Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 18.12.2006, 18:08 Titel:
Hallo ihr lieben,
was mein eigenes Handbike anbetrifft gibt es nicht viel neues, außer dass die Orthopädie in ihren Arztbrief auch reinschreiben will das sie ein Handbike für sehr sinnvoll halten um die vorhandene Beweglichkeit zu erhalten. Mit diesem Brief soll dann meine Mutter zur KK gehen und ihn vorzeigen. Aber ob das viel bringt????
Nun hat meine Mutter aber vor einigen Wochen einen sehr erfolgreichen Rollstuhlfahrer kennen gelernt. (Der macht irgendwie tausend verschiedene Sachen, unter anderem organisiert er auch das monatliche Mannheimer Rolli treffen ) Er hat mehrere Handbikes zu hause und er hat mir angeboten mir eines für eine Zeit lang auszuleihen. Das finde ich sehr nett, denn selbst wenn ich meines irgendwann kriege wird das wahrscheinlich noch ewig dauern.
Liebe Grüße
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Verfasst am: 28.12.2006, 02:14 Titel:
Hallo ihr lieben,
seit 25.12. hab ich nun mein Leih-Handbike sogar mit Motor Unterstützung. Is ganz lustig das Ding vor allem kann man ordentlich Gas geben wenn der Motor mit läuft. Ist nicht perfekt für mich eingestellt und auch vom Handling her nicht perfekt aber es geht. Ist ja hoffentlich nur vorübergehend. Heute gab es aber leider Komplikationen. Ich war heute viel damit unterwegs und habe es auch mehrfach an- und abmontiert beim letzten anmontieren hat es sich dann so verzogen dass ich nicht mehr damit fahren konnte. Und ich stand mitten in der Pampa. Eine nette Frau mit einem Kombi hat mich dann mitsamt Rolli und Bike eingesammelt und nach Hause gefahren. Denn um das Bike so zu schieben ist es zu schwer. Auch meine Mum quält sich mit dem Ding sie muss es ja immer die fünf Stufen rauf und runter tragen. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Auf jeden Fall aber ist es gut zum trainieren! Ich habe bei den ersten Fahrten gemerkt das meine Armkraft doch nicht so gut ist wie ich angenommen hatte. Naja kommt Zeit kommt Kraft. Und mit meinem Handbikeverleiher (er heißt Michael) war ich abends noch im Kino (Eragon) cooler Film
So nun habe ich mal wieder was erzählt.
Liebe Grüße
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Ist es ein Speedy-Bike, hört sich so nach dem Speedy- Electra oder Duo an.
Ich habe das normale Speedy-Bike für manuellen Betrieb, hatte mit dem ankuppeln auch anfangs echte Probleme hatte einfach noch nicht die Technik für das Kupplungssystem intus und hab mich nicht getraut mich so richtig rückwärts in den Rolli zu schmeissen um den Lifter betätigen zu können
Lege mir jetzt immer einen Pflasterstein unter das Vorderrad dann läßt sich auch der Lifter leichter betätigen (Ankuppeln zu Hause) und ich muß keine Panik haben mit dem Rolli nach hinten zu kippen!
Für unterwegs nehme ich ein dickes Buch mit, sieht schon witzig aus, das ganze!
Ich wünsch dir tolle Fahrten und hoffentlich bald Dein eigenes Handbike!
LG Melanie _________________ Melanie Jg 73 Deplegie beinbetont, Justin 12/01 ehemaliger Schüler einer Sprachheilschule seit 08/10 Regelschule und natürlich Papa Uwe Jg 73
Verfasst am: 28.12.2006, 15:03 Titel:
Hallo Melanie,
es ist das elektro drive smart von Stricker. Ist ja eine witzige Technik die du dir da ausgedacht hast.
Ich denke mir fehlt einfach ein bisschen die Übung. Mal klappt es auf Anhieb und dann wieder nicht. Naja üben halt.
Ich hoffe morgen kommt der Besitzer des Bikes und schraubt es wieder zusammen. Dann kann ich weiter düsen
LG Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
ach ja, von Stricker gibt es ja auch noch eins mit Antrieb! Stricker kenne ich nun überhaupt nicht, die haben aber ein anderes Kupplungssystemm als Speedy.
Ja, ich denke mir fehlt auch die Übung! Aber besser mit einer witzigen Tchnik als gar nicht fahren oder in der Pampa liegen bleiben
Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Wetter auf Deinen Touren!
LG Melanie _________________ Melanie Jg 73 Deplegie beinbetont, Justin 12/01 ehemaliger Schüler einer Sprachheilschule seit 08/10 Regelschule und natürlich Papa Uwe Jg 73
beim Stricker ist ja immer so ein wenig das Problem, dass Du es an den Rahmen flanschen musst. Mir hatte bei einem baugleichen damals geholfen, mir oben über den Ort, wo das Bike hin soll, einen Kleber dranzumachen, so dass ich immer die richtige Höhe treffe.
Klasse, dass Du jetzt erst einmal eines hast! Wenn es mit dem bewilligen nicht klappt, kannst Du sonst mal schauen, ob Du was Gebrauchtes findest, wenn es nicht das allerneueste ist, kannst Du oft schon für 500 Euro was gutes bekommen.
Wünsch Dir gute Fahrt!
Die begeisterte Handbikefahrerin
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Hallo,
dieses Urteil mit dem Sportrolli gibt es. Mit Urteil vom 28.09.05 hat das Sozialgericht Itzehoe eine gesetzliche KK verpflichtet einen Sportrolli zu bezahlen.Das Gericht stellte fest, daß die Klägerin auf Grund ihrer Behinderung derart stark an der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eingeschränkt ist, daß alle Möglichkeiten genutzt werden sollten, um sie in den Kreis Gleichaltriger zu integrieren.
Dieses Urteil kann bestimmt auch in abgewandelter Form auf ein Handbike angewendet werden.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Viel Glück! Manja _________________ Manja und Marc mit Timon (04/00) und gesund und Jannes (05/03) Spina bifida , ACM Typ 2 , shuntversorgter Hydrocephalus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen