R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Was soll auf dem Windelrezept stehen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
susanne2903
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Felix ist jetzt fast 5 Jahreund der Kinderarzt weigert sich weiterhin ihm Windeln aufzuschreiben. Er sagt wenn er richtig behindert wäre , dan wäre das kein Problem....
Dabei haben wir ja immernoch keine direkte Diagnose Confused
Felix hat eine absolute Wahrnehmungsstörung und merkt es wirklich nicht!!!!
Na ja habe jetzt schon mit der KK gesprochen von daher alles im grünen Bereich, nächste Woche kommt es zum Showdown, wahrscheinlich werde ich den KiA wechseln Mad
Gruß Susanne

Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. A. Schopenhauer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lucilla
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin etwas ratlos. Benjamin ist jetzt drei und ich höre von allen Seiten, dass ich mir nun Windeln vom Kinderarzt verschreiben lassen kann. Die KK hat gesagt, ich soll ein Rezept bei der Apotheke abgeben und mir die Windeln holen. Also bis hierher normal. Nun sagt der Arzt, er würde Dreijährigen keine Windeln verschreiben, normal entwickelte Kinder seien meistens ja auch noch nicht trocken, bei ihm gebe es das Rezept erst ab 5. (Seine Sprechstundenhilfe sagt, das würde "sein Budget ankratzen.") Geht das? Woher kommt denn die Altersgrenze "ab drei"?

Verwirrte Grüße,
Lucienne Confused
Mandy&Leonie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucienne,

Sorry, aber da würde ich den Arzt wechseln oder bei der Kasse daraufhin noch mal vorsprechen ob der das so einfach verweigern kann. Glaub auch nicht das es über sein Budget geht.

LG Mandy
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist eine gesetzliche Festlegung, dass Kinder die 3 Jahre alt sind und ihre Inkontinenz auf Grund ihrer Erkrankung zuzrückzuführen ist, Windeln verschrieben bekommen.

Du kannst den § hier unter "Suchen" finden.
Den würde ich dann deinem Arzt vorlegen, weigern kann er sich eigentlich dann nicht mehr.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
susanne2903
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
endlich verschreibt uns der KiA die Windeln.
Hurra... Very Happy Very Happy Very Happy
Susanne

Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo susanne2903,

wie hast du es denn nun geschafft?

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
susanne2903
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ein harter Kampf,
wir reden seit 1 1/2 Jahren mit unserem Arzt daüber. O-Ton des KiA "Felix ist nicht behindert genug!" Hähhhh
Jetzt sagte ich ihm da wir alles versucht haben (Töpfchentraining, ohne Pampers rumlaufen lassen....) und wir keine Diagnose haben , dass ich JETZT endlich das Rezept haben möchte!!!!
O.K. mein Mann war auch mit, mmerhin an die zwei Meter, vielleicht hat der KiA Angst Laughing
Keiner kann uns sagen wie sich Felix entwickelt, aso weiß ja auch niemand wann er(und ob er) trocken wird.
Gruß Susanne

anita.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 10:44    Titel: WINDEL Antworten mit Zitat

HALLO unser arzt mußte den tages und nachtbedarf also die windel was man rund um die uhr brauch 24stunden das liegt beiuns cirka bei 12windeln ich darf auch die windeln nur bei einem vertragspartner von unserer pflegekasse bestellen aber ich damit total zufrieden die schicken uns auch muster da kannst du die windeln testen ob sie gut sind diese firma hat ein super pflegespay dose 400ml sehr ergiebig kostet 7euro inclusive 19%mehrwertsteuer schütz auch gegen dekubitus grüße Anita biechelea@yahoo.de Very Happy
Anita und Daniela-Sarah DS, Hydrocehalus internus,Intracerepraler Gehirnmißbildung ,Zyste Hintere Schädelgruppe,,Nystagmus, Schielen, Fremd+Autoagressiv,Hüft dysplasie mit Hüftsubluxation Beidseits. Pflegestufe3 Sitzt im Rollstuhl 80Kilo Schwer (Adipositas perMagna...Kleinwuchs 134cm.
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kann eigentlich auch der Hausarzt der Familie ein Windelrezept ausstellen? Oder nur der Kinderarzt? Ich gehe mit meinen zu beiden Ärzten, vom Kinderarzt bekommen sie immer die Verordnungen und da stoße ich momentan auf immer weniger Begeisterung (irgendwo kann ichs ja verstehen, bei 3 Kids und alle bekommen so einiges).Ich würde das Windelrezept gerne von meiner Hausärztin (die auch die Kids betreut) ausstellen lassen.

F. ist 3 Jahre und 8 Monate alt und entwicklungsverzögert, Syndromverdacht, aber keine feste Diagnose, was seine Entwicklungsverzögerung betrifft.Wir hatten einmal ein Windelrezept,was von der Kasse abgelehnt wurde, wir sollten wiederkommen wenn F. 3,6 Jahre alt ist und da müßte ne Diagnose auf dem Rezept stehn und nicht nur Entwicklungsverzögerung.F. braucht noch Tag und Nacht Windeln, er hat überhaupt kein Gefühl dafür,wann er muß.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

Hauptsache Vertragsarzt, muß kein Kinderarzt sein. Hilfsmittel können aber frei verordnet werden. Kein Budget, keine Richtgröße. Mußt du keine Angst haben, dass du die Ärzte belastest.

LG Michael

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden