REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Röntgen unter Sedierung beim Kleinkind?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 13:55    Titel: Röntgen unter Sedierung beim Kleinkind? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir waren eben in Bochum in der Orthopädischen Klinik. Elias hat ja eine Gangstörung, bei der ich mir unsicher bin ob es vom Orfiril kommt, DENN der hatte als Säugling eine Spreizhose.

Bei dem Sono nach ca 6-8 Wochen sagte man uns das es in Ordnung wäre und das er keine mehr tragen muss.
So, nun sagte der Prof. eben das routinemäßig alle Kinder nach 1 Jahr die Hüfte geröntgt werden muss Confused Tja, da ich es nicht wußte, haben wir das verpasst Rolling Eyes Es hat mir auch nie einer etwas davon erzählt in den folgenden 2 Jahren.
Der Doc sagte das da definitiv etwas nicht OK wäre und das wir Röntgen müssen..... Aber WIE ??? Einen zweijährigen kleinen, sehr unruhigen Jungen darunter legen wird garantiert nicht klappen, sodaß das Rö. Bild auch noch gut wird.
Ich denk er wird sediert werden müssen.... schon wieder mal Confused .....
Oder kennt Ihr es anders????
Und vor allem WO wird das gemacht? Ich wei beim MRT mussten wir auch weiter weg in eine Klinik die ein Gerät hatten und dazu eine Kinderintensiv. Die Radiologische Praxis bei uns hier sediert keine Kleinkinder Confused ....
Ich wüßt gern mal, ob ihr Fälle kennt, bei denen das Sono OK war aber nach 2 Jahren dann Schwierigkeiten aufgetreten sind. Der Prof. meinte das ein Hüft Sono sehr ungenau wäre..... Wieder mal etwas völlig neues für mich Rolling Eyes

LG INA

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

zum Röntgen. Wenn es denn wirklich sein müßte, dann geh als Mutter mit rein. Du bekommst ebenfalls einen Strahlenschutzmantel (der sauschwer ist) an und kannst Elias mit festhalten und beruhigen.
So ein Röntgen ist doch sehr kurz, wozu sedieren?
Röntgen ist wirklich nicht schlimm. Ich bin bei meinen Jungs immer mit rein (oder der Papa) und die Jungs waren deutlich ruhiger als mit Fremden allein im Raum.

LG - Angela

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

Vincent wurde zwar im Kleinkindalter nicht mehr geröntgt, aber mehrfach als Baby, zuletzt im Alter von 9 Monaten. Das lief genauso ab, wie es Angela beshreibt: Ich bekam auch einen Strahlenschutzmantel und habe ihn dann selbst mit festgehalten, ist ja wirklich nur für einen Augenblick. Das hat gut geklappt.

Vincent hatte übrigens auch eine leichte Hüftdysplasie, die aber von selbst nachgereift ist, er hatte nicht einmal eine Spreizhose. Beim Sono mit 3 Monaten war auch alles okay und uns hat auch niemand deshalb zum Röntgen einbestellt. Ich würde ihn auch ungern deshalb Röntgen lassen, er wurde wahrhaftig schon oft genug geröntgt. Allerdings hat er auch keinerlei Auffälligkeiten, die darauf hindeuten würden, dass mit der Hüfte etwas nicht stimmt.

LG

LG

*Martina*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns war das mit dem Röntgen auch so.
Ich hatte den Strahlenschutzmantel an und habe Jakob beruhigt - die Schwestern waren in einem geschützen Raum. Für die kurze Zeit würde ich keine Sedierung machen lassen. Die Bilder werden ja sofort kontrolliert - das "Schlimmste" wäre ein zweites oder drittes Bild.

LG,
Martina
JennyB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
wir hatten mit Benedikt schon 3 Varianten,
die erste, da war er 1,5 mir blieb schier das Herz stehen, denn die haben ihn mit den Armen über Kopf in eine enge Plastikschale "gespannt", festgebunden und aufgehängt.
Hätte mein Mann mich nicht festgehalten wäre ich denen ins Gesicht gesprungen.
Das waren 3 Min. wo wir beide geheult haben - im übrigen wurde uns das vorher NICHT gesagt. (sonst hätten die mich gerne mal von hinten angucken können)

Beim Orthopäden hat er, unsere kleine Zappelmaus, Händchenhaltend mit mir Mucksmäuschenstill gehalten. Wahrscheinlich wegs der Atmosphäre. Das war vor ca. 3 Monaten. Ich hatte da auch so ne Bleischürze um....( und das am heißesten Tag des Jahres)

Beim MRT vom Kopf mußten wir ihn aber sedieren.
Alleine das laute - keine Chance. Aber das dauert ja auch wesentlich länger als ein Röntgenbild.
Das war aber auch okay, bis auf den Zugang legen..... er hat halt mittlerweile ne "Ärzteallergie". (was ich nachvollziehen kann....)

Ich wünsch euch alles gute.....
Liebe Grüße
JEnny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia Pawlowski
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina!

Ich war bis jetzt bei jedem Röntgen dabei. Das war den Ärzten auch immer sehr recht. Die Variante Plastikschale, von der Jenny schon berichtet hat, kenne ich leider auch. Laut den Ärzten ist dies die beste Methode Babys und Kleinkinder bei Bewustsein zu röntgen, ohne das etwas verwackelt. Nach dem ersten Schrecken durfte und wollte ich mithelfen, damit die ganze Prozedur möglichst schnell vorbei war. Felicitas hat jedes mal wie am Spiess gebrüllt und ein Schnuller ist nicht erlaubt. Danach habe ich jedes Mal Zeit bekommen, um unsere Maus zu beruhigen und dann in Ruhe wieder anzuziehen.

Beim MRT wurde Felicitas sediert und ich durfte mich hinter das Gerät setzten und hatte unsere Maus immer im Blick. Leider ist das MRT sehr laut. Trotz Sedierung und Kopfhörer ist Felicitas zweimal wach geworden und das MRT musste nach dem zweiten Aufwachen abgebrochen werden, da die Ärzte nicht nochmal nachsedieren wollten. Kaum war das MRT beendet schlief Felicitas wieder ein und schlief und schlief und schlief.....

Alles Gute für Euch!
Claudia

Dirk K
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß da wirklich zwischen MR und/oder CT und dem "normalen" Röntgen unterscheiden, MR und CT dauern recht lange, Röntgen ist halt wie ein normales Photo, und da kommt es nur darauf an, im entscheidenden Moment die richtige Position eingenommen zu haben. Notfalls wird halt ein weiteres Bild gemacht.
Sedierung sollte hier wirklich nicht nötig sein.

Liebe Grüße und alles Gute
Dirk

Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

Elias wurde auch schon geröntgt. Ich war auch dabei. Dafür würde ich keinesfalls sedieren.
Elias sollte mit zwei Jahren auch nochmal angeschaut werden, ob seine Hüfte okay sei. Habe ich nie gemacht, denn es gab keinen Anhaltspunkt für eine Hüftdysplasie.
Deine Sorgen wegen der Gangunsicherheit kenne ich nur zu gut. Elias hat ja auch Gleichgewichtsprobleme.

Mittlerweile kenne ich auch andere Mütter, die das bei ihren Kindern feststellen. Jetzt erst wieder eine Mutter deren Kind eine fokale Epi hat und Ospolot nimmt. Also entweder hat es tatsächlich mit den Antikonvulsiva zu tun oder mit der Epi, aber mit der Hüfte glaube ich egentlich nicht. Aber wer weiß?

Wie gehts Euch sonst?

Liebe Grüße
Petra

Mamatom
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

zuerst würde ich es auch ohne Sedierung versuchen. Da es nur eine kurze Aufnahme ist, kann man das Kind auf den Schoß setzen oder anders liebevoll festhalten.

Ich würde es jedenfalls probieren. So habe ich es auch mit dem noch ausstehenden Hörtest bei Tom vor. Dieser soll auch mit Sedierung gemacht werden, da Tom überhaupt nicht mitarbeitet und sich nur wehrt. Aber vielleicht bekommen wir es irgendwie mit ein wenig Training hin Rolling Eyes

Alles Gute

Michaela

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mich nochmal erkundigt. Also es ist so wie Ihr schreibt, eine Sedierung ist nicht nötig, ABER Shocked Wir sind bis nach Bochum in die Orthopädische Klinik gefahren und wie ich gestern tel. erfahren habe können die wohl kein Röntgen bei Kindern abrechnen Confused Die erste Frage war auch sofort ob ELias privat Zusatzversichert ist... Ja ist er.... aber wieso diese Frage bei einem ambl. Termin??? Naja jedenfalls sollen wir hier irgendwo hier bei uns ein Rö.Bild machen und dann wieder kommen.... na glauben die denn ich fahre kanpp 130 km hin und her wg. eines Bildes???

Elias hatte ja als Säugling eine Spreizhose ( Hüfte 2b) Daher wollte ich es abchecken denn er zieht ein Bein hinterher. Wenn es nicht an dem ist bin ich natürl. sehr froh, aber abgeklärt haben möchte ich es trotzdem.

Also.... Neue Frage.... Wo kann ich hingehen? Man, es kann nihts glatt gehen.

LG INA Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden