ich weiss nicht genau was ich meine. Ich erwarte einfach das in einer intergartiven Gruppe jemand die Leitung hat der sich mit / Down /ADS / ICP / Epilepsie usw auskennt. Natürlich kann diese Person nicht alles 100% abdecken aber einem Zivie oder einer "normalen" Erzieherin traue ich das einfach nicht zu.
Dazu wollt ich halt wissen ob der KiGa jemand adäquates beschäftigen muss. (vom Gesetz her)
LG _________________ First comes love and then comes pain. Let the games begin,...
Verfasst am: 16.10.2006, 09:46 Titel: "normale" Erzieher und behinderte Kinder
Hallo Thomas,
hab bisher immer nur still mitgelesen und muß jetzt auch mal den "normalen" Erziehern die Stange halten.
Meiner Meinung nach geht es individuell auch immer um das Interesse und die Weiterbildungsbereitschaft der Erzieher
Denn auch "normale" Erzieher bekommen in der Ausbildung bereits genaue Informationen zu den verschiedenen Behinderungen - es ist nicht so, dass die Erzieher nur für gesunde Kinder ausgebildet werden. Ich gebe dir aber recht, dass die Heilerziehungspfleger diese Ausbildung detailierter haben.
Auch können sich die Erzieher, wenn das Interesse an Behinderungen groß genug ist, in Richtung Behinderte weiterbilden: Ich bin z.B. auch nur eine "ganz normale Erzieherin", arbeite jedoch seit mehr als 5 Jahren bei schwerst-mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen. Wenn ich nach meiner Ausbildung gehe, fehlte mir anfangs sicher die detailierte Ausbildung in der Pflege, jedoch "behinderungstechnisch" war ich doch entsprechend ausgebildet.
Und man kann alles lernen, wenn man will!
Bitte stellt die "normalen" Erzieher nicht als "Dummchen" im Bereich Behindertenarbeit hin!
ich hoffe doch nicht das es so aufgefasst worden ist oder? Mit "normal" meinte ich sicher nicht das diese Arbeit weniger wert ist oder sowas. Ich wollte nur unterscheiden.
Genauso wie es den allgemein Mediziner und z.b den HNO gibt.
Entschuldigt wenn das falsch rübergekommen ist.
Grüsse _________________ First comes love and then comes pain. Let the games begin,...
alles ok. Hab's nicht falsch verstanden, aber das mit der "normalen" Erzieherin hat mich doch zum mitschreiben gebracht.
Ich wollt halt nur nochmal betonen, dass es wirklich ganz auf die individuelle Bereitschaft des Personals ankommt, wieviel sie an Weiterbildung investieren. Und dann macht es für mich keinen Unterschied ob ERZ, HEP, HP, oder ganz normale Pflegekraft oder evlt. sogar der Zivi, der Interesse an der Behinderung hat und sich z.B. übers Internet "beliest" und so weiterbildet.
ja, so sehe ich das auch. Ich denke, man kann viel lernen und eine erfahrene Erzieherin, die schon lange mit Kindern mit Problemen arbeitet, ist mir wahrscheinlich auch lieber als eine, die in allem neu ist und es nicht so kann. Ich wollte bestimmt niemanden als Dummchen hinstellen! Ich weiß nicht mal, wer bei Linn wie ausgebildet ist, außer ihrer Einzelbetreuerin. Für mich zählt nur, dass sie es toll machen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Verfasst am: 22.05.2007, 16:11 Titel: Heilerziehungspfleger in Kitas
Ich bin selber in 2 Monaten anerkannte Heilerziehungspflegerin und finde es sehr unfair wenn alle meinen die HEP wären nur für die Pflege! Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und gerade wegen dieser Auffassung der ganzen Kitachefinen, bleiben alle zukünftigen Heps auf der Straße oder werden irgendwo als 1,50 Euro Arbeiter eingesetzt. Aber ganz im Gegenteil, warum sollen wir die den Umgang mit behinderten und nicht behinderten Menschen jeden alters gelernt haben, nicht auch in Kitas arbeiten können? Weil nämlich hier jeder nur auf sein Geld achtet und für einen integrativen Kindergarten die "normalen Erzieher mit Umschulung" günstiger sind, als die voll ausgebildeten HEP! Ich finde es nur traurig, das aber anders herum die Erzieher, die solche Themen wie Behinderungen, vewschiedene Formen usw. nur hauch dünn im Unterricht anschneiden, dann unsere Plätze in Wohnstätten, Werkstätten bzw integrativen Kindergärten lieber eingesetzt werden!dann frag ich mich, wozu habe ich diese Ausbidung gemacht, und ich als zukünftige Mutter würde immer lieber mehr Geld für die Förderung meiner Kinder ausgeben, das muss es euch Müttern doch wert sein, oder?
Ich hoffe das in Zukunft nicht nur aufs Geld geachtet wird, sondern auch mal die betroffenen Personen(Kinder) sozial mit einbezogen werden!
Denkt mal drüber nach und allen anderen HEPS wünsch ich alles Gute für die Zukunft eine Arbeitsstelle zu finden,wo ihre Erfahrungen auch gebraucht und mit den vorhandenen finanziellen Mitteln umgesetzt werden können, um so eine spezielle individuelle bestmögliche Förderung zu erzielen!
Bis dann
Ich glaube, Du hast den Beitrag nicht ganz gelesen. Hier ging es nicht drum, die HEP auf Pflege zu minimieren, sondern um die Frage, ob jeder I-KiGa von einer Person geleitet werden MUSS, die eine Ausbildung zur HEP hat. Und das wurde verneint, weil es nicht nötig ist.
Ich persönlich finde es nicht unbedingt sinnvoll, die Leitung eines I-KiGas an eineN HEP zu geben, weil dort ja mehr andere als integrative Kinder gibt.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen