REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ergotherapie und Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina Ma.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 11:21    Titel: Ergotherapie und Fragen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich bin ja noch ein Neuling auf dieser Seite und ich befürchte auch noch ein Neuling was Wahrnehmungsstörungen angeht.

Wir haben eine neue Ergotherapeutin, der Befund von letzter Woche ist da und ich soll mir für diese Woche Gedanken machen, was ich mir für mein Kind wünsche bzw. was für Ziele.

Aber irgendwie bin ich total überfragt.

letztes Jahr hat sie ein Test zur visuellen Wahrnehmung gemacht und sehr schlecht abgeschnitten.

Sie ist jetzt 7 auffällig sind die vestibuläre Wahrnehmung /Verarbeitung, sie läuft oft auf Zehenspitzen, sie hat eine Konzentrationsschwäche, bzw. diese ist nicht altersentsprechend, Probleme vor allem in den Feinmotorik und auch in der Grobmotorik, eine zu schlaffe Körperhaltung und auch Probleme in der Sensomotorik. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Sie war die ersten 6 Monate komplett im KH aufgrund einer angeborenen Fehlbildung mit entsprechenden Gedeih- und Entwicklungsstörungen. Die Gedeihstörungen sind erst seit 3 Jahren behoben.

Leider bin ich total überfragt von dem was sie erwartet?
Klar für mein kind wünsche ich mir gerne, dass es all das nicht hat, ist ja logisch.

Aber was wären denn Ziele?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

LG Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tina,

die frage hab ich auch gestellt bekommen, und ehrlich gesagt "fand ich sie
ganz schön doof Confused "

und wirklich beantworten kann man das glaub ich gar nicht.
kann gar nicht mehr genau sagen was ich darauf geantwortet hab, jedenfalls
nix konkretes.

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina Ma.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy na dann wilkommen im Club
maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das ist gut geesagt,was möchte mann gerne fürs Kind,was sollte es lernen.Lernen soll es alles,klar.Wie sieht es denn aus mit der gnazen Motorik,kann sie gut greifen inweiweit kann sie alleine essen gabel löffel halten trinkbecher halten zb.
Du schreibst eine schlaffe Körperhaltung,siztz sie und wenn wie eher rundrücken ? also wir trainieren hier besondern Sitzhaltung,da sie einen rundrücken hat,tranieren das sie was festhalten kann auch zum Mund die gabel becher führen kann,das es nicht gut geht,auch durch die spastik.Tranieren Ihre Beine und das selbstständige halt wie auch schuhe anziehen ausziehen zb.

Erzähle mal genau was Sie kann und nicht kann im einzelnen,dann kann mann sagen was für Ziele machbar sind die mann zum Anfang angehen sollte.Das was wichtig ist sollte mann ja erst mal tranieren.

Gruß marita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
koca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina

Mir wurde die Frage auch gestellt von Therapeuten und vom Artzt als er in die Kinderreha kam.Ich habe ihn auch angekugt und gedacht was Willst Du von mir?!?

Ich habe Ihm gesagt das natürlich der größte Wunsch wäre Kevin wieder so herzustellen wie er war aber mir wäre bewußt das dies ein wunschtraum bleiben würde.Ich aber trozdem ihm die Antwort auf seine Frage formulieren könnte. Er oder alle sollten Ihr best mögliches tun um das raus zu holen was dem Kind möglich ist und Ihm dadurch schmerz und Leid érsparen.

Er meinte nur dies wäre eine ehrliche und sehr realistische Antwort gewesen.
Vielleicht hilft es Dir ja eine Antwort auf so eine Frage zu finden .Ich glaube die wissen gar nicht was Sie mit so einer Frage in uns auslösen!!

Liebe Grüße
Koca Smile

Tina Ma.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

maritatina hat folgendes geschrieben:
Hallo
Das ist gut geesagt,was möchte mann gerne fürs Kind,was sollte es lernen.Lernen soll es alles,klar.Wie sieht es denn aus mit der gnazen Motorik,kann sie gut greifen inweiweit kann sie alleine essen gabel löffel halten trinkbecher halten zb.
Du schreibst eine schlaffe Körperhaltung,siztz sie und wenn wie eher rundrücken ? also wir trainieren hier besondern Sitzhaltung,da sie einen rundrücken hat,tranieren das sie was festhalten kann auch zum Mund die gabel becher führen kann,das es nicht gut geht,auch durch die spastik.Tranieren Ihre Beine und das selbstständige halt wie auch schuhe anziehen ausziehen zb.

Erzähle mal genau was Sie kann und nicht kann im einzelnen,dann kann mann sagen was für Ziele machbar sind die mann zum Anfang angehen sollte.Das was wichtig ist sollte mann ja erst mal tranieren.

Gruß marita

Also sie kann normal essen (Löffel) Gabel ist nicht so hier Fall. Hält diese noch meistens normal (keine Fausthaltung). mit Messer und Gabel kann sie nicht wirklich essen. Aus einem Glas trinken ist kein Probs. Greifen auch nicht. Sie macht einen Rundrücken beim Sitzen oder leigt z.B,. halb auf dem Tisch vor allem wenn sie sich konzentrieren muss.

Konzentration ist ein großer Schwachpunkt, da könnte man was machen. Genauso wie die geringe Frustrationsgrenzen.

Was jeden Tag ein Supergau ist, ist das Waschen und Einremen.
Das fällt mir auf die schnelle ein. Anziehen kann sie sich wenn es auch manchmal komisch aussieht.
Tina Ma.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

koca hat folgendes geschrieben:
Hallo Tina
Er oder alle sollten Ihr best mögliches tun um das raus zu holen was dem Kind möglich ist und Ihm dadurch schmerz und Leid érsparen.
Smile

Ja das ist eine wahre Aussage, ganz oft habe ich schon gehört, dass wir mit dem zufrieden sein sollen was sie kann, wenn man bedenkt wo sie herkommt.
maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Alos da wäre ja dann als Ziel bessere Körperhaltung und das eincremen,wachen das sie nicht son Theather bei macht,mann muß es ihr ja beibringen das es auch spaß machen kann.Konzentration da kann mann auch ansetzen,indem mann einfache Übungen macht und imemr wieder,zb versucht ein Kleines Puzzle zu legen.In der Ergo hier,arbeiten sie viel mit Spielen um die Konzentration zu wecken und zu fördern.
Denke mal Du wirst schon das richtige sagen was für Ziele du hast ,es ist einiges machbar

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Tina Ma.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan macht sie viele Übungen, die das Gleichgewicht und auch die Konzentrations fördern. Bewegungen im Raum in 3D. Sie sit am liebsten auf dem Boden.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
nannarl
Heilerziehungs-
pflegerin
Heilerziehungs-<br>pflegerin

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 17:29    Titel: Re: Ergotherapie und Fragen Antworten mit Zitat

Zitat:

Sie ist jetzt 7 auffällig sind die vestibuläre Wahrnehmung /Verarbeitung, sie läuft oft auf Zehenspitzen, sie hat eine Konzentrationsschwäche, bzw. diese ist nicht altersentsprechend, Probleme vor allem in den Feinmotorik und auch in der Grobmotorik, eine zu schlaffe Körperhaltung und auch Probleme in der Sensomotorik.

Hallo Tina,

da hast du doch alles beantwortet. Schau hin, was dein Kind nicht kann im Alltag.

Z.B. Knöpfe, Reißverschlüsse auf und zu machen, mit nem Ball werfen, vielleicht sogar kleine Gesellschaftsspiele, Brot schmieren, Fleisch schneiden etc. Sei bei der Frage doch auch mal so egoistisch und frage dich: Was könnte sie lernen, was mir den Alltag mit ihr erleichtert.

Ich finde, dass das immer ein guter Ansatzpunkt ist, um mögliche Ziele zu finden.

lg nannarl[/quote]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden