Verfasst am: 20.09.2006, 14:52 Titel: Kinderkrankenschwester und Pflegesachverständige
Hallo!
Ich bin ausgebildete Kinderkrankenschwester und seit ca. 1 Jahr als Pflegesachverständige tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt sind Widerspruchsgutachten bei abgelehnten Pflegegeldanträgen.
Auf der Seite von REHAkids bin ich zufällig gelandet und möchte meine Kenntnisse zum Thema Begutachtung für die Einstufung in eine Pflegestufe nach SGB XI gerne zur Verfügung stellen.
Ich werde auf diesem Wege natürlich keine Gutachten, Widersprüche o.ä. formulieren. Trotzdem kann ich hoffentlich - im mir auch zeitlich möglichen Rahmen- manchmal hilfreich sein bei bestimmten Fragen. Alle Kommentare von mir sind absolut unabhängig und ehrenamtlich als freundschaftliche Unterstützung zu werten!
Zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten und unseren zwei Söhnen in der Nähe von Wuppertal.
Ich freue mich sehr auf einen anregenden Austausch!
LG, Ulrike
Herzlich willkommen hier im Forum!
Danke, daß du uns hier unterstützen willst! Gerade mit der bewilligung der richtigen Pflegestufe haben hier ja viele Eltern Probleme. Erstaunlicher Weise haben wir bei unseren 3 Kindern immer ohne Probleme die Pflegestufe bekommen, die ich mir auch ausgerechnet hatte. Kaum zu glauben, aber trotzdem wahr!
Hoffentlich wirst du jetzt nicht direkt mit 1000 Anfragen überschüttet und meldest dich vor Schreck wieder ab. Aber wie Michael in dem Thread mit der Hauswirtschaft im Bezug auf Pflegestufe schon sagte und du auch oben selbst schreibst: du kannst hier "nur" ehrenamtlich und freundschaftlich Unterstützen.
willkommen im Forum. Ich finde es ganz toll, dass du dich bei uns angemeldet hast und deine Kenntnisse hier im Rahmen der Selbsthilfe zur Verfügung stellst.
Ich hoffe, dass du möglichst ganz oft die Zeit finden wirst, uns zu unterstützen.
Bedarf gibt es dabei mehr als genug. Jedenfalls freu ich mich schon darauf, gemeinsam mit dir und den anderen Usern die "Untiefen" des Pflegeversicherungsgesetzes auszuloten.
Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, unser Sohn Lars ist 3 1/2 und hat Spina Bifida mit HC.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
hallo ulrike,
schön das du deine "arbeitskraft" zu verfügung stellst.
wir haben drei kinder, davon zwei mit pflegestufe 1. morgen kommt zu uns der pflegedienst zu einem beratungsgespräch, wir wollen gemeinsam das gutachten von justin durchgehen, da wir ne halbe stunde noch benötigen um die pflegestufe 2 zu erreichen.
vielleicht hast du ja einen tip, was wirklich wichtig ist und was man einfach so macht ohne zu merken das das noch wichtig ist für einen pflegbedürftigen. ich hoffe ich habe mich jetzt nicht so bescheuert ausgedrückt.
ich hatte allerdings gestern beim lesen einiger inserate bemerkt was ich alles nicht bei der MDK begutachtung gesagt haben.
liebe grüße sandy. _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Hallo sandy,
für grundsätzliche informationen kann ich dir die Pflegefibel von Michael empfehlen. Damit bist dann wirklich allgemein
sehr gut informiert!
Spezielle tipps für dich kann ich leider nicht geben, da jeder Fall so individuell ist wie die Betroffenen und von vielen Faktoren abhängen, die sich nur durch Kenntnis
der gesamten Situation und Krankheitsgeschichte ermitteln lassen.
Vielen geht es wie dir, dass ihnen hinterher auffällt, was sie alles nicht erwähnt haben. Deshalb empfiehlt es sich wirklich, ein Pflegetagebuch zu führen über einen aussagefähigen Zeitraum. Dann aber auch wirklich alle Pflegemassnahmen eintragen! Es ist erstaunlich, wieviel Minuten manchmal zusammenkommen, die man vorher gar nicht erwartet hätte! Und bitte immer den tatsächlichen Pflegeaufwand in Minuten eintragen, auch wenn es viele sind. Gerade bei Entwicklungsverzögerten Kindern kann der Mehraufwand im Vergleich zu gesunden Kindern enorm sein, wenn man versucht, die Kinder beim Erlernen bestimmter Fähigkeiten zu unterstützen - wie z.B. sich selber waschen, Zähne putzen etc...Bei Kindern mit Schlafstörungen auch den Aufwand in der Nacht immer dokumentieren.
usw.usw...
Viel Erfolg erstmal, L.G. Ulrike
ich möchte dich hier herzlich im REHAkids - Forum begrüßen und freue mich wenn du uns bei deiner knappen zeit einwenig unterstützt im Rahmen deiner Möglichkeiten.
Viel Spaß hier
VG,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Hast Du eine Ausbildung zur Pflegesachverständigen gemacht? Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, hatte aber bis heute noch keine Zeit so eine Weiterbildung zu machen. Ich frage deshalb, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nicht alle "Pflegesachverständige" auch bei der Krankenkasse anerkannt werden. (Wir hatten wegen unserer Pflegestufe ein Gutachten, dass von der Krankenkasse nicht anerkannt wurde, da der Sachverständige, laut KK nicht die "richtige" Ausbildung hatte). Darauf hin habe ich mir das mit der Weiterbildung nochmals überlegt.
Gruß Stefan _________________ Nicolette & Stefan und Kindern
Johanna (`98) partieller Dyslalie auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, visuo-motorischen Sequenzierungsschwäche,
Isabelle (`99) 24. SSW mehrfach Schwerbehindert, entwicklungsverzögert, ICP und
Jérôme (`03) gesund
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Aus jedem Zögern erwächst beizeiten der erste Schritt, so wie aus einem Samenkorn eine Blume wächst, der Sonne entgegen. Hinter all unserem Zweifeln warten tausend neue Möglichkeiten, so wie hinter den Wolken der blaue Himmel wartet
Hallo Stefan,
nein, es gibt keine Ausbildung zum Pflegesachverständigen. Wie bei allen Sachverständigen - die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt!
Es werden aber viele Schulungen angeboten, von freien Trägern, TÜV, Institut für Pflegewissenschaften...um nur einige zu nennen. Was die KK dir erzählt hat ist demnach gar nicht nachvollziehbar! Sie kann natürlich einem Gutachten widersprechen, wenn dieses nicht den gesetzlichen Regeln entsprechend erstellt wurde oder aber in sich nicht schlüssig ist - so wie wir ja auch dem MDK - Gutachten widersprechen können. Aber ein Gutachten abzulehnen, weil der Gutachter nicht die richtige Ausbildung hat, ist völliger Schwachsinn - eben typisch KK !! LG, Ulrike
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen