REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Firmung in der GB-Schule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 22:25    Titel: Firmung in der GB-Schule Antworten mit Zitat

Dieses Jahr bei der Elternpflegschaft in der Schule teilte man uns mit, das nächstes Jahr im Juni bzw. Juli eine Firmung in der Schule stattfindet. Da habe ich meinen Sohn angemeldet. Ab Januar bekommt er dort Firmunterricht von einer Lehrerin, die auch Relegion im Unterricht macht. Auch hat mein Sohn ein Schreiben vom Pfarramt wegen der Firmung bekommen. Dort habe ich mich dann nach den monatlichen Messen der Firmlinge erkundet. Der Pastoralreferent stutzte zwar wie ich ihm erklärte das die Firmung in der Schule durchgeführt wird und deutete an mein Sohn könnte auch in der Pfarrei zur Firmung gehen. Januar werde ich dann von der Schule mehr erfahren und da die Messen in der Pfarrei schon ab den 12. Nov. 06 sind gehe ich mit meinen Sohn einfach dorthin.

Übrigens Martin freut sich schon auf die Firmung.

Viele Grüsse

Monika.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ria
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MOnika, meine Tochter kommt Anfang nächsten Jahres auch zur Firmung.Heute Abend ist das erste Vorbereitungstreffen:Ich werde mich wohl wieder als "Firmmutter" zur Verfügung s tellen. Das habe ich bei der Kommunion von Marlen auch gemacht und es war sehr schön. Marlens Firmung findet auch in unserer Gemeinde statt. Sie wird auch zusammen mit allen anderen "gesunden" Kindern gefirmt, bei der Kommunion war das damals anders, da hatten wir eine wunderbare "Einzelkommunion".. Aber jetzt möchte ich doch das sie soweit wie möglich gemeinsam mit den anderen Kindern gefirmt wird. Liebe Grüße Ria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sollte auch bei behinderten Kindern keine religiöse Sonder-"Veranstaltung" aus einer Kommunion oder Firmung gemacht werden, sondern ganz normal in den kirchlichen Ablauf integiert werden. Mit einer Ausnahme: Sofern es möglich ist!!!!

Wir hatten hier vorletztes Jahr Kommunionkinder eienr GB-Schule, wo die Eltern gewünscht hatten, dass deren Erstkommunion gesondert von der großen Feier abgehalten werden sollte, da die Kinder mit einer vollen Kirche überfordert wären und nur schreien würden. Da hat unser Pastor eine kleine, aber trotzdem feierliche Extra-Messe gehalten.

Im letzten Jahr gab es eine kleine Kommuniongruppe mit "besonderen" Kindern, in der auch mein Sohn war. Die Kommunionmutter war selber Erzieherin in einem Behindertenwohnheim und hat auf besonders tolle Art einen Zugang zu ihren Spezis gefunden. Wo es halt mit dem Schreiben nicht so klappte, wurde gemalt. Und die Erklärungen religiöser Sachen waren bewußt einfacher gehalten.

Die Kommunionfeier an sich fand dann ganz normal mit den anderen Gruppen zusammen statt. Es war ein superschönes Fest, was auch unser Kurzer sehr genossen hat.

Ich wünsch Euch eine tolle Vorbereitungszeit und ein schönes Fest.

Und: Geht ruhig in die normalen Messen in der Pfarre, wenn Euch danach ist. Vor Gott gibt es sowieso keine Unterschiede zwischen den Menschen.
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich bin ich auch gegen "Sonder-Veranstaltungen", aber bei meinem Sohn sehe ich es jetzt, dass er in 2008 zur Kommunion gehen wird, in seiner Schule, und die Schule bereitet ihn schon ab 2007 im Februar auf diese Erstkommunion vor, d.h. der Religionsunterricht ist entsprechend und einzelne Gruppenstunden finden statt.
Man kann viel besser eingehen auf die geistige Behinderung und das Verstehen für die Kinder, wenn sie an dem Tag dann zur Kommunion
oder aber auch zur Firmung gehen.

Ich könnte es mir hier gar nicht vorstellen in der Pfarrei in der ich wohne.
Von daher finde ich es toll wie die Schule das machen wird und dass es dort auch möglich ist, sie die Kinder einfach kennen und besser auf die Problematiken eingehen können.
Der Gottesdienst wird ganz anders gestaltet sein als in der Pfarrkirche, wo er von vornherein schon 1,5 Std. dauert.
Das würde Jonathan gar nicht durchhalten und somit würde das Stress bedeuten.

Ich freue mich schon heute auf diesen Tag in 2008.
In München ist es sowieso nicht am Weißen Sonntag selber, sondern an einem anderen Sonntag oder Feiertag - meist als Christi Himmelfahrt.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn ist damals in der Pfarrei mit zur Kommunion gegangen. Allerdings war Martin damals noch in einer Körperbehinderten Schule. Ich hatte mich bei der Anmeldung mit dem Pfarrer in Verbindung gesetzt und gesagt das Martin zur den monatlichen Messen für die Kommunionkinder kommt. Nach ein paar Wochen meldete sich der Kaplan bei mir und bot mir an das Martin bei der Kommunionunterricht mitmachen könne es habe sich ein Ehepaar gemeldet die den Martin gerne mit unterrichten würden. Der Mann ist in einer Sonderschule beschäftigt und unterstützt seine Frau bei den wöchentlichen Unterricht. Zwar hatte ich bedenken und nach einem gemeinsamen Treffen bei uns zu Hause, also der Kaplan, das Ehepaar und deren 3 Kinder, Martin und ich stimmte ich zu. Es klappte hervorragend. Auch bei dem Wochenende wo sämtliche Kommunionkinder von der Pfarrei am Wochenende in Monschau waren brachte ich Martin Samstags Morgen dorthin und nahm ihn dann abends wieder mit nach Hause. Und die Kommunionfeier war auch ganz toll. Nur jetzt bei der Firmung lasse ich den Martin bei der Schule mitgehen da die Lehrerin doch besser es den Kindern vermitteln kann.
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, gerade gestern war dieses Thema auch am Elternsprechtag in Janoschs GB-Schule von der Religionslehrerin angesprochen worden.

Wenn wir Eltern wollen, findet die Kommunionsvorbereitung in der Schule statt (klar wollen wir, wenn Janosch in 3 Jahren ähnlich wie heute ist) und die Kommunion kann entweder in unserer Gemeinde oder in der Kirche bei der Schule stattfinden.

Da in der Kirchengemeinde die Kommunion ja oft Grundschulklassenweise stattfindet und sich alle kennen, die aber Janosch gar nicht kennt, würde ich eine Kommunion für seine Schule viel viel schöner finden. Und ich denke, dass Janosch sich nicht so verändert bis dahin, dass er auf einmal große Feiern mag (außer Fussballweltmeisterschaft und Christkindlmarkt Rolling Eyes), von daher der kleinere Kreis auch schöner wäre und für uns Eltern dann auch. Janosch geht zwar mit seinem Dad jeden Sonntag zur Messe und kennt die Pfarrer und sie ihn, aber Kommunion ist doch auch ein Gemeinschaftserlebnis der Kinder, denke ich mir. Ist jedenfalls bei uns Evangelischen als Jugendliche mit der Konfirmation so. Müsste doch bei den Kindern erst recht so sein.

Lieber Gruß!

Marianne

There´s a crack in everything but that´s how the light gets in (Leonard Cohen)
ria
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 21:58    Titel: firmung Antworten mit Zitat

Am Wochende war nun marlens firmung und es war eine wunderschöne feier. marlen wurde zusammen mit 106 kindern in unserer gemeinde gefirmt. vor der messe wurde sich noch persönlich vom bischof begrüsst, er kannte sie schon von unseren be such im dom . die firmmesse dauerte über 2 stunden und marlen war die ganze zeit ruhig und aufmerksam. wir hatten auch einen platz in der ersten bank und somit konnte sie alles sehen . es war eine ganz tolle firmung und ich bin froh das alles so gut geklappt hat ...... liebe grüße ria Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Martin freut sich schon auch auf die Firmung und bei ihm ist sie am 11. Juni 2007. Einmal im Monat war für die Firmlinge in unserer Gemeinde die Messe und da bin ich mit Martin hingegangen. Heute hat der Pfarrer gesagt für die Pfarrei findet sie am 25. März statt.

Hallo Marianne,

auch in Martins Schule findet in regelmässigen Abständen die Kommunionsvorbereitungen statt und ich denke das die Kinder dort gut unterrichtet werden. Die Lehrer können sich ja gut auf die Schützlinge einstellen. Für Euch wünsche ich eine schöne Feier.

Hallo Ria.
ersteinmal gratuliere ich Marlen zu der Firmung. Schön das die Feier gut gelungen ist und Marlen voll dran teilnahm. Es ist ja auch für unsere Kinder ein besonderes Ereignis.

Viele liebe Grüsse
Monika.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heute hatte Martin seinen grossen Tag und wurde gefirmt. Es war eine sehr schöne Feier. Um 9.15 Uhr trafen wir uns ersteinmal in der Schule und gingen dann gemeinsam in die Kirche. Der Bischof kam aus Siegburg und zwar vom Benedektinerabtei Michelsberg (wusste nicht das Abt auch gleichzeitig Bischof ist). Um 10.00 Uhr fing die Messe an und sie wurde sehr schön gestaltet. Nach der Messe hatten wir dann ein gemeinsames Frühstück in dem Essaal. Ab 12.00 Uhr fuhren wir dann zu meinem Vater und feierten noch ein bisschen weiter.

Liebe Grüsse
Monarie icon_flower.gif

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden