R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ringorthesen - Erfahrungen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Constanze
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 22:07    Titel: Ringorthesen - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich möchte unsere Ringorthesen vorstellen.

Unsere Tochter hat eine cerebrale Diparese (rechtsbetont). Durch die Ringorthesen wird beim Stehen und Gehen das Fußgelenk stabilisiert. Der Spitzfuß darf nicht zu sehr ausgeprägt sein - die Ferse muß noch auf den Boden kommen.

Das Anziehen ist übrigens einfacher, als es zunächst aussieht.

Die Kosten belaufen sich auf 817€ (Kassenleistung der gesetzlichen KK).

Viele Grüße
Constanze

IMG_1268.JPG

IMG_1267.JPG

IMG_1266.JPG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

allo Constanze,

Was mich jetzt wirklich irritiert hat ist der Preis? Unsere sind etwas andersfarbig, was der einzige Unterschied ist.
Aber um 200 € billiger sind unsere ... die PKV hat da ja heftigst moniert und dann doch zugesichert.

Und Chemnitz ist ja nicht so weit weg von Halle...

Da bin ich mal wieder sprachlos...

Liebe Grüße

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Constanze
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meike,

nun ja, da wird ein Gipsabdruck gemacht, und beim Anprobieren wird mehrmals nachgearbeitet, manchmal auch nach Wochen nochmal, wenn die Dinger dann wiedermal zu eng werden, auch das Material ist wohl etwas eigen, d. h. nicht so einfach zu handhaben.
Wie ist denn das bei Euch?

Liebe Grüße
Constanze

Matthias
Orthopädie-
mechaniker
Orthopädie-<br>mechaniker

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo constanze,
warum hat eure tochter denn die trikotschläuche noch an?
gruß matthias Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Constanze
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,

die Trikotschläuche liegen zwischen Hartschaumteil und Schale - ich vermute zum besseren Anziehen und vielleicht, damit sich nichts falsch verklemmt, wenn die Orthesen belastet werden und etwas arbeiten. Ich weiß, daß über die Gestaltung von Ringorthesen die Meinungen der Fachleute weit auseinandergehen können, habe aber auch von einem anderen, von unserem unabhängigen Orthopädietechniker gefertigte Orthesen gesehen, die diese Trikotschläuche hatten.

Für den Alltag ziehe ich über das Ganze noch dünne Strümpfe. Dann fallen die Orthesen kaum auf, nichts wurschtelt und die Fersenklappen können auch bei Gerangel nicht verlorengehen.

Liebe Grüße
Constanze

dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit gestern an der Front der Talus-Ringorthesen.

Was mich ma meisten stört sind die Trikotschläuche die man immer irgendwie in den Schuh und um den eh schon zierlichen Fuß wurscheln muss.
Als An- und Ausziehhilfe für mich wahrscheinlich unerlässlich.
Aber bei dem gewurschtele rund um Fuss und Unterschenkel gibt es doch efinitif Druckstellen? Ich ziehe ja schliesslich auch keine 3 Nummern zu große Strümpfe an.
Also, wer hat Tipps für den optimalen Sitz?

Liebe Grüße

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Alexander hat Unterschenkelorthesen, wobei das Unterteil auch ein bißchen von einer Ringorthese hat. Wir haben auch Trikotschläuche und kommen damit prima zurecht. Man muß sie einfach nur gerade ziehen. Zum Schluß ziehe ich ihm über die Orthesen dann immer noch ein großes Paar Socken an, dann kommt man auch besser in die Schuhe rein.

Liebe Grüße
Ulli

Mein Album: klick hier!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias
Orthopädie-
mechaniker
Orthopädie-<br>mechaniker

BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo meike,
sind die ringorthesen aus einem stück gegossen oder besitzen sie jeweils einen verschluß? ich kenne das mit den trikotschläuchen nicht so. bei meinen versorgungen benutze ich eine anziehhilfe aus der prothetik ( frag mal euren techniker). sie ist sehr glatt, fast wie eine konische plastiktüte, man stülpt sie über den fuß, streift dann das polster über, zieht sie raus, dann nochmal über den fuß und polster, jetzt kann man das harte cover überstülpen,....und raus mit der tüte. es werden dann keine trikotschläuche getragen. man bekommt so eine anziehhilfe auch auf rezept verordnet, sie sind leider nicht billig.
gruß matthias
Constanze
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathias, hallo Meike,

außer, daß sie am Anfang ziemlich ausfransen, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Trikotschläuchen - eine Anziehhilfe müßten wir ja immer extra mitnehmen, da wir die Ringorthesen ja anderswo aus verschiedensten Gründen immer mal ausziehen.

Druckstellen gibt es natürlich, solange die Orthesen noch nicht perfekt sitzen, also am Anfang, oder wenn sie zu klein werden, also am Ende. Das ist vollkommen unabhängig von den Trikotschläuchen. Das Gewurstele haben wir mit den dünnen Überstrümpfen absolut im Griff (nur auf dem Bild habe ich den Trikotschlauch nicht über das Ganze zurückgeschlagen, wie ich es normalerweise tue).
Größtes Problem war bisher nur, daß wir handelsübliche Schuhe kaufen sollten.
Habe aber heute die Bewilligung für Orthesenschuhe bekommen!!!! javascript:emoticon('icon_cheers.gif')icon_cheers.gif

Liebe Grüße
Constanze

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SigridS
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

das mit der Anziehhilfe ist mir neu, ich glaube Frau Dr.Baise kennt die auch nicht. Momentan habe ich auch eine Versorgung angedacht- mein Problem -immer das anziehen! Bei uns werden die Orthesen aus einem Stück gemacht, denn mit Verschluß geht die angestrebte Aufrichtung vom Kalkaneus über den Thalus verloren! (laut Aussage von Dr. Baise).
Was müßte denn auf dem Rezept stehen, wenn man eine Anziehhilfe möchte? Rolling Eyes

LG Sigrid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden