Verfasst am: 24.09.2006, 15:59 Titel: Wie baut man ein Resonanzbrett?
Hallo,
wer kann uns sagen, was man beim Bau eines Resonanzbrettes beachten muss. Können wir einfach eine Sperrholzplatte nehmen und dort einen Rahmen drunter bauen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Bianca _________________ Felix 25.10.2005 - mehrfach schwerstbehindert durch schweren Hebammen und Ärztefehler. Reanimation bei Geburt.Sehr schwerer Hirnschaden mit schwerster Spastik,PEG,Schwere psychomotorische Retardierung mit bulbärer Koordinationsstörung,Hirnrindenblindheit,zerebrales Anfallsleiden
ich habe hier eine Anleitung zum Bau eines Resonanzbrettes nach Lilli Nielsen. Das Resonanzbrett ist aus einer 4 mm dünnen Sperrholzplatte hergestellt, 150 x 150 cm oder 120 x 120 cm für jüngere Kinder. Der Rahmen des Sperrholzes mißt 2x2 cm. Dickere Rahmen oder dickeres Sperrholz bewirken eine schlechtere Resonanz. Der Hohlraum ist ja für die Resonanz wichtig.
aus dem Buch Schritt für Schritt von Lillie Nielsen, ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch , quasi ein muss für alle Eltern schwerst mehrfachbehinderter Kinder.
mit lieben Grüssen
Sabine mit Lissy im Herzen (schwerst mehrfachbehindert nach schweren Sauerstoffmangel nach der Geburt) und Linnea - unser 2. besonderes Kind nach CMV Infektion in der SS
wir haben für Kai im letzten Jahr ein Resonanzbrett bauen lassen. Die Sperrholzplatte ist bei uns etwas dicker, weil es enorm schwierig und vor allem sehr teuer gewesen wäre, eine solche Platte zu bekommen. DAs hätte seinen Geldbeutel bei weitem gesprecngt. Aber trotz allem funktioniert es wunderbar. Wichtig ist wirklich darauf zu achten, dass der Rahmen die entsprechende Stärke hat. Die Schule hat nämlich einen bauen lassen, da ist der Hohlraum einen halben cm höher und das funktiniert, da passt es nicht mehr so gut. Kai ist dort wesentlich inaktiver, weil er sich lange nicht so gut hören kann.
hm, wir werden mal schauen, ob wir eine geeignete und preiswerter Platte finden. Ich dachte, so etwas wäre im Baumarkt keine Problem.
Während der Herbstferien dürfen wir das Resonanzbrett der Blindenschule testen. Ich hoffe, dass wir innerhalb dieser 2 Wochen ein eigenes gebaut haben. Es macht Felix mächtig viel Spaß.
Dank für eure Hilfe.
Bianca _________________ Felix 25.10.2005 - mehrfach schwerstbehindert durch schweren Hebammen und Ärztefehler. Reanimation bei Geburt.Sehr schwerer Hirnschaden mit schwerster Spastik,PEG,Schwere psychomotorische Retardierung mit bulbärer Koordinationsstörung,Hirnrindenblindheit,zerebrales Anfallsleiden
hallo bianca, ich arbeite im sonder.kiga, dort haben wir uns von unsern handwerkern eine resonanzplatte machen lassen, was kein akt war..kann die dicke etc jetzt nicht sagen...muss nachschauen...wir haben auf einer fortbildung gesagt bekommen, man soll auf keinen fall schrauben nehmen, sondern leimen bzw dübeln,,,weil die schrauben den "ton" verändern würden....
unsere platte ist allerdings geschraubt und die kinder lieben sie,,,ist die hauptsache...
Ich habe mit großer Aufmerksamkeit diesen Beitrag gelesen. Von einem Resonanzbrett habe ich noch nie etwas gehört. Finde es aber ganz interessant ... hat jemand von euch eventuell ein Bild von diesem Brett ? _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
Ich hatte hier im Bereich etwas über ein Resonanzbrett gelesen und auch meine Frage gestellt ... doch leider kam bisher noch keine Antwort. Darum nun dieser neue Beitrag
Ich habe vorher noch nie etwas von einem Resonanzbrett gehört und würde mich freuen, wenn jemand von euch mir ein Bild und eine Anleitung für solch ein Brett schicken könnte. Im Netz konnte man leider nix finden ... ich wäre euch sehr Dankbar _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen