war, dass ich in den ersten drei Tagen ganz komisch gesprochen haben, da ich von den HÖreindrücken so überwältigt war... Aber ich habe ebenfalls sehr schnell Sprache verstehen können, da die Anlage im Hör- und Sprachzentrum schon ausgebildet war. Ich denke, dass kommt auch Deinem Sohn zugute!!! Ebenso seine sehr kurze Ertaubung!!!

Mit der Wundheilung wird bestimmt schnell voran gehen! Bei mir wurde der Schnitt noch anders gelegt, aber im Laufe der Zeit wurde dies immer mehr verbessert!!! Es ist vollkommen richtig, was Miriam geschrieben hat, dass der Knochen wieder nachwachsen muß.... Vor zwei Jahren bin ich sogar am die implantiert Seite beim Skifahren gestürzt und es nichts passiert. Allerdings fahre ich nun lieber mit Helm, denn ich will das Glück nicht herausfordern!!!

Ich freue mich sehr für Euch!!!

alles Liebe von mir

Karin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden