JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Wie baut man ein Resonanzbrett?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bianca74
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 15:59    Titel: Wie baut man ein Resonanzbrett? Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kann uns sagen, was man beim Bau eines Resonanzbrettes beachten muss. Können wir einfach eine Sperrholzplatte nehmen und dort einen Rahmen drunter bauen?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Bianca

Felix 25.10.2005 - mehrfach schwerstbehindert durch schweren Hebammen und Ärztefehler. Reanimation bei Geburt.Sehr schwerer Hirnschaden mit schwerster Spastik,PEG,Schwere psychomotorische Retardierung mit bulbärer Koordinationsstörung,Hirnrindenblindheit,zerebrales Anfallsleiden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine-LiLi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Anleitung zum Bau eines Resonanzbrettes nach Lilli Nielsen. Das Resonanzbrett ist aus einer 4 mm dünnen Sperrholzplatte hergestellt, 150 x 150 cm oder 120 x 120 cm für jüngere Kinder. Der Rahmen des Sperrholzes mißt 2x2 cm. Dickere Rahmen oder dickeres Sperrholz bewirken eine schlechtere Resonanz. Der Hohlraum ist ja für die Resonanz wichtig.

aus dem Buch Schritt für Schritt von Lillie Nielsen, ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch Very Happy, quasi ein muss für alle Eltern schwerst mehrfachbehinderter Kinder.

mit lieben Grüssen

Sabine mit Lissy im Herzen (schwerst mehrfachbehindert nach schweren Sauerstoffmangel nach der Geburt) und Linnea - unser 2. besonderes Kind nach CMV Infektion in der SS
Diana W.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

wir haben für Kai im letzten Jahr ein Resonanzbrett bauen lassen. Die Sperrholzplatte ist bei uns etwas dicker, weil es enorm schwierig und vor allem sehr teuer gewesen wäre, eine solche Platte zu bekommen. DAs hätte seinen Geldbeutel bei weitem gesprecngt. Aber trotz allem funktioniert es wunderbar. Wichtig ist wirklich darauf zu achten, dass der Rahmen die entsprechende Stärke hat. Die Schule hat nämlich einen bauen lassen, da ist der Hohlraum einen halben cm höher und das funktiniert, da passt es nicht mehr so gut. Kai ist dort wesentlich inaktiver, weil er sich lange nicht so gut hören kann.

Liebe Grüße, Diana

Stefan mit Familie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben uns auch ein Resonanzbett gebaut. ca 1,20 * 1,20, die Platte war auch etwas dicker, auch wegen des Preises ...

Isabelle hat sich sehr wohl darauf gefühlt.

Gruß Stefan

Jérôme (`03) gesund Smile
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bianca74
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, wir werden mal schauen, ob wir eine geeignete und preiswerter Platte finden. Ich dachte, so etwas wäre im Baumarkt keine Problem.
Während der Herbstferien dürfen wir das Resonanzbrett der Blindenschule testen. Ich hoffe, dass wir innerhalb dieser 2 Wochen ein eigenes gebaut haben. Es macht Felix mächtig viel Spaß.

Dank für eure Hilfe.
Bianca

Felix 25.10.2005 - mehrfach schwerstbehindert durch schweren Hebammen und Ärztefehler. Reanimation bei Geburt.Sehr schwerer Hirnschaden mit schwerster Spastik,PEG,Schwere psychomotorische Retardierung mit bulbärer Koordinationsstörung,Hirnrindenblindheit,zerebrales Anfallsleiden
sigrit
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bianca, ich arbeite im sonder.kiga, dort haben wir uns von unsern handwerkern eine resonanzplatte machen lassen, was kein akt war..kann die dicke etc jetzt nicht sagen...muss nachschauen...wir haben auf einer fortbildung gesagt bekommen, man soll auf keinen fall schrauben nehmen, sondern leimen bzw dübeln,,,weil die schrauben den "ton" verändern würden....
unsere platte ist allerdings geschraubt und die kinder lieben sie,,,ist die hauptsache... Razz
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mit großer Aufmerksamkeit diesen Beitrag gelesen. Von einem Resonanzbrett habe ich noch nie etwas gehört. Finde es aber ganz interessant ... hat jemand von euch eventuell ein Bild von diesem Brett ?

ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:38    Titel: Resonanzbrett ???? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte hier im Bereich etwas über ein Resonanzbrett gelesen und auch meine Frage gestellt ... doch leider kam bisher noch keine Antwort. Darum nun dieser neue Beitrag Embarassed

Ich habe vorher noch nie etwas von einem Resonanzbrett gehört und würde mich freuen, wenn jemand von euch mir ein Bild und eine Anleitung für solch ein Brett schicken könnte. Im Netz konnte man leider nix finden ... ich wäre euch sehr Dankbar Razz

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

also im Netz findet man schon einiges, ne Anleitung habe ich aber uach nicht gefunden. Schau mal hier: http://www.fuer-pauline.de/pauline.htm und http://www.blindenschule.ch/htm_sei.....uba2/kinderyv_kolibri.htm und wenn Du es bauen willst, musst Du Dir vielelicht das von Sabine-LiLi erwähnte Buch kaufen. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....526552X/rehakdasforum-21/

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ankaby
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie!

Ich danke dir ... da habe ich mich vielleicht etwas blöd angestellt Embarassed Embarassed

Ich hatte nix gefunden Crying or Very sad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden