REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Bin manchmal nervlich und psychisch am Ende
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico04
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 16:31    Titel: Bin manchmal nervlich und psychisch am Ende Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich mit der Frage in die Öffentlichkeit gehen kann - ob ich dann vielleicht als Rabenmutter abgehakt werde oder als gefühlskalt??
Ich liebe meinen Nico über alles und ich gebe alles für ihn, aber ich bin ganz ehrlich - manchmal bin ich so leer und ausgepowert, dass ich mir wünsche, das alles wäre nie passiert - ich könnte die Zeit zurückdrehen - ich wünschte mir mein altes Leben zurück - ohne Nico...
Ich habe mir immer ein Kind gewünscht, aber wer denkt denn schon, dass alles schief geht und innerhalb eines Augenblicks alle Wünsche und Träume wie eine Seifenblase zerplatzen? Aufeinmal ist alles so schwer und kompliziert. Ich musste meine Arbeit aufgeben - die Wohnung müsste umgebaut werden (für einen Rollstuhl ist alles zu eng) - Nico muss täglich zu Therapien...
Manchmal habe ich echt Momente, da möchte ich alles hinschmeissen, da heule ich nur noch und habe das Gefühl, ich schaffe das alles nicht, es wird mir alles zuviel, es wächst mir über den Kopf... Wie soll ich mein restliches Leben so weitermachen können, denn momentan weiß ich echt nicht, wie's weiter gehen kann.
Sind solche Gedanken normal? Wie kommt ihr mit solchen tiefen Tiefs zurecht?

Ich danke euch für's 'zuhören'
Eure Susanne

Nico 09/04, deutlicher Entwicklungsrückstand (gut 1Jahr zurück), cerebrale Bewegungsstörung, Dystrophie, spastik linksbetont, Ursache Asphyxie bei Mekoniumasperation, totales Organversagen, Herzstillstand, Hirnödem, pH-Wert bei Geburt 12 ansteigend auf 34
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Floren
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nico 04! Ich glaube das viele manchmal solche Momente haben.Dehalb bist du aber keine Rabenmitter oder ähnliches.Veruche es doch mal ab und zu etwas Zeit für dich zu nehmen damit du wieder Kraft schöpfst und gelassener an die Dinge herangehen kannst. Hast du schon mal an eine Kur gedachr? Gehhe doch einfach mal heute abend in den Themen chat, vielleicht bekommst du ja informative Anregungen .Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Lg Sandra und Micha
beatriz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Susanne

Ich kann Dich verstehen und ich denke das können viele hier und auch viele Eltern gesunder Kinder die manchmal an einen Punkt kommen wo es nicht weiter geht .

Ich habe 2 Kids bin alleinerziehend ,und es gibt auch bei mir manchmal Momente in denen ich das Gefühl habe das ich nicht mehr will und kann .Nicht das Gefühl das ich mich nach der alten Zeit sehne das nicht aber einfach das Gefühl keine Kraft mehr zu haben .Nach aussen bin ich immer die Power Frau die Frau die immer gute Laune hat und die die immer weiss wo es lang geht und immer ihren Weg geht ..Aber auch bei mir sind die Wege oft steinig und schwer.Meine beiden Jungs sind einfach ganz anders entwickelt ,der kleine schon so weit wie der grosse und wie soll man da unterschiede machen wie wird man beiden gerecht .Oft auch nicht so leicht und im Moment auch eine schwere Situation für mich in der ich wieder Neu denken und Planen muss etc .

Aber irgendwie geht es weiter irgendwie muss es gehen denn Du liebst Deinen kleinen Mann und Du tust es für ihn damit er es irgendwie so einfach haben kann wie möglich .Du bist KEINE RABENMUTTER denn dein denken und fühlen ist normal Du hast Gefühle so wie jeder von uns und man ist kein Roboter wir sind Menschen.

Nimm Dir einfach mal ein wenig Zeit für Dich geniesse die Momente die du für Dich hast um Kraft zu Tanken ..Lange Baden ,ausgehen ,etc ich Drücke Dir die Daumen das Du aus deinem Tief raus kommst ..

Alles liebe Beatriz &Kids

Beatriz alleinerziehend mit SohnChris Andre 16 Jahre Sturge Weber Syndrom.Und Sohn Niklas 13 jahre alt.Auditive Wahrnehmungsstörung mit Verarbeitungsstörung./ADHS/Enthesitis-assoziierte juvenile idiopatische arthritis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Susanne!

Nein, Du bist keine Rabenmutter und auch nicht gefühlskalt, im Gegenteil. Du tust alles für dein Kind, ohne dabei an dich selber zu denken. Das, was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut und es war ein langer Prozess, das zu überwinden und mich mit der Situation zu arrangieren. Es ist völlig normal, auf die Belastung durch die Betreuung eines behinderten Kindes so zu reagieren, erschöpft zu sein, nicht mehr zu können. alles hinschmeißen zu wollen. Das würden Dir, glaube ich, die meisten hier bestätigen.

Ein paarmal war das hier auch schon Thema, vielleicht magst Du da mal reinschauen.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....1689&highlight=klinik
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....5360&highlight=klinik
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....amp;highlight=ausgebrannt

Ich denke, Du brauchst irgendeine Art von Entlastung, nicht nur, dass Du ab und an mal ein paar Stunden für Dich alleine hast.
Nimm mir mein Direktheit bitte nicht übel, aber Dein Beitrag deutet darauf hin, dass Du eine depressive Störung hast, die Du behandeln lassen solltest, damit Du neue Kraft für den Alltag mit Deinem Sohn schöpfen kannst. Dies ist mit regelmäßigen ambulanten Gesprächen mit einem Fachmann/frau möglich, erfordert manchmal aber auch mehr. Ich war zweimal in einer psychosomtischen Klinik, ohne die Behandlung dort wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht hier.

Dein Sohn ist gerade erst 2 Jahre alt geworden, d.h. Du hast noch viele Jahre vor Dir. Du willst und sollst für ihn dasein, aber Du darfst dabei Dich selber nicht vergessen. Nur wenn Du gesundheitlich stabil bist, kannst Du das alles bewältigen, aber was wird, wenn irgendwann gar nichts mehr geht? Deswegen kann ich Dir nur anraten, Dir entsprechende Hilfe zu suchen, man braucht sich deswegen nicht zu schämen. Ich weiß dass das nicht einfach ist, viele haben damit ein Problem, weil sie Angst vor der Reaktion des sozialen Umfeldes haben, denn eine solche Erkrankung gilt in unserem Land immer noch als Makel, obwohl sie inzwischen die dritthäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit ist.

Ich möchte denjenigen sehen, der derartige Belastungen mit links bewältigt und dabei immer locker und fröhlich bleibt, ohne selber Schaden zu nehmen.

Liebe Grüße

Annette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo liebe susanne,
es gibt sehr oft solche momente, wo ich einfach nicht mehr kann.
ich werde (wenn ich aus meiner elternzeit raus) bin wohl auch meine arbeit verliehren. welcher arbeitgeber macht schon die 5-6 termine in der woche mit? so wird man wohl oder über zum harz IV empfänger.

ich bin im august zur muki - kur gefahren. da waren mütter - die wußten gar nicht wie gut sie haben. sie waren mit ihren nerven völlig am ende. die mütter waren eben "NUR" mutter eines gesunden kindes.
das machte mich sehr stolz, immerhin bei dem was ich so leiste und von dem andere mütter keine ahnung haben.
dann waren wieder mütter da, die wünschten mir viel kraft. sie meinten, dass sie es toll finden wie ich mein leben schaffe. das war sehr gut- es ging runter wie öl.

zur kur zu fahren war eine sehr gute entscheidung. 3 wo in denen es nur um mich ging. etwas egoistisch- aber ich brauchte es. die KK hat mir ein kurplatz mit physio (bobath / vojta) auch für meinen sohn angeboten.
laß den kopf ruhig mal hängen und denk an dich. sammle kräfte - das hilft dir und deinem kind.
es wird alles gut! und fahr mal zur kur!
claudia

beatriz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anette ,

Ich weiss ja nicht ob man gleich den Täufel so Schwarz malen soll und von einer depressiven Störung sprechen kann ..Ich denke das jeder von uns mal in so einem Loch sitzt und nicht jeder rennt gleich zum Psychologen .Es gibt die Momente einer Frau einmal im Monat und da bin ich zb auch etwas depressiver und gehe deswegen auch nicht zum Doc ..nicht böse gemeint aber ich denke das es oft auch schon hilft wenn man sich Auszeiten nimmt und wenn man Freunde hat bei denen man sich aushäulen kann ...

schönen Tag euch noch Beatriz &Kids

Beatriz alleinerziehend mit SohnChris Andre 16 Jahre Sturge Weber Syndrom.Und Sohn Niklas 13 jahre alt.Auditive Wahrnehmungsstörung mit Verarbeitungsstörung./ADHS/Enthesitis-assoziierte juvenile idiopatische arthritis
Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anette,

auch ich fand Deinen Beitrag etwas daneben und ich glaube nicht das es eine wirkliche Hilfe ist, wenn da auf einmal ein Hobbypsychologe daher kommt. Auf solche Hilfen verzichtet man meist gerne und alleine diesen Schritt hier zu gehen öffentlich zu posten zeigt schon die Kraft, die es möglich machen wird da wieder rauszukommen. Ich hätte diese Kraft wohl nicht aufgebracht, sondern mache sowas nur in Gesprächen zu zweit.

Dir liebe Susanne,

ich bewundere Dich alleine dafür, das Du hier um Beistand bittest und möchte Dir versichern, das Du nicht alleine bist. Ich stehe regelmäßig vor einem Scherbenhaufen und wirtschaftliche Sorgen machen das ganze auch nicht einfacher. Rest per PN...

Fühl Dich in den Arm genommen

Madeleine
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne, ich kenne deine Gedanken und Gefühle auch genauso. Erst seit Janosch mindestens halbtags verlässlich betreut wurde im Kiga und jetzt ganztags in der Schule, wird das Leben wieder erträglich. Für all die Freuden mit diesem unserem so tollen und so geliebten Kind habe ich erst jetzt wieder so richtig die Wahrnehmung. Vorher wusste ich das auch, konnte aber vor Erschopfung mich kaum noch freuen.

Das Einzige, was hilft, ist Freiraum für dich. Ein heilpädagogischer Kiga ab 3 Jahren und vorher sooft wie möglich Babysitter, das denke ich, tut not. Bekommst du den FED (familienentlastenden Dienst)?

Lieber Gruß!

Marianne
Nico04
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuulllllllll cry
Ihr seid ja alle süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß Embarassed
Danke für eure Hilfe - ja das tut doch gut!!! Das Gefühl zu bekommen, es gibt jemanden, der mich versteht - ich bin nicht alleine mit den Gedanken (die ja nicht immer da sind...) Ich weiß z.B. dass ich ein Mensch bin, der im Herbst und Winter immer schon depressiver ist als im Sommer. Vielleicht ist es ja auch tief im Unterbewustsein das Wissen - jetzt wird's dunkel draußen!
Ich will ganz ehrlich sein - mir fehlt bissl eine Freundin, bei der ich mich ausheulen kann, denn meine Freunde meinen immer, sehr mitleidig dreinschauen zu müssen, wenn ich mit meinen Problemen anfange (denn unser erstes Kind ist doch ein Sternenkind und nun das mit Nico) und meine Mann - naja, ein Mann eben... Er sagt immer zu mir: ach was, das wird schon! Aber einfach mal hängen lassen? Ich denke das kann ich nur bei Euch - DANKE Euch allen!!!!

Susanne und Nico

Nico 09/04, deutlicher Entwicklungsrückstand (gut 1Jahr zurück), cerebrale Bewegungsstörung, Dystrophie, spastik linksbetont, Ursache Asphyxie bei Mekoniumasperation, totales Organversagen, Herzstillstand, Hirnödem, pH-Wert bei Geburt 12 ansteigend auf 34

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beatriz!

beatriz hat folgendes geschrieben:

Ich weiss ja nicht ob man gleich den Täufel so Schwarz malen soll und von einer depressiven Störung sprechen kann ..

Nein, muss man nicht. "Depressive Störung" heißt auch nicht, dass man ganz tief im Loch hängt und gar nichts mehr kann und will, die Bandbreite der Ausprägung ist groß und oft sind alleine schon Schlafprobleme ein Anzeichen dafür, bei vielen das einzige.

Zitat:

Ich denke das jeder von uns mal in so einem Loch sitzt

Du schreibst "mal" für mich hörte sich das von Susane geschriebene nicht nach nur "mal"

Zitat:
Es gibt die Momente einer Frau einmal im Monat und da bin ich zb auch etwas depressiver

Ich denke, ich weiß, was Du meinst, deswegen würde ich auch nicht zum Arzt gehen. Aber bei Susanne scheint mir die Ursache doch eine andere zu sein.

Zitat:

nicht böse gemeint

Fasse ich auch nicht so auf, es wäre schlimm, wenn alle Menschen immer der gleichen Meinung wären.

Zitat:
aber ich denke das es oft auch schon hilft wenn man sich Auszeiten nimmt und wenn man Freunde hat bei denen man sich aushäulen kann ...

Man kann sich bei den Freunden schon ausheulen, aber sie werden wohl kaum leisten könne, dass sich der Alltag mit dem behinderten Kind auf Dauer zum Besseren ändert. Sie können einem das Kind auch mal abnehmen, aber eben nur mal für ein paar Stunden, den Rest der Zeit muss man wieder alleine klarkommen.

Ich kann und will hier keine Diagnosen stellen, das steht mir nicht zu, ich hatte es auch "deutet darauf hin" formuliert. Ich habe nur aus meiner eigene Erfahrung heraus geantwortet und Fachleute können unter ganz anderen Voraussetzungen helfen als Freunde. Mag sein, dass es Menschen gibt, die es alleine schaffen, mit allem klarzukommen, aber die Lebensqualität dürfte doch darunter leiden und das muss nicht sein.

Liebe Grüße

Annette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden