Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Suche Infos über *Förderschule für geistige Entwicklung*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit, wir werden uns die Hilda Heineman Schule in Remscheid anschauen und dann entscheiden ...
Etwas mulmig ist mir schon und ich bin grade dabei mir auf zuscheiben was ich alles fragen möchte .... bzw wissen müßte.
Nächste Woche wird Tia ja dann noch von einer Dame vom *schulpyschologischen Dienst* begutachtet und mit ihr werden wir dann die Schulfrage auch nochmal durch gehen ....
Es ist zwar noch 1 Jahr Zeit, aber anmelden muß ich Tia ja schon in diesem Jahr ...

Mal sehen was alles so dabei raus kommt. Werde dann wieder berichten.

LG Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 11:26    Titel: heute Termin Hilda Heineman Schule :-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

hatten ja heute den Termin in der *Förderschule für geistige Entwicklung*

was soll ich sagen .. wir bekamen soviel Input und so viel zusehen ...

unsere Entscheidung steht

Tia soll auf diese Schule gehen

diese Schule ist eine Schule fürs Leben

kleiner auszug was die bieten :

Unterstufe 6 Kinder pro Klasse und 2 Lehrer
Mittelstufe 6 Kinder und 2 Lehrer
Oberstufe 9 Kinder und 2 Lehrer
Berufschulstufe 12 Kinder und 2 Lehrer
falls ich da jetzt nichts durcheinander geschmissen hab ... es war sehr sehr viel an Input

dazu sonderpädagogen wie Ergo Logo Kranken

jedes Kind bekommt einen individuellen Förderplan
die Eltern werden miteingebunden und können den Förderplan mitbestimmen

jede Stufe hat einen eigenen Wasch/Bade/Toiletten Raum mit wie im Kiga schon auch Wechselwäsche etc ...

der Unterricht wird in Blöcke ablaufen die jeweils vom lehrer selbst bestimmt werden bzw vom Kind wie es was aufnehmen kann

Unterricht von
8:15 - 9:45 Uhr
9:45 - 10:00 Uhr Pause draußen ( bei schönen Wetter , sonst drinnen )
10:00 - 10:30 Uhr gemeinsames Frühstück in der Gruppe
10:30 - 12:00 Uhr Unterricht
12:00 - 12:45 Mittagessen ( Stufenweise seperat , aber alle Gruppenstufen zusammen )
12:45 - 15:15 Uhr Unterricht

LeistungsAngebote die alle Lebensbereiche betreffen ....

Die Kids gehen bis 12 Klasse dort auf diese Schule .. könnten wenn gewünscht bis 25 J das Angebot der Berufsbetreuung in Anspruch nehmen .....

Wir waren mehr wie überrascht über diese Schule und wie *normal* doch die Kids da sind ....

Unsere Entscheidung fällt uns nun leichter Smile

LG Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine mit Phoebe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Barbara,

was Du schreibst hört sich gut an. Habe ich es richtig verstanden, dass Tia einen Abschluss und auch eine Berufsausbildung machen kann?!

Ich bin ganz geschockt, dass Tia ja auch schon in die Schule kommt, an den Kindern merkt man, dass man alt wird..., grins.

Liebe Grüße

Sabine

Sabine 10/1971 (frontonasale Dysplasie) + Peter 07/1970 (Stickler-Syndrom) mit Phoebe Leonie 11/2003 (Stickler-Syndrom mit Pierre-Robin-Sequenz), Sternenkind Ben Leonard (frontonasale Dysplasie) 06/2006 im Herzen und Eric Nathan 04/2008 (Stickler-Syndrom mit submuköser Gaumenspalte)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

oh ja aus Kinder werden Leute Wink wir haben ja noch 1 Jahr Kiga ... aber die Zeit rast .. mir ist so als wäre Tia erst gestern in die Kita gekommen Wink sie hat sich echt gemacht ....

Also die Schule begleitet und bereitet auf den Beruf vor .... sie schauen ob sie die Kinder evtl in der Lebenshilfe oder außerhalb unterbringen können ... ob sie jetzt komplett die Berufslehre begleiten kann ich nicht genau sagen ... aber die Kids dort werden bestens auf eine Ausbildung hin vorbereitet Smile

Ganz liebe Grüße auch an Phoebe, wie geht es ihr denn so ?

LG Barbara

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 11:22    Titel: schule Antworten mit Zitat

geh ma auf die seite www.bruecke2000.de ist zwar für düsseldorf aber vielleicht ist dort ein verweis für eure region.

gruss
karen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden