Verfasst am: 14.02.2005, 21:42 Titel: Was ist ein CT?
Hallo ihr lieben wie man sicher schon gemerkt hat bin ich medezinisch gesehen ein Depp .Ist ein CT das selbe wie eine Kernspint oder etwas ganz anderes
Gib Dir hierzu nur eine knappe Antwort. Genaueres kannst Du bestimmt über den Radiologen (siehe Professionals) erfahren!
Ein CT (=Computertomographie) ist ein computergestütztes Röntgenverfahren mit schichtweiser Darstellung von Gewebe (Knochen- Weichteile). Es arbeitet mit Röntgenstrahlen - also Strahlenbelastung!
Ein MRT (=Kernspin oder Magnetresonanztomographie) arbeitet mit Hilfe von Magnetfeldern und ebenfalls zur Schichtweisen Darstellung - ist aber ohne Röntgenstrahlen!
Man kann übrigens nicht pauschal sagen, dass das eine besser als das andere ist. Beide Verfahren haben ihre Berechtigung, weil man manche Strukturen besser mit dem einen, andere mit dem anderen Verfahren darstellen kann. Es kommt also immer darauf an, was dargestellt werden soll!!!!
So grob finde ich sie gar nicht da ich ja jetzt mehr weiß als vorher danke _________________ Saskia,Melissa 07.02.2003 extreme Frühgeburt 680g schwer 30,5 cm groß,bzw klein. 2 1/2 Jahre entwicklungsverzögert
Hallihallo Kerstin!
Habe dir eine Email geschickt,hoffe das ist ok!
Bis bald Stephi _________________ Stephi mit Fanny(Hirnblutung 3.Grades,Hydrocephalus,Optikusatrophie,Epilepsie,Schlafapnoesyndrom, ,Tetraspastik)und Stella(Hirnblutung,Optikusatrophie,Epilepsie,Tetraspastik)geb.19.09.2003
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen