Verfasst am: 13.10.2006, 09:49 Titel: Heilerziehungspfleger im Kiga
Hallo,
nur eine kurze Frage.
Gibt es eine gesetzliche Vorschrift das in einem Integrativem Kiga eine bestimmte Anzahl von ausgebildeten Heilerziehungspflegern angestellt sein muß?
Oder das in diesem Kiga innerhalb der integrativen Gruppe z.b eine Heilerziehungspflegerin die Aufsicht haben muß.
Habe nix gefunden ..
LG
Thomas _________________ First comes love and then comes pain. Let the games begin,...
also da gibt es weder eine Vorschrift, noch ist das meiner Meinung nach sinnvoll! Wieso denn HEP im KiGa? In unserem KiGa ist keine einzige HEP, es sind hauptsächlich Erzieher, teilweise mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, Linns Einzelbetreuerin ist Rehapädagogin.
Warum sollten in einem I-KiGa HEP die Aufsicht haben? *wunder*
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Das verstehe ich auch nicht.
HEP sind doch eher in der Pflege tätig (wie der Name schon sagt).
Im Kiga sind Erzieher und Heilpädagogen. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
es gibt da keinen pflichtanteil und daß es mittlerweile praxis sein könnte, daß HEPs in kigas arbeiten, ist leider auch noch nicht überall durchgedrungen, bzw. wenn der kiga die wahl hat, ist es eigentlich klar, daß wie sich entschieden wird
das gesetzt (zumindest in BW) steht auf der HEP seite, was das dürfen anbelangt... letztlich jedoch scheitert es an der praxis ...
jaqueline, ... HEP hat doch das wort "erziehung" auch mit drin ... _________________ lieben gruß Ella
ich meinte das auch eher so, dass es doch nicht sinnvoll ist, dass HEP zwingend notwendig sind. Dass HEP auch dort arbeiten, finde ich durchaus sinnvoll!
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ich meinte das auch eher so, dass es doch nicht sinnvoll ist, dass HEP zwingend notwendig sind. Dass HEP auch dort arbeiten, finde ich durchaus sinnvoll!
LG
Nellie
ah, ok...hab ich falsch verstanden ...
das personal sollte natürlcih gut geschult sein und meiner meinung nach sollte für kinder mit behinderung auch besonders geschultes personal zur verfügung stehen, also erz. mit heilpäd. zusatz ausbildung wenigstens, oder halt doch HEPs ...
aber das ist eh so ne sache, wo ich mich persönlcih aufrege, aber jetzt vom thema abschweifen würde
jedenfalls danke, daß du mir erklärt hast, wie du es meintest, nellie _________________ lieben gruß Ella
Hallo hier mal ein paar auszüge zum berufsbild eines heilerziehungspflegers, in der Pflege(kranken -oder altenpflege) wird der HEP nur als Hilfskraft anerkannt.
Informationen über die Ausbildung zur/zum staatlich geprüfter Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger
Schulform: 3-jährige Fachschule
1. Aufgaben und Tätigkeitsmerkmale
1.1 Aufgaben
Die Heilerziehungspflegerin, der Heilerziehungspfleger haben die Aufgabe, die Förderung und Betreuung geistig und / oder körperlich behinderter Menschen, einschließlich der Pflege wahrzunehmen. Entsprechend der unterschiedlichen Behinderungsgrade der Menschen muß der Heilerziehungspfleger selbständig und verantwortungsbewußt vorgehen, um eine mögliche soziale Wiedereingliederung der Betreffenden in die Gesellschaft zu erreichen.
Der Einsatz kann im ambulanten Dienst, Beratungsstellen, Förderwerken, Heimen, Wohnstätten für Behinderte und Kliniken erfolgen.
1.2 Tätigkeitsmerkmale
Selbständige Betreuung und Pflege geistig- und / oder körperlich Behinderter
Förderung und Versorgung von Behinderten, einzeln oder in Gruppen
Anregung und Anleitung der Behinderten zur Entfaltung seiner Persönlichkeit und seiner Eingliederung in eine soziale Umwelt
Mitwirkung und Zusammenarbeit bei der Rehabilitation und Maßnahmen der Resozialisation
Gestaltung des Alltages, Feste und Feiern
Gesprächsführung
Durchführung von Zeichen, Mal- und plastischen Techniken zur Beschäftigung
Verwaltungsmäßige und organisatorische Arbeiten einschließlich der Dokumentationen
2. Die Ausbildung in der 3-jährigen Fachschule
Die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger baut auf dem Realschulabschluß und einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf und führt in 3 Jahren zum Berufsabschluß.
Die Ausbildung stellt hohe Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und die Persönlichkeit. So müssen die Fähigkeiten Maßnahmen und Entscheidungen zu treffen, die Bereitschaft zu kooperativem Verhalten und zur Teamarbeit und dem Einfühlen in die Bedürfnisse behinderter Menschen bereits vorhanden sein. Geduld, Feingefühl, rasches und klares Erfassen und selbständiges Denken sind Voraussetzungen, um das Ausbildungsziel zu erreichen.
Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Schule, Praktika in unterschiedlichen Fachbereichen werden durch die Schule begleitet.
Der Absolvent erhält nach bestandener staatlicher Abschlußprüfung die staatliche Anerkennung und darf somit die Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin" oder "Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger" führen.
3. Rahmenstundentafel der Ausbildung (Thüringen)
Rahmenstundentafel für die Fachrichtung – Heilerziehungspflege
1. Pflichtunterricht
Lerngebiete
Gesamtstd.
zahl
davon prakt.
Unterricht
Allgemeiner Bereich
Deutsch/Kommunikation
160
Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
120
weitergeführte Fremdsprache
120
Mathematik
120
Fachrichtungsbezogener Grundlagenbereich
Pädagogik mit Heilerziehungslehre
240
Psychologie
200
Religionspädagogik
80
Anatomie/Physiologie
100
Spezielle Pathologie
100
Psychiatrie
100
Arzneimittellehre
40
Informatik
120
Fachrichtungsbezogener Anwendungsbereich
Praxis- und Methodenlehre
240
120
Spiel
120
60
Werken und Gestalten
120
120
Musikerziehung
120
60
Sport und Bewegungserziehung
140
60
Pflege von Behinderten
160
80
Hauswirtschaft
120
100
Kinder- und Jugendliteratur
60
Zur Verteilung auf die Fächer des theoretischen Unterrichts
120
Berufspraktische Ausbildung: 42 Wochen
1680
insgesamt
4380
600
2. Wahlunterricht
Fachrichtungsspezifische Kurse und Projekte
240
insgesamt
240
4. Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für den Zugang zur Ausbildung sind:
Realschulabschluß oder ein gleichwertiger Bildungsabschluß und
eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2-jähriger Dauer in einem für die Heilerziehungspflege förderlichen Beruf oder eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und eine einjährige einschlägige Tätigkeit.
Es muß eine mindestens 12-jährige schulische/berufliche Vorbildung nachgewiesen werden.
Voraussetzungen wie im Punkt 2 kurz beschrieben
lg sylvia mit martin im herzen _________________ Sylvia(49), Martin*1.11.89-+18.3.2006 ist ein Sternenkind, er hatte das Lenox-Gastraut -Syndrom, Osteoporose, eine Kehlkopfdeckelinstabilität, dadurch Hochdruckbeatmungspflichtig,obstruktives Schlafapnoesyndrom,war schwer geistig behindert und Duplikation von xQ 28
Martin lebt in unserem Herzen weiter
Ich wollte es einfach nur mal wissen. In einer Autowerkstatt muss ja auch ein KFZ Meister anwesend usw. Da dachte ich ist es Pflicht das ausgebildete Fachkräfte für behinderte Kinder in einem Intergartiven KiGa anwesend sein müssen.
Ansonsten wäre das Personal ja indentisch mit einem "normalen" KiGa. Das sollte es doch auch nicht sein oder?
LG
Thomas _________________ First comes love and then comes pain. Let the games begin,...
ich denke, Du meinst doch eher Heilpädagogen als HEP, oder? In einem heilpädagogischen Kindergraten würde ich Dir mit der WErkstatt-Theorie recht geben, aber ein I-Kindergarten heißt doch nur, dass gesunde und I-Kinder zusammen sind. Da muss nicht die Leitung eine passende Ausbildung haben, es muss nur gewährleistet sein, dass jemand die I-Kinder adäquat betreut. Das muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt jemand mit einer so gearteten Ausbildung sein, gerade wenn es nur um Hilfebedarf bei verschiedenen Tätigkeiten geht. Dann kann sicher auch gut ein Zivi, ein FSJler übernehmen, wenn z.B. vor allem Mobilität und Selbstversorgung ein Problem ist. Bei komplexeren Problemen, auch der Wahrnehmung und wenn es um Förderung geht, dann sicher ist jemand mit Ausbildung nötig.
ich finde, man kann das nicht so pauschal festlegen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Verfasst am: 15.10.2006, 19:57 Titel: Heilerziehungspfleger im Kindergarten
Unsere Tochter besucht den Regelkindergarten und hat eine Heilerziehungspfleger als Integrationshelfer. Dies ist sozusagen "Service" des Trägers, andernorts nimmt man üblicherweise "Hausfrauen" oder Zivis. Die rechnen auch gleich mit der Kreisverwaltung ab und ich möchte nicht wissen, auf welchen Beträgen der Träger sitzenbleibt. Demnächst soll im Kindergarten eine Integrationsgruppe aufgemacht werden und ich bin gespannt, wie es dann aussieht. Zur Arbeit, die der Heilerziehungspfleger bei Lina leistet kann ich nur sagen, dass er sehr engagiert ist und sich auch in der Therapie (z. B. Arbeitsblätter der Frühförderung) mit Lina sehr viel Mühe gibt. Ich bin sehr froh, "geschultes" Personal dort zu haben und es hilft Lina sehr. Aber auch bei "normalen" Kindern hat er festgestellt, dass diese zum Teil Defizite z. B. mit dem Gleichgewicht haben. Mit dem Rest seiner Arbeitskraft ist er regulär im Kindergarten angestellt und übt mit diesen Kindern auch gezielt die Förderung des Gleichgewichtssinnes. Dass die Ausblidung zum Heilerziehungspfleger auf so hohem Niveau erfolgt, wusste ich bislang nicht. Alle Achtung!
Gruß _________________ Ira mit Lina (2001, SWS, Hemiparese links, homonyme Hemianopsie links, Glaukom rechts, Feuermal rechte Gesichtshälfte, schielt, aber ein süßer kleiner Sonnenschein)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen