REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Kommen Geschwisterkinder von besonderen Kindern zu kurz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andih
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 14:22    Titel: Kommen Geschwisterkinder von besonderen Kindern zu kurz? Antworten mit Zitat

Hallo an alle!!
Seit über 3 Jahren dreht sich fast alles um Lea (Ärzte, Reha, Krankenhaus, Therapien....) ihr kennt das ja, leider.Da irgendwann bei mir die Luft raus war, nehme ich mir morgens die Zeit nur für mich. (seither gehts mir besser)wir versuchen (wie ihr auch Very Happy ) den Alltag so normal wie möglich für alle zu gestalten. Unser Kleinster wird jetzt 4, denke für ihn wird alles normal. Unser Großer jetzt 11 Jahre Fühlt sich oft ungeliebt und beschwert sich das wir für ihn keine Zeit haben ( obwohl wir es versuchen ).Nun ist er aufs Gymnasium gewechselt und hat auch dort starke Verhaltensauffälligkeiten. Nun ziehen wir einen Pschyologen zur hilfe.Die glauben der hat das alles nicht verarbeitet ( Unfall, Oma tot, Mama lange weg...)Da frage ich mich wie soll man allen gerecht werden ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.Einerseits wollen wir alle gleich behandeln, aber aufgrund des Alters und der Erkrankung geht das nicht immer. Wie gehts Euch ??? Wie fühlen sich andere Geschwister?? Question
LG ANDREA

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

gabi2006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bei uns hat sich besonders in den ersten 3Jahren alles um unsere behinderte Tochter gedreht.Wir hatten auch 3Jahre Diagnosesuche und Abklärung hinter uns, bis es endlich Klarheit gab. Als dann unser 2.Kind kam, war unser Sohn bei uns anfänglich im Mittelpunkt. Da war natürlich alles neu für uns, weil wir eine normale Kindsentwicklung gar nicht kannten.Bei uns eine etwas andere Krankheitsgeschichte. Bei der Großen hatte sich Gott sei Dank ein normaler Rythmus mit Kindergarten, Therapien usw. eingestellt und wir versuchen auch immer beide so gut es geht miteinander zu integrieren. Als unsere Große im August eine Woche im Krankenhaus war, nahmen wir unseren Kleinen, wenn er Lust hatte, auch immer mit. Ich finde, er soll auch alles miterleben und auch mit Leiden. So versteht er auch alles besser. Und er will ja sowieso immer alles wissen. Aber jeder muß den für sich am besten zu vereinbarten Mittelweg finden, wenns auch manchmal schwierig ist. Ich denke die Geschwisterkinder zeigen einem schon, was sie möchten.
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

schau mal hier: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic15555.html

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
susiF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
auch unsere Tochter ist durch einen Unfall im Juni 05 behindert. Wir haben noch 2 weitere Kinder, damals 12 und 3 Jahre alt. Unserer Großen geht es soweit gut, sie genießt sogar oft die Ruhe, wenn wir alle weg sind. Wir haben Katjas Therapien,als sie noch in den Kiga ging, am Vormittag wahrgenommen, soweit möglich. Unser Jüngster, Kai, war dann im Kiga und hat es nicht so "gespürt". Jetzt da Katja die Schule besucht müssen wir unsere Termine am Nachmittag wahrnehmen. Wie sich das gestaltet müssen wir mal sehen.
Die ganzen Unfallfolgen und Verlustängste kommen bei Kai jetzt erst raus. Er ist ein lieber und toller Bruder für Katja, dennoch ist er zu mir oft aggressiv, laut und widerborstig. Ich nehme mir jetzt wöchentlich eine Stunde Zeit , um mit ihm ins Mutter-Kind-Turnen zu gehen. Katja geht gleichzeitig mit unserer Integrationshilfe zur KG. "So schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe." Anschließend gehe ich mit beiden Kindern zum Schwimmen. Dann haben alle einen schönen Nachmittag gehabt.

Viele Grüße
Susanne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden