Verfasst am: 19.09.2006, 18:22 Titel: Info: Mutismus in Stern TV 20.09. um 22.15 Uhr
Auf der Website der Sendung wir der Beitrag wir folgt angekündigt:
"Je mehr man sie zum Sprechen auffordert, desto mehr machen sie zu." Das sagt die Therapeutin Kerstin Bahrfeck-Wichitill über ihre kleinen Patienten. Es sind Kinder, die auf einmal nur noch mit ihren engsten Verwandten sprechen.
Ansonsten aber schotten sie sich völlig von der Umwelt ab. Kein Mucks, kein Laut, kein Wort - zu niemandem. Die sind doch nur schüchtern, heißt es zunächst - manchmal ein fataler Irrtum. Denn drei von 1.000 Kindern leiden an der Krankheit Mutismus, die oft zu spät oder überhaupt nicht erkannt wird. stern TV berichtet, wie man die schweigenden Kinder mit viel Geduld doch zum Reden bringen kann.
LG Caroline _________________ 3 Kinder sowie eine Stieftocher und eine Pflegetochter. Sohn Jg. 99 hat Asperger, frühere Gutachten sprachen von frühkindlichem Autismus in schwerer Form
ich werde mir diesen Beitrag auch anschauen, da unser Sohn Mutismus hat.
schönen Abend noch,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
hat es gestern jemand gesehen? ich fand das ziemlich faszinierend, dass die mädchen sofort aufgehört haben zu sprechen, als sie das mikrofon unterm tisch entdeckt haben.
ich kann leider wenig dazu sagen, da ich zum thema mutismus recht wenig weiß, leider. _________________ melanie: Sonderpädagogin im GU; Bruder Danny (*76): org. Hirnschädigung, geistige&schwere körperl. Behinderung n. perinatalem Sauerstoffmangel, Tetraspastik mit Athetose, cerebr. Anfallsleiden z.Zt. inaktiv, Orofacialstörung, schwere Knicksenkfußdeformität, linkskonvexe LW-Skoliose, Schlafapnoen, UK (Kommunikationstafel&Smalltalker); Tochter (*04)
Mist, ich habs verpasst. Ich hatte so ein Mädchen in der Klasse, allerdings hat sie nur in der Schule nicht gesprochen, sobald man ausser Sichtweite der Schule war hat sie Losgelegt . war bestimmt intressant.
LG Silvia _________________ Silvia(*80), Andreas (*79) mit Lukas (06/00) gesund, Matthis (09/03) entwicklungsverzögerung, M.H., Nystagmus, stark weitsichtig,fokale Epilepsie, Kleinhirnatrophie und (seit 12/07) Aaron, gesund
ich bin aufgeblieben und habe mir diesen Beitrag über Mutismus angesehen...............ich muß sagen das ich den eher enttäuschend gefunden habe, wenig informativ....................die Unterschiede zum elektiven sowie selektiven Mutismus.
Ich weiß schon einiges darüber. Ich denke für LehrerInnen kann so ein Beitrag sehr interessant sein, da viele Kinder auch nur Mutismus in der Schule haben.
Es wäre auch schöner gewesen, vielleicht wenn man auch andere Beispiele gezeigt hätte.Naja Mutismus gibt es ja auch nicht so häufig 2 von 1000 Kindern............
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
ich fand den Beitrag auch etwas enttäuschend....... hätte mehr Information gewünscht!
Hm, ja ich weiß auch schon einiges über Mutismus und wusste schon dass es sowas gibt...... eventuell war der Beitrag für Leute, die noch nie etwas davon gehört haben ja ein wenig interessanter! Ich fand es jedenfalls gut, das das Störungsbild mal in einer so populären Sendung wie Stern TV dargestellt wurde.
@Beate: elektiver Mutismus und selektiver Mutismus sind übrigens das Gleiche! Es gibt (s)elektiven Mutismus =sprachlosigkeit in bestimmten Situationen oder gegenüber bestimmten Personen oder einem Personenkreis und totalen Mutismus = generelle Sprachlosigkeit trotz erworbener Sprachfähigkeit!
Liebe Grüße,
Esther _________________ "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber furchtbar viel herausstreicheln!" -Astrid Lindgren-
ich habe mir das auch angesehen, da ich ja ein autistisches kind habe, welches sehr lange schweigsam war. er hat spät angefangen überhaupt zu sprechen, während er zu hause dann sprach, hat er ausserhalb der familie fast gar nicht geredet.
ich fands ganz interessant, aber hatte irgendwie das gefühl, dass mir mutismus mal eben so nicht reicht, da die ursachen sehr verschieden sein können und die find ich aber wichtig. unser autistisches kind spricht zum beispiel nie mit fremden, es sei denn sein spezialinteresse wird angesprochen - dann würde er nicht mehr aufhören. die ursache liegt da im Autismus.
dass die mädchen hochempört aufhören zu reden bei entdecken des mikros (und das auch nur die eine, ihre schwester musste sie zum einstellen des redens erst auffordern) fand ich auch spannend. mein sohn hätte mir das übrigens sehr sehr übel genommen. ich hab mir dann die website des therapeuten angesehen, das fand ich sehr gut und könnte mir vorstellen, dass er auch nichtsprechenden autisten hilfreich sein könnte. lg caroline _________________ 3 Kinder sowie eine Stieftocher und eine Pflegetochter. Sohn Jg. 99 hat Asperger, frühere Gutachten sprachen von frühkindlichem Autismus in schwerer Form
ich glaube, diese sendungen werden auf vox wiederholt. lg caroline _________________ 3 Kinder sowie eine Stieftocher und eine Pflegetochter. Sohn Jg. 99 hat Asperger, frühere Gutachten sprachen von frühkindlichem Autismus in schwerer Form
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen