R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Was soll auf dem Windelrezept stehen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

wieviel Windeln pro Tag braucht ihr denn eigentlich?

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael

so 5-6 am Tag in der Regel !

Hat das einen Grund, wieviel man braucht ?

Wenn er viel getrunken hat, halt mal eine mehr, aber sonst ist das denke ich der Schnitt !

Achja Jonas hat PS 2 vielleicht hilft das weiter bei der Antwort
LG Sabine

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cara
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

habe auch mal irgendwo von einer Userin gehört, wo das Kind schon früher als 3 Windeln von der KK bekam. Aber das Kind hatte einen krankheitsbedingt höheren Bedarf als allgemeine übliche 5-6 Stück. Ich finde nur den Thread nicht mehr.

LG Petra

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine, Petra

ja darauf wollte ich auch hinaus. soweit mir bekannt, werden die Windeln erst ab dem 3. Geburtstag als Hilfsmittel von der KK übernommen. Irgendwo ist das wohl ein Zeitpunkt, wo ein normal entwickeltes und gesundes Kind gelernt hat, Blase und Darm zu steuern bzw. eben auch die entsprechende Örtlichkeit aufzusuchen.

Ob das jetzt so stimmt mit dem Alter, kann ich auch nicht sagen. Am Besten müßten das ja die Kinderärzte wissen.

Sollte jetzt auch schon vorher ein erhöhter Bedarf an Windeln vorliegen, der krankheitsbedingt ist, dann könnte der Arzt den Mehrbedarf verordnen. Aber so wie es aussieht, ist das ja bei Jonas nicht der Fall.

Ich würde darüber mal ganz offen mit dem Kinderarzt sprechen, wie er die Sache sieht.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts anderes sagen. Wir haben es vorher nicht beantragt, aber es wurde dann ab dem 3. Geburtstag gleich ganz problemlos von der KK bezahlt. Bei dem ersten Rezept wurde noch ganz genau die medizinische Notwendigkeit geprüft (MDK). Aber seither will da keiner mehr vorab ein Rezept sehen. Ich gebe das Rezept dann erst zusammen mit den Kassenzetteln nach einem Vierteljahr an die KK und bekomme den Betrag überwiesen. Sind so um die 100 € jedesmal.

LG Michael

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael

danke schon mal, ich warte jetzt mal das Ablehnungsschreiben ab, das ich heute angefordert habe.

Merhbedarf geht also ? Sind 5-6 nicht normal ??? Dachte ich bis jetzt ! Ich könnte ihn ja auch öfters wickelt, aber ich warte natürlich bis das DING gescheit voll ist, auch um Windeln zu sparen, ganz klar Wink

Aber mir aht eine Userin geschrieben dass sie es definitiv bekommen, deren Kind ist so alt wie Jonas.

Sicher brauchen die kinder so in der Art, bis sie sauber werden, mein Grosser war mit 2,5 Jahren soweit, aber Jonas wird nie trocken werden, das wissen wir ja, und das hat der Arzt auch so draufgeschrieben in seinem Attest.

Hmm , mal sehen vielleicht probiere ich nen Widerspruch auf die nette Art und sonst muss ich wohl akzeptieren, klar.

Mich fuchst sowas nur immer, denn ich kenne ja auch noch ne Userin, dort hat man es ihr sogar von der Kasse her gesagt, dass es geht ! Bei ihr macht der KiA nicht mit !

Schon der Hit, mal die Kasse, mal der KiA Rolling Eyes der sich sträubt !

LG Sabine

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines67
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 16:51    Titel: Re: Was soll auf dem Windelrezept stehen? Antworten mit Zitat

Silvia hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Da Matthis morgen drei wird, hab ich mich jetzt auch mal um Windeln über die KK gekümmert, allerdings weiß unser Arzt aber nicht was auf´s Rezept muss (dem muß man echt immer alles vorkauen Evil or Very Mad ). Jemand von Euch weiß das doch bestimmt Wink !
Danke schonmal, LG Silvia

hallo sylvia..
auf jedem fall sollte eine diagnose auf dem rezept stehen und die menge die denkst täglich zu benötigen..dann bekommst du diese entweder von deiner Apotheke oder du kannst auch diese über deine krankenkasse bei hilfs u heilmittel bestellen..
gruß ines
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa0110
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 10:35    Titel: Gibt es kleinere Windeln als Attends Xtra Small??? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter soll nun auch die Windeln über den Kinderarzt auf Rezept bekommen. Leider weiß auch mein Kinderarzt nicht was genau auf dem Rezept stehen muss.
Nun war ich in der Apotheke und im Sanitätshaus und habe mich dort mal erkundigt was es für Windeln gibt. Die bieten mir aber alle nur die X-Small von Attends an. Leider sind die viiiel zu groß für meine Kleine! Sie wiegt 16kg und hat einen Umfang von ca. 35cm.
Gibt es keine anderen kleineren Windeln?
Krankenkasse (DAK) sagt ich muss sie in der Apotheke oder Sanitätshaus holen - Belege einreichen geht nicht.
Hat jemand von Euch Erfahrungen???
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

auf dem Rezept muß möglichst genau der individuelle Bedarf angegeben sein, damit auch eine sinnvolle Versorgung stattfinden kann.

1. Diagnose : z.B. Inkontinenz tag und Nacht infolge....
2. Menge: z.B. 6 Stück täglich
3. Größe: z.B. "Windeln-Pampers Größe 5 oder vergleichbar"
4. Versorgungszeitraum: z.B. 3. Quartal 2008

Wenn die Apo nichts brauchbares anbietet, dann gib die Verordnung an die KK. Die sollen sich kümmern. Dafür sind die da.

LG Michael

Mario79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt einen neuen Internetversand, bei dem es Windeln auch auf Rezept gibt. Praktisch ist da, dass es sowohl die normalen Pampers und andere Baby- und Kleinkindwindeln gibt, als auch die Inkontinenzslips von XS an. Außerdem gibts da noch ein paar ausländische Windelmarken, die die Lücke zwischen Pampers und den großen Windeln schließen.

Damit umgeht man auf jeden Fall das Problem, Pampers teuer in der Apotheke kaufen zu müssen, kann aber dennoch ein Rezept benutzen und wenn die Pampers zu klein werden, geht man einfach zur nächsten Größe über. Die haben übrigens auch diese My Pool Pal Schwimmwindeln aus den USA, meine Schwester hat die mal für Ihren Sohn benutzt und war ganz begeistert.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

Der Versand heißt kiwisto, ihr findet ihn unter folgender Adresse:

kiwisto - Ihr Kinder- und Sanitätsfachhandel

Da gibts auch eine Telefonnummer, wo man anrufen kann.

Lieben Gruß

Mario

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ines31
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kenne mich da nicht so aus,da ich Marians Windeln bisher immer selbst gezahlt habe.Aber da ihm die normalen Windeln nicht mehr passen(Gr.6 von Pampers ist schon sehr sehr eng)müßte ich wohl langsam auf die größeren umsteigen.Nun hab ich dazu ein paar Fragen:Bekomme ich die größeren Windeln über die Apotheke?Und übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten für die Windeln,wenn ich nur knapp 2 Stück pro Tag brauche?Denn eigentlich braucht Marian nur noch nachts Windeln.Er ist jetzt sechs und tagsüber einigermaßen trocken.Nur nachts hat er noch Probleme.Da er keine Windeln mehr möchte,gehe ich zur Zeit mit ihm 3-4 mal in der Nacht zur Toilette.Nur ist das Problem,daß das Bett trotzdem noch oft genug nass ist und wir beide bekommen nicht mehr ausreichend schlaf. Rolling Eyes Und deshalb möchte ich ihm doch wieder Windeln um machen.So langsam krieche ich nämlich auf dem Zahnfleisch,... Confused
Vielen Dank im Voraus für die Tips.
LG,Ines

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden