Verfasst am: 25.09.2006, 15:37 Titel: Väter von besonderen Kindern
Hey Zusammen,
Mich würde mal eure Erfahrungen mit Vätern von behinderten Kindern interessieren. Ich weiss aus eigener Erfahrung das es dort nicht immer sehr selbstverständlich ist, dass die Väter sich um ihre besonderen Kinder kümmern und ihnen Interesse entgegen bringen. In vielen Familien führt die Anwesenheit eines besonderen Kindes zu Spannungen im Beziehungs und Partnerschaftsleben.....Aber auch die Aspekte wie Erziehung und begleitung zu den oft häufigen Untersuchungen oder Krankenhausaufenthalten wären für mich hier interessant zu erfahren. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Vätern eurer Kinder gemacht? Gab es Probleme, Verunsicherungen oder Ähnliches nach der Geburt des Kindes? Und wie schauts da heute so aus?
Lieben Gruss
Hendrik
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
mein Mann hat unsere Tochter vom allerersten Moment an umsorgt. Als ich noch im OP war, hat er sie schon gesehen, hat sie dann in die Kinderklinik begleitet, war bei ihr bevor sie in den OP geschoben wurde, als sie wieder auf Station kam. Er kannte sie schon richtig gut, da hatte ich noch nur ein Polaroid von ihr.
Von Anfang an hat er sie in der Klinik gepflegt, als ich mich noch lange nicht traute diesem kleinen zerbrechlichen Menschlein, die Windeln zu wechseln. Und später war es genau dasselbe. Er war ein toller Vater für sie und hat sie über alles geliebt, war bei Physiotheraphie und Klinikaufenthalten dabei, hat sich für besondere Arzttermine regelmäßig frei genommen. Er war nachts für sie da, selbst wenn er früh zur Arbeit musste und hat jede Sekunde mit ihr genossen.
Unsere Partnerschaft wurde eher enger als dass es Konflikte gab. Und heute fällt es mir unendlich schwer, Fotos zu betrachten, wo die beiden gemeinsam darauf sind. Ich kann das nicht so recht beschreiben.
LG
Nicole mit Betty im Herzen _________________ Nicole(32) & Sven(37) mit Yul (*8.10.2006) und mit *Betty* Ösophagusatresie und andere Probleme (7.9.2004 - 15.6.2005)
Mein Vater hat sich auch von Anfang an um mich gekümmert und auch um meine Mutter im Krankenhaus. Er wurde wegen mir von der Bundeswehr befreit um sich nicht nur finanziell, sondern auch anderweitig um uns kümmern zu können. Natürlich gab es Momente, in denen sie nicht mehr wussten, ob die Ehe noch weiter hält, denn es gab gerade am Anfang, also in in den ersten Jahren nach meiner Geburt schwere Zeiten. Aber meine Eltern sind jetzt 22 Jahre verheiratet und stehen weiterhin alles nicht so schöne gemeinsam durch, teilen aber auch gemeinsam die schönen Dinge _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
mein Mann hat mit Fabian gar keine Probleme. Als wir die Diagnose bekamen, stand er felsenfest zu uns. Er unternimmt mit Fabian einiges und er wechselt auch Windeln oder badet/duscht ihn, er macht ihn auch sauber, wenn die Hose voll ist. Er macht alles. Sicher bin ich in 99% der Fälle diejenige die diese Dinge macht, da mein Mann ja arbeitet, aber er drückt sich vor nichts. Mein Mann ist der ruhigere von uns und dass ist in manchen Situationen besser für Fabian.
Wir sind jetzt 18 Jahre verheiratet und manches kommt immer noch zu kurz. Aber wir lieben uns und ich hoffe, dass es so bleibt. Vielleicht haben wir ja irgendwann einmal mehr Zeit für einander.
Liebe Grüße
Petra _________________ Sohn geb. 94, Fragiles X, 80 % SBA, Epilepsie
HAllo Hendrik,
ich denke mein Mann hat bis heute nicht akzeptiert, dass Louisa behindert bleiben wird. Wir streiten eigentlich nur noch
Er kann auch nicht akzeptieren wenn Louisa etwas nicht will, was er für sie gut findet. Er hält sich immer mehr raus, nörgelt aber an den Ärzten rum, kurz, ich finde er will die Realität nicht sehen, meint irgendwann wird alles gut.
Wir wollten uns schon trennen, sind dann übereingekommen, dass wir Louisa einen halbwegs intakten Rahmen geben wollen, weil sie das braucht.
Mal schaun wie das alles so geht.....
Er lebt sein Leben mit Weggehen, Reisen, Unternehmungen mit unserem Sohn; neulich schlug er als gemeinsame Unternehmung mit Louisa die Gokart-Meisterschaft vor. Wo Louisa sehr lärmempfindlich ist und grosse Menschenmengen gar nicht aushält.......und wenn ich das dann sage - fühlt er sich abgelehnt......naja . Ich möchte ihm nicht die Schuld zuschieben, aber mehr Erwachsensein hatte ich erwartet!
LH
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Hallo Hendrik, also bei uns ist der Papa die Mama (so sagt ein Mann das zumindest immer). Ich gehe arbeiten und mein Mann kümmert sich zu Hause um Felix. Er tut das rührend und Felix liebt seinen Papa abgöttisch. Er macht nahezu alle Arzttermine und Therapien mit ihm und ist wirklich ein rundum toller Papa. Natürlich gab und gibt es bei uns auch Konflikte, insbesondere dann wenn die Anfallssituation von Felix sehr schlecht ist. Aber die lassen sich im allgemeinen recht gut lösen.
Liebe Grüße Christine _________________ Felix geb. 03/04 mit schwer einstellbarer Epilepsie, Tetraspastik bei periventrikulärer Leukomalazie
bei uns ist es so, das Hans Papa schon für ihn da ist. Aber windeln muß ich ihn und es gibt auch immer mal wieder "Reibereien", weil ich Hans normal erziehe und er ihn immer bevorzugt. Er darf mehr als die Geschwisterkinder und so weiter.
Dann kann es wiederum auch mal vorkommen, das sein papa auch mal schimpft, was dann für Hans wieder schlimm ist, weil er bei Papa doch alles darf.
Ich habe vor kurzem mal wieder ein längeres Gespräch mit ihm darüber geführt und festgestellt, das es seine unsicherheit ist. Aber wir sind uns zumindest nun soweit einig, das Hans auch erzogen werden muß und das es für ihn selber und auch für uns nur von Vorteil ist, wenn Hans nicht alles darf und auch nicht überall seinen Willen durchsetzen kann.
Ist immer etwas nervig das ganze, aber da setze ich mich dann auch durch. Da ist es mir dann auch egal, wenn Männe dann mal ein paar Tage schmollt. Er merkt ja selber, das es alles gut tut, wenn es Zuhause nach bestimmten Reglen abläuft. Ist alles etwas harmonischer, weil alle nach den gleichen Reglen leben.
Na das hört sich ja positiver hier an, aich ich erwatet hätte. Das freut mich sehr, dass es wohl nicht die Regel ist, das eine Barriere zwischen den Vätern und den Kids liegt... Auch wenn sic hier heraus stellt, dass die Mütter hier wohl eher das Pflegerische machen und die Väter sich ganz gerne mal davor drücken...... Auf jedenfall eine interessante Erkenntnis das Ganze...
Hendrik
bei uns war es so seit dem wir wußten das tim geistig behindert ist und das Di-Geoerge Syndrom hat hat mein mann noch einer innigere Bindung zu Tim bekommen als zu vor . Er läßt nichts auf tim kommen unterstützt ihn wo er nur kann. Er geht mit tim zur KG und ist wirklich bei jedem arzt besuch oder abulanten vorstellung in der klinik mit dabei ! Ist tim stationär in der klinik dann ist er von vormittags bis abends bei uns (ich bleib natürlich nachts denn da )
Also kann nur positives von der "TIM+PAPA Beziehung" berichten !!!
lg sandra _________________ Sandra(30J.)+Mathias(31J.) mit Tim *2003 DiGeorge-Syndrom ,VSD, Globale Entwicklungsverzögerung (motorisch,kognitiv,sprachlich),Hypoparathyreoidismus,Nephrocalcinose,Dystrophie ,Asthma und Thrombozytopenie! und mit Milena *2006 und Laura *2009 putzmunter und Gesund !! Immer im Herzen unser Sternchen †09.07.08...ich denke jeden Tag an Dich !!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen