REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Wohnungskauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 08:05    Titel: Wohnungskauf Antworten mit Zitat

Guten Morgen miteinander

Wir sind gerade uns mit einem Wohnungskauf auseinander zu setzten.

Da wir mit Severin nicht wissen, wie sein Krankheitsverlauf weiter geht (ev.NF) überlegen wir uns, ob wir das Bad schon mal gross genug gestalten, damit es ev auch Behinderten gerecht ausgebaut werden könnte? Auf was muss ich mich den genau achten?

Den Rest der Wohnung ist schon so konzipiert, dass man mit Rollstuhl von draussen nach drinnen, auf den Sitzplatz und in die Garage kommt.
Bis jetzt sind wir aber die einzigen mit kleineren Kindern, der Rest ist schon von "Älteren" gekauft worden ( 9 Wohnungen, 5 davon verkauft ). Das Wohnquartier ist das gleiche wo wir schon wohnen und da hats zum Glück ganz viele Kinder, die unsere kenne Wink
Was wir uns einfach überlegen ist, wie die Mitbewohner auf unsere Rasselbande reagiert.... Wenn ich Bastians zum Teil täglichen Wut-Schrei-Tob-Zerschlaganfälle bedenke Confused dann wird das sicher Teils etwas bemängelt!

Zur Zeit wohnen wir in einer Mietwohnung und da kennen uns ja schon alle Wink

Ein Haus zu bauen ist leider nicht drin, da bei uns der Landpreis so imens hoch ist! Und zudem möchten wir Bastian nicht aus seinem Umfeld nehmen in Bezug auf sein ADS.

LG

Margrith

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo margith,

schwierig zu sagen...........mmmmmmmmhhhhhhhhhhh
vielleicht hast du ja glück und von den anderen wohnungen wird noch was
an jüngere mit kindern verkauft.
ansonsten weiß man ja nie wie nachbarn reagieren bevor man sie richtig
kennt, das gilt für jüngere und ältere.

wenn ihr eingezogen seid, würde ich auf jeden fall ein kennenlern-kaffee-plausch
machen. damit die neuen nachbarn auch gleich wissen was bei euch so los
ist, bevor die gerüchteküche brodelt.

und sonst wünsch ich dir viel freudige aufregung mit dem wohnungskauf Wink

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Magrith,

vielleicht würde es genügen, wenn Du im Vorab um Verständniss bittest und den Mitbewohnern transparent machst, dass Dein Kind nichts dafür kann.

Möglicherweise triffst Du in diesem Haus auf Menschen, die Menschen lieben und soziale Verantwortung mit tragen wollen.

Würde ich in diesem Haus leben, würde ich mich freuen, Euch als Nachbarn zu wissen.

Steht zu Euch und zu Euren Kindern und geht ganz normal auf die Mitbewohner zu.

Das soziale Umfeld belibt ja auf allle Fälle erhalten. Hier sind EG Wohnungen immer die ersten, die verkauft sind, wenn neue Häuser gebaut werden.

Ich wünsche Euch alles Gute und vor allem, supernette Nachbarn mit dem Herz auf dem rechten Fleck.

Ganz lieben Gruß

Brigitte Very Happy

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
JennyB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi du,
ähnliche Gedanken habe ich mir bei unserer Vorletzten Mietwohnung gemacht.
Drumrum nur alte Menschen. Die Vermieter untendrunter - nebenan.

Und es gab keine Probleme, die waren nämlich fast alle Schwerhörig Wink
Die liebe Nachbarin die wir hatten zwar nicht, aber die hatte selbst 5 Kinder, und fand meinen trotz seiner Wut - Schrei - Anfälle erfrischend Shocked

Probleme hatten wir in der letzten mit einem Lehrerehepaar. (beide um die 40)
Da kam er sogar hoch, wenn Dems nachts mal weinte weil er Krank war.... Rolling Eyes

Man kanns also Pauschal vorher gar nicht sagen......

Ich wünsch dir alles Gute und eine für euch alle passende Entscheidung Wink
LG
Jenny

Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für Eure Infos.

Werd mich dann mal ums Geld kümmern, das muss ja zuerst auch stimmen Wink

Danach wird das Bad noch für etwaige Eventualitäten gross genug konzipiert....

@Brigitte:
Zitat:
Würde ich in diesem Haus leben, würde ich mich freuen, Euch als Nachbarn zu wissen.

Steht zu Euch und zu Euren Kindern und geht ganz normal auf die Mitbewohner zu.

Vielen Dank, das ist lieb von Dir.... Und wir stehen voll und ganz hinter unseren Kindern, ich glaub dies ist auch der Grund, warum wir es gar nicht schlimm finden, wie unsere Kids sind!!!
Sie sind doch so lieb icon_sunny.gif

@Jenny: Hab auch jetzt so tolle Nachbarn über uns, ihr Jüngster macht Party bis die Wände wackeln, sie Putzt die Wohnung bis nach 10 abends und wehe Severin weint mal um 2 Uhr, dann klopfts schon.... icon_rambo.gif

@Gisi: Kennenlern-kaffee-plausch ist ne tolle Idee, werden wir sicher machen.... Dann kann unser Wau-Wau auch gleich alle beschnüffeln Wink

LG und Mahlzeit...

Margrith

Barbara
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst in jedem Bundesland Infos zur "Barrierefreiheit" finden, googel einfach mal danach. Worauf ich achten würde: unbedingt eine Wohnung im Erdgeschoss nehmen, da der Schall sich vor allem nach unten auswirkt. Wenn Ihr niemand unter Euch habt, habt Ihr meistens auch keine Probleme. Ihr könntet bewusst den Trittschall auch dämmen und entsprechende Beläge wählen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das Kinderzimmer von vornherein auf eine Ecke des Hauses zu verlegen, so dass die Lärmbelästigung sich in Grenzen hält. Ansonsten würde ich, obwohl das natürlich kein Garant für ein reibungsloses Miteinander ist, vor dem Kauf Kontakt zu den Nachbarn suchen. Die Menschen, die man mag, stören einen nämlich meistens gar nicht, egal wie laut sie sind.

VG, Barbara
Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara

Danke, hab mich hier in der Schweiz mal durchgegooglet. Es gibt da schon ganz gute Lösungen. Wir belassen das Bad mal relativ gross Konzipiert und dann ist der etwaige Umbau nicht mehr so relevant.
Die Böden sind von grundauf Schallisoliert, die Türen haben eine Normgrösse von 90cm Breite, alles eben (keine Schwellen). Das einzige wo ich nicht so ganz sicher bin auf was ich noch achten sollte, ist das Bad. Die Wohnung die in Betracht käme, ist eine Erdgeschosswohnung. Wir sind jetzt schon im EG und würden mit Kindern, Hund und Katzen gar nichts anderes wollen.

Aber ich darf doch noch gar nicht zu sehr träumen Rolling Eyes
Die Bank muss uns zuerst noch ganz doll Geld rüberschicken Embarassed

Hoffe, dass ich in etwa 1-2 Wochen mehr weiss.......... Idea

LG
Margrith

Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt auch Landesfördermittel, unbedingt auch vorher erkundigen. Man kann da alleine schon 27.000 Euro alleine und extra für ein behindertes Kind erhalten.

Und das bei knappen 2,05 % Tilgung und Zinsen pro Jahr....

LG Madeleine
Mags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madeleine

Ich müsst dies mal Abklähren ob es so etwas auch in der Schweiz gibt.

Vielen Dank

LG

Margrith

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mags,

mal eine Frage. Das Haus ist noch im Bau und das Bad nicht fertig oder??

Wenn das so ist, warum wollt ihr das Bad nicht sofort behindertengerecht gestalten?????
Das spart den Umbau und auch wenn ihr es später nicht behindertengerecht braucht ist es nicht von Nachteil. Auch für Gesunde ist eine ebenerdige Dusche genial. Ein nachträglicher Einbau ist schon etwas schwieriger.

Viele Grüße
Petra B
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden