Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Suche Infos über *Förderschule für geistige Entwicklung*
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 18:04    Titel: Suche Infos über *Förderschule für geistige Entwicklung* Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie im Titel schon gesagt suche ich Infos über *Förderschule für geistige Entwicklung* .
Unser Pyschologe hat heute bei dem Gespräch gemeint wir sollten uns schon mal schlau machen wo in unserer Umgebung eine Schule für *Förderschule für geistige Entwicklung* ist , auf die Tia in 1 3/4 Jahren gehen könnte.
Ich möchte mich gerne näher darüber schlau machen, doch bei Google werden mir so viele Seiten ausgespuckt und alles eigentlich nicht in unserem Raum.
Die Schule sollte schon in unserer Nähe sein ... sprich Solingen Remscheid Wuppertal und ca 50 km Umkreis.
Weiß jemand wo und unter welchen Stichpunkten ich noch suchen könnte, oder weiß einer aus dem Stehgreif eine Schule über die man sich informieren könnte ??

LG Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Margarete
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

euer zuständiges Schulamt müsste die Adressen der Förderschulen haben. Du kannst auch einmal auf der Seite von Eurem Kultusministerium nachschauen.

viel Erfolg

Margarete
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

komme nicht aus deiner Gegend und weiß dementsprechend auch nicht welche Schulen es da gibt.

Kenn aber einen Link über ein Schulverzeichnis aus dem Internet, da kannst du dir vielleicht schon mal einen kleinen Einblick holen und dich mit dem Thema "Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung" vertraut machen.
Dort sind über 140 Schulen angegeben die meist auch eigene und informative Homepages haben, vielleicht hast du ja Glück und findest auch ein aus deiner Nähe!
Hier der Link:

http://www.sonderpaed.info/linkport.....stigbehinderte/index.html

Wünsche viel Glück bei der Suche und das du die richtige Schule für deine Maus findest!

Lg, Saskia

Margarete
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

ich bin's noch einmal.

In der Regel werden die Kinder in die Schule eingeschult, zu deren Einzugsgebiet sie gehören. Du kannst Dir deshalb nicht einfach eine Schule aussuchen. Es sei denn, Du gibst Tia auf eine private Schule.

Eigentlich müsste der Kindergarten wissen, welche Schule für Euch zuständig ist.

Gruß

Margarete
Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

danke für die Antworten. Ist ja auch noch etwas Zeit mit der Schule . Werd mich dann mal beim Schulamt etc schlau machen.

LG Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dali
Sonderpädagoge
Sonderpädagoge

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

im Bildungsportal NRW (www.bildungsportal.nrw.de) gibt es unter "Eltern" auf der rechten Seite eine Schulsuchmaschine, die auch eine Umkreissuche anbietet. Hier der direkte Link: http://www.bildungsportal.nrw.de/BP.....huleSuchen/suchen_fsp.php

Die Schulen in Solingen und Wuppertal haben eine eigene Homepage, Remscheid anscheinend nicht:
http://www.whs-solingen.de/
http://www.schule.am.nordpark.wtal.de/

Viele Grüße, Daniel
Danie
Sonderpädagogin
Sonderpädagogin

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

ich arbeite seit 5 Jahren an einer solchen Schule. Wenn du Einzelheiten wissen möchtest, nur zu Very Happy - ich beantworte dir deine Fragen gern.

Nahrungsmittelallergien), Tochter (*2009) und unseren Zwillingssternchen (*2008/+ 2008) ganz tief im Herzen

Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3982 .
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Barbara,

ich weiß, daß es in Remscheid eine Hilda-Heinemann-Schule in der Hackenberger Str. gibt. Kenn die aber auch nicht näher. Wir sind die paar kilometer weiter ja ein anderes Einzugsgebiet und Marvin geht in Leichlingen zur Schule.

LG Ela

Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Barbara,

ich weiß, daß es in Remscheid eine Hilda-Heinemann-Schule in der Hackenberger Str. gibt. Kenn die aber auch nicht näher. Wir sind die paar kilometer weiter ja ein anderes Einzugsgebiet und Marvin geht in Leichlingen zur Schule.

LG Ela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für die Infos die ich hier bekommen habe.
Nun ja es ist ja noch etwas Zeit mit der Schule, aber sich schon mal informieren finde ich schon sehr wichtig.
Und ja die Hilde Heinemann Schule die kenn ich, ist ja in unserer Stadt, und sie liegt genau neben meiner alten Schule wo ich hin ging. Nur ich wußte nie so genau welche Art der Behinderung dort vertreten sind.

Ich denke wenn die Zeit reif ist, werde ich mich dazu noch mal melden und ggf noch Fragen stellen.

Danke nochmals.

LG Barbara

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden