R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Was soll auf dem Windelrezept stehen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julia34
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 23:17    Titel: Was soll auf dem Windelrezept stehen? Antworten mit Zitat

hallo erstmal

also da muss die diagnose drauf stehn und dauerrezept .

mfg julia34
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

FelixMeyer
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 19:05    Titel: Inkontinez Antworten mit Zitat

Hallo ihr ! Was kann man bei Kindlicher Inkontinez tuen ? Täglich Windeln wecheln oder mit einer Therapie oder Medikamente ? Wie kommt man von den Windeln weg ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Inge M
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Telefonischer Auskunkft von der Techniker KK:
'Inkontinenzmaterial - xxx Stück
Diagnose: Harn- und Stuhlinkontinenz (oder Schlüssel-Nr.)
und eventuell noch: Verordnungszeitraum: 1 Monat oder 3 Monate oder 6 Monate.

Die KK rechnet pauschal mit Eure Sanitätshaus ca 120-130 Windeln im Monat ab,
unsere Arzt hat geschrieben 390 Stück, Verordnungszeitraum 3 Monate.
Das ist aber schon dehnbar, also wenn wir nach 2 oder 2,5 Monate wieder Windeln brauchen, bekommen wir auch welche, wenn der Arzt das verschreibt.
Wenn ich eine Dauerverordnung habe, bin ich an eine einzige Sanitätshaus gebunden, und kann dann schlecht wechseln wenn es evtl. notwendig wird.
z.B. wenn das Kind die Windeln nicht mehr verträgt und die keine gute Alternativen haben.

Mandy JG 91; Sauerstoffmangel bei der Geburt; unklare neurol. Grunderkrankung mit leukodystropher Veränderung, Epilepsie, Tetraspastik, Skoliose, Entwicklungsstand wie ein neugeborenes - und ein Engel auf Erden!
und Max, Sternenkind, 1992-2003, ein Engel an unsere Seite und im Herzen
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

mein Kinderarzt meinte, eine "Dauerverordnung" gebe es nicht (mehr), das hat auch die KK behauptet (BKK VBU).

Das letzte Rezept mit Stückszahlabgabe (120 St.) kommentierte der Händler, das sei das letzte Mal, das er auf so ein Rezept hin die Windel liefere, es gehe um seine finanzielle Sicherheit, und andere Kinderärzt stellten durchaus Dauerverordungen aus.

Bin ratlso.

Was stimmt nun?

Liebe Grüße

K.

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katha!

Wir haben seit 2 Jahren ein und das selbe Dauerrezept, allerdings direkt bei der KK eingereicht und beziehen die Windeln (verschiedene Marken) über einen frei gewählten Internet-Handel. Dort begleichen wir die Rechnung und geben diese dann an die KK weiter, die uns die Kosten bislang immer anstandslos, aber ohne Porto, erstattet Wink

Frag bei Deiner KK nach, wie die das gerne gehandhabt möchten, bitte um eine kurze schriftliche Bestätigung der dann besprochenen Regelung und reich das an Deinen Kinderarzt weiter Wink Bin sicher, es gibt noch DAUERVERORDNUNGEN Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
bianca2810
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

woher weiss ich denn das mein sohn inkontinenz iss..

was übernimmt die kasse?

was es nicht alles gibt, und man weiss es nicht, irgendwie traurig

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca!

Ob Manolo tatsächlich inkontinent ist/ bleibt, kann man sicher jetzt noch nicht sicher sagen, denn er ist insgesamt ja ein seeeeeehr fittes Kerlchen - gratuliere Wink

Sollte Dein Sohnemann aber jetzt noch Windeln brauchen, steht ihm dafür eigentlich eine Verordnung vom Kinderarzt zu (nach dem 3. Lebensjahr - und Manolo ist ja schon etwa 4)... Auf der muß stehen, daß auf Grund einer Entwicklungsverzögerung wegen FG und Hirnblutung 3. Grades eine Inkontinenz besteht und er 6 oder 7 oder wieviel Ihr halt tatsächlich am Tag braucht Wink Windeln täglich braucht.
Dann rufst Du Deine KK an und fragst, ob Du sie (Deine Windelmarke) weiterhin im Geschäft besorgen darfst und die Rechnung bei Ihnen einreichen..., das finde ich erfahrungsgemäß am Sinnvollsten, manchen behagt aber auch ein Lieferservice und die Tatsache nicht in Vorauskasse gehen zu müssen Rolling Eyes Und jede KK handhabt das ein wenig anders Rolling Eyes

Viel Erfolg!
Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
xSandyx
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, also ich werde es jetzt trotzdem mal versuchen bei meiner kk die quittungen aus den drogeriemärkten einzureichen, und mal schauen ob ich es erstettet bekomme.

meine frage aber, wie habt ihr das gemacht? habt ihr gewartet bis der monat rum war, und seit dann mit den bons von budni,rossmann und co zur kk gegangen?
kann man dann mit den normalen bons einfach hin, wo es sich natürlicherweise (bei mir jedenfalls) nicht vermeiden lässt, auch noch andere dinge wie babybrei (ist ja eigentlich uninteressant für die kk) draufstehen, oder muss es von der drogerie nochmals extra quittiert werden, was für die berechnung der kk einfacher wäre?
irgendwie kenne ich mich damit nicht so aus.
sorry Rolling Eyes

1. Kind: w/gesund 04/97
2. Kind: m/frühkindlicher Autismus 11/05
3. Kind: w/ (noch)gesund 11/08 (aber so wie es nun ausschaut stand 2010, motorr. entwicklungsverzögerung/entwicklungsstörung,Sprachverzögerung)
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy!

Ich habe einfach immer als erstes die Windeln gestellt, dann ´ne Zwischensumme beim Drogeriemarkt "tippen" lassen und so konnte ich da den Kassenzettel auseinanderschneiden und später "einzeln" einreichen, aber eigentlich ist das der KK auch egal Wink

Wir hatten das allerdings vorher genehmigt, nachdem wir eine "Bescheinigung" des Arztes über den Windelbedarf eingereicht hatten und mitgeteilt hatten, wir würden gerne "selber" günstige, passende Produkte einkaufen.
Klappt übrigens bis heute Wink

Grüßle
Ursula

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dannyblondy98
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

also ich müßte auch nochmal nachfrage, bevor ich die KK frage und die es passend machen, wie sie es brauchen..übrigengs TK KK..
Unser Arzt hat draufgeschrieben:::

Quartalsverordnung für Windeln Diagn. Inkontinenz...

Ich habe extra meinen Arzt geschrieben, dass er ungefähr 6 Stck am Tag benötige, er bisher Windelhosen von Pampers benutzt und damit gut klar kommt.

Habe im Sanatätshaus nachgefragt, und die meinten dass Pampers zu teuer wäre...bisher habe ich die aus der Apotheke bezogen und über die Pflegepauschale abgerechnet, doch die benötige ich viel dringender für andere Hilsfmittel...

Kann ich dass so stehen lassen, bevor ich damit zur Apotheke gehe oder Sanitätshaus besser?

LG Danny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden