Verfasst am: 22.09.2006, 23:38 Titel: Rümeysa wieder im Krankenhaus
hallo an alle
meine tochter hat sich wieder eine magen darm infektion zugezogen. das mädel werd ich irgendwann in ein glaskasten setzen. ich hab den termin für den URostoma bekommen. 09.10.06 soll die OP gemacht werden. Diese woche sollte ich eigentklich zu einer PH Metrie ins krankenhaus. ich hoffe das sie die irgendwie während dieses auffenthaltes machen. denn sonst muss ich sie wieder einweisen lassen. Ich hab heut schon dem Pförtner gesagt als er mir diesen abschnitt vom behandlungsvertrag gegeben hat das ich damit nächstes jahr rümeysas zimmer tapezieren kann soviele haben wir schon.
das schlimme an der ganzen sache ist das ich keine ahnung habe was Montag mit meinem Sohn wird. wir haben in diesem jahr 3 tage über die Krankenkasse bekommen weil talha auch krank war als rümeysa im Krankenhaus war. doch jetzt ist er ja nicht krank. kann mein mann trotzdem diese Bescheiniung bekommen?
ich hoffe ihr wisst von welcher Bescheinigung ich spreche. man hat doch diese 10 Tage im Jahr bei Erkrankung des Kindes.
Wäre schön wenn ihr mir dahelfen könntet.
Ich leg mich jetzt hin muss morgen um Sieben im krankenhaus sein weil sie wahrscheinlich eine ZVK legen müssen da sie bei Rümeysa wieder keine wehen finden konnten.
Liebe grüsse gülcan _________________ Rümeysa geb. 13.12.2004 Spina bifida, HC Shuntversorgt, ACM, Delation des 2. Chromosomen am langen Arm, Vesikoureteraler Reflux 5. Grades beidseits
offene Vesikostomie seit 10/06 Kontrakturen an Fingern,
Talha geb. 10.07.03 Herzklappenaortenstenose
Yusa geb 27.02.2010 Frühchen 33 SSW
<< Regelleistung (bei allen Krankenkassen gleich) [Bearbeiten]
Leistungsgrundlage ist § 38 SGB V. Anspruch auf Haushaltshilfe kann wegen Krankenhausbehandlung, medizinischer Vorsorgeleistungen, einer Vorsorgekur für Mütter, einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme oder wegen einer Müttergenesungskur bestehen, wenn wegen einer dieser Leistungen die Weiterführung des Haushaltes nicht möglich ist. Auch wenn aus medizinischen Gründen die Mitaufnahme mit einem Kind im Krankenhaus notwendig ist, besteht Anspruch auf Haushaltshilfe.
Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt und keine andere Person, die im Haushalt lebt diesen weiterführen kann. Eine Ausnahme hiervon bilden Kinder, die behindert und auf Hilfe angewiesen sind, in diesen Fällen gilt die Altersgrenze nicht.
Bei ambulanter Krankenbehandlung besteht grundsätzlich kein Leistungsanspruch. >>
Wenn Du Dir im Krankenhaus bescheinigen lassen kannst, dass die Mitaufnahme von Dir als Mutter medizinisch notwendig ist, müßte Dir Deine Krankenkasse eine Haushaltshilfe zur Betreuung Deines Sohnens zugestehen. Setz Dich am besten schnell mit Deiner Kasse in Verbindung und schildere dort die Situation.
Wie ich Dir schon als PN geschrieben habe, ich habe im Krankenkaus schon eine Mutter getroffen, bei der der Vater der Kinder unbezahlten Urlaub nahm, um selbst als "Haushaltshilfe" um das Kind zu Hause zu kümmern, und er von der Krankenkasse dafür eine Vergütung erhielt - ob das der volle Verdienst war, weiß ich allerdings nicht.
Geht Talha eigentlich schon in den Kindergarten?
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
Alles gute für Deine Maus u.das sie schnell wieder aus dem Kkh raus kommt !
Ich weiss auch nicht was im Moment los ist ;Sven ist seit gestern auch schon wieder nicht gut drauf
ist zwischendurch am brechen u. man merkt das er schmerzen hat.
bin gerade gekommen . Rümeysa schläft tief und fest hoffe ich immernoch.
Ich hatte nach der entbindung von rümeysa sie war 13 wochen im Krankenhaus 5 wochen mein mann zuhause zur Betreunung meuines Sohnes. da ich 1. im Krankenhaus war und zweitens halt der kaiserschnitt ect.
ich wusste nicht das das auch geht wenn es mir gut geht. talha geht seit 1 monat in den Kindergarten. Aber nur halbtags. das Krankenhaus ist 13 km von meiner wohnung und vom Kindergarten entfernt. meinen sohn den ganzen tag im krankenhaus das würd ich nicht schafen. Der hält es keine halbe stunde dort aus. Rümeysa darf nicht aus dem zimmer raus und talha den ganzen tag dort beschäftigen ist unmöglich. ich habe meine Mutter aber die ist auch sehr krank momentan das könnte ich ihr nicht antuen den ganzen tag denn ein dreijähriges Kind ist sehr anstrengend.
meine schwester gibt es noch aber da sie selber 2 kinder hat und halbvtags vormittags arbeitet ist das auch schwer. ich kann mir auch nicht vorstellen das ich ihn fremden personen geben kann. es ist alles so kompliziert.
mein ehemaliger arbeitgeber der jetzt der kinderarzt meiner kinder ist würde mir auch ei attest ohne probleme ausstellen das talha ebenfalls krank ist dann könnte ich die restlichen 7 tage so problemlos über die KK bekommen . aber mein gewissen möchte das nicht. wäre dann ja nicht ehrlich.
Ich werd mal schauen . mein mann hat noch 8 tage urlaubasanspruch für dieses jahr . aber da rümeysa ja am 08.10.06 wegen der op wieder ins krankenhaus muss und das kann wieder mindestens 1 woche werden wollten wir den urlaub dann nehmen.
Ich finde das ist immer das schlimmste bei krankenhausauffenthalten was mit dem anderen kind wird. wenn das nur einmal im jahr wäre dann könnte man was machen . aber rümeysa ist dauergast und da weiss ich nicht mehr was ich wie machen soll. trotzdem danke für eure Hilfe .
Ich hoffe das sie in einigen tagen rauskann. sie hat kein tropf hat heute wieder nicht geklappt. da sie einigermaßen trinkt haben die kein ZVK gelegt.
medikamente gibt es auch nicht. soll von alleine heilen. ich glaube ich habe Rümeysa heute 10 male umgezogen trotz 20 mal wickeln kommt alles durch. ich weiss nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser durchfall so schnell besser wird .
Ich hab mitgekriegt das es die rechtschreibprüfung gibt doch bitte entschulgigt ich bin so kaputt und möchte jetzt nur noch duschen und schlafen
Liebe Grüsse gülcan _________________ Rümeysa geb. 13.12.2004 Spina bifida, HC Shuntversorgt, ACM, Delation des 2. Chromosomen am langen Arm, Vesikoureteraler Reflux 5. Grades beidseits
hat der KiGa von Talha auch eine Ganztagesgruppe? Wenn ja, schilder doch mal dort Deine Notsitution, vielleicht kann er ja bis nachmittags beleiben, so lange Rümeysa im Krankenhaus ist.
Ich würde mich auf jeden Fall an Deiner Stelle Montag mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, möglicherweise klappt es ja schnell mit einer Haushaltshilfe. Es ist natürlich möglich, dass die Kasse sagt, dass Du ja nicht unbedingt mit in die Klinik musst, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht bescheinigen die Ärzte Dir ja auch, dass es medizinisch notwendig ist, dass Du bei Rümeysa bleibst?
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
da bin ich wieder. Rümeysa ist immernoch im krankenhaus. Sie ist seit heute fieberfrei. es sind Rotaviren. Der stuhlgang ist nur grünes Wasser sie ist und trinkt schlecht, auch ist ihre laune nicht zu ertragen. Nach 3 Tagen rumgepieckse haben sie es geschafft einen zugang am Kopf zu legen. Der war am nächsten tag kaputt jetzt haben die doch was gefunden und den hat sie jetzt am arm. Wie lange der hält ist so ne sache. Aber der arzt meinte die Wehen haben sich ja bisschen erholt man kann wieder an den stellen versuchen wo sie danebengestochen haben. die sind grün und blau aber naja .
Ich weiss nicht wie lange das dauern kann wie gesagt sie bekommt 1000 ml Flüssigkeit über die wehne und sonst wird nichts gemacht. Soll von alleine ausklingen. Ich hoffe das wir am Sonntag rauskönnen. mein mann hat seinen resturlaub der eigentklich in 3 wochen war vorgeschoben eine woche jetzt und eine woche wenn rümeysa operiert werden soll das ist ja auch in 2 wochen.
Bei uns hat das fastenmonat angefangen und ich hätte diesen Monat gerne zuhause mit familie verbracht. für uns ist das jetzt so als wenn sie über weihnachten im Krankenhaus wären.
ich wollt nur mal sagen das wir noch leben und das wir das organisatorisch wieder irgendwie geschafft haben .
LG Gülcan _________________ Rümeysa geb. 13.12.2004 Spina bifida, HC Shuntversorgt, ACM, Delation des 2. Chromosomen am langen Arm, Vesikoureteraler Reflux 5. Grades beidseits
wenigstens wissen sie jetzt was Rümeysa hat.
Ich hoffe das es ihr bald wieder besser Geht.
Das kann ich mir vorstellen das du den Fastenmonat gerne mit deiner Familie verbringen würdest, es ist ja was ganz besonderes in eurer Kultur.
Ist es nicht anstrengend für dich? Du darfst doch nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang essen und trinken, oder?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen