Ich habe mich schon oft gefragt, ob Elias Eisenmangel hat, weil er oft nicht richtig kaut?! Er schlingt manchmal und verschluckt sich dann auch gerne.
Wie kann ich mein Kind dazu bringen, ordentlich zu kauen? Kein Wunder, daß er die Nährstoffe aus dem Essen nicht richtig aufspalten kann, wenn er nicht richtig kaut bzw. verdauen kann. Oder macht das nichts aus?
Lieben Gruß
Petra
Hallo Petra,
gut oder schlecht kauen hat mit Eisenmangel nichts zu tun. Die Resorbierung des Eisens erfolgt im Darm und da hat der Magen das Essen vorher schon passend zermahlen. Bei Kindern, die viele Medikamente bekommen, kann natürlich die Darmschleimhaut schon mal leicht angegriffen oder verändert sein und die Nährstoffaufnahme verschlechtern. Oder die Medikamente selber verschlechtern die Eisenresorption. Das kann auch passieren, wenns nicht im Beipackzettel steht. Jeder Körper reagiert ja anders.
wir haben für Finley jetzt Ferro-Sanol-Tropfen verschrieben bekommen. Ich brauche ein paar praktische Tipps, wie ich die am besten verabreiche. Wir sollen 3 mal täglich 10 Tropfen geben. Nur morgens isst er immer einen Joghurt (er beseht auf diesen Joghurt, es darf auch nur eine ganz bestimmte Sorte sein), mittags isst er in der KITA. Ich gebe ihm morgens trotzdem welche und mittags nur am Wochenende.
Wie macht ihr das??
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
ich hab die mit einer Spritze ohne Nadel seitlich in den Mund "geschossen". Dann ist der Geschmack nicht ganz so intensiv wie vom Löffel. Im Essen verstecken klappt meist nicht.
Und Abstand zum Joghurt einhalten.
LG
Cordula _________________ mit Tochter (8/01, Frühchen und Wachstumshormonmangel) und Tochter (1/98, gesund)
da auch ich wie meine Tochter unter ständigem Eisenmangel leide, müssen wir auch auf eine eEisenreiche Ernährung achten.
Erstmal zur Unterscheidung:
es gibt den
1.Eisenmangel und
2. die Eisenverwertungsstörung
das sollte man abklären lassen.
hier eine Liste der Eisenhaltigen Nahrungsmittel-leider steht Petersilie, die auch viel Eisen enthält, nicht drauf.
bei uns gibt es mengenweise Petersilie,nicht nur gehackt, sondern auch gemixt in Sossen und so weiter.
Lebensmittel Eisen (mg/100g)
Schweineleber 22,1
Zuckerrübensirup 13,0
Kakaopulver 12
Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Kalbsleber 7,9
Pfifferlinge 6,5
Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weiße Bohnen 6,1
Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Brennnessel 4,1
Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3
Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6 _________________ sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Elias leidet ja an einem chroníschen Eisenmangel. Jetzt hat ihm die Kinderärztin wieder Ferrum Hausmann Saft verschrieben.
Dort habe ich heute gelesen, daß der Saft mit allen Nahrungsmitteln zusammen genommen werden kann. Es würde keinen Einfluß auf die Resorptionsfähigkeit haben. Also wohl auch nicht bei Milchprodukten.
Das ist wahrscheinlich die bessere Alternative für Ferro Sanol, was den Kindern oft furchtbar schmeckt. Ferrum Hausmann Saft schmeckt wohl gut und verursacht vielleicht weniger Probleme beim Verabreichen....
Das nur zur Information.
Liebe Grüße
Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Bei Jan hat Sanostol plus Eisen sehr gut geholfen, zusammen mit Babybrei hat er es gut vertragen....Liebe Grüße Chris-Regenbogen und Jan der Überlebenskünstler _________________ Jan 20.9.84-13.7.2009 war durch Toxoplasmos in der Schwangerschaft schwerst mehrfach behindert, blind, Epilepsie, Allergie, Schlafabnoe und dies und das an Zipperlein was grade so vorbeikommt wird mitgenommen...
ein fröhliche in sich ruhender Pol und seine Zwillingsschwester Lena studiert in Wien
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen